• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda Duotrap was wird alles benötigt? Für Strava, kein Fahrradcomputer vorhanden

Crash89

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich bin relativ neu hier und habe mir vorgestern ein Trek Emonda S5 geholt. Jetzt fehlt mir noch der passende Fahrradcomputer. Jetzt habe ich an dem Fahrrad gesehen, dass es für Duotrap von Bontrager vorbereitet ist (Sensor ist noch nicht dabei).

Seit längerem nutze ich schon Strava und finde das richtig gut. Gerne wollte ich das auch mit meinem neuen Fahrrad nutzen.

Was würdet ihr mir empfehlen. Lieber sowas zu kaufen oder ein Garmin 520 Bundle? oder habt ihr andere Ideen, wie gesagt bin neu im Rennradgeschäft :)

Anzeige

Re: Trek Emonda Duotrap was wird alles benötigt? Für Strava, kein Fahrradcomputer vorhanden
Garmin nutzt inzwischen ganz andere Sensoren als die früheren am Rahmen befestigten GSC10 oder Duotrap.
Jetzt bekommst du beim Bundle einen Sensor für die Radnabe(Speed) und einen TF-Sensor an der Kurbel, der keinen Widerpart mehr am Rahmen benötigt. Diese funktionieren ohne Magneten. Beim Duotrap musst du an der Kurbel und der Speiche je einen Magneten befestigen.
Willst du den Duotrap nutzen also auf das Hardwarebundle verzichten und einen "nackten" 520er kaufen!
Was besser ist? Geschmacksfrage was dir besser gefällt. Technisch gibt's da kein besser oder schlechter.

Garmin nutzt inzwischen ganz andere Sensoren als die früheren am Rahmen befestigten GSC10 oder Duotrap.
Jetzt bekommst du beim Bundle einen Sensor für die Radnabe(Speed) und einen TF-Sensor an der Kurbel, der keinen Widerpart mehr am Rahmen benötigt. Diese funktionieren ohne Magneten. Beim Duotrap musst du an der Kurbel und der Speiche je einen Magneten befestigen.
Willst du den Duotrap nutzen also auf das Hardwarebundle verzichten und einen "nackten" 520er kaufen!
Was besser ist? Geschmacksfrage was dir besser gefällt. Technisch gibt's da kein besser oder schlechter.

Dachte nur weil da Platz ist wäre das eine Option. Glaube aber im ganzen ist das 520er bundle günstiger, als duotrap hf Gurt und nackten Garmin zu kaufen.

Oder man nutzt einen computer von bontrager.

Ich habe auch den Duotrap S und mir den 520 ohne Bundle bestellt. Mir gefällt die Integration im Trek so besser...technisch ist es wohl wirklich gleich.

...........

Oder man nutzt einen computer von bontrager.
Welchen Radcomputer du nutzt ist egal, wenn er ANT+ der Sensoren versteht oder umgekehrt.
Heisst du kannst einen Edge520 mit jedem beliebigen ANT+ Sensor koppeln, egal ob Duotrap oder Garmin, egal ob HF oder TF und Speed oder Combi wie den Duotrap. Die Sensoren von Garmin kosten etwa 80€ Aufpreis im Bundle (HF+TF+Speed). Der Duotrap liegt bei ca. 52€ plus Kosten für den HF-Gurt plus Versandkosten. Damit dürfte das Bundle mindestens 20€ günstiger sein.
Du musst wissen was dir besser gefällt.

Was steht den in der Bedienungsanleitung zum Sigma drin?
Ist der ANT+ oder Bluetoothfähig um sich mit dem Duotrap zu verbinden?

Auf dem Karton habe ich das Zeichen ANT+ gesehen.
Auf dem Karton vom Sigma BC 2209? Ganz sicher nicht. Da sind vielleicht diverse Symboldarstellungen drauf für verschiedene erfasste Messwertklassen (TF, HF...), die naheliegenderweise Ähnlichkeit mit den Symbolen haben, die bei ANT+ für die entsprechenden Messwerte verwendet werden, aber ANT+ beherrscht der 2209 definitiv nicht.

Zurück