• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 1000

Talos

Neuer Benutzer
Hallo,

ein Bekannter von mir will das Rennrad fahren anfangen. Er hat einen Bekannten, der bei der US Army stationiert ist. Somit kommt er des öfteren auch in die auf den US Basen befindlichen Geschäfte.
Dort hat er folgendes Rennrad von Trek angeboten bekommen.
http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1412000&f=4

Es soll 650 US Dollar minus 25% also ca. 490 USD nach derzeitigem Stand: 420 Euronen.

Was haltet ihr von dem Angebot in anbetracht der Tatsache, daß er nicht viel Geld für ein Rad ausgeben möchte?
Kann man es ihm empfehlen? Wißt ihr in dieser Preiskategorie bessere Angebote?

Gruß
Talos:)

Der Preis ist im Vergleich zum deutschen Markt wirklich sehr gut bei diesem Modell. Alerdings würde ich in Anbetracht seiner evtl. Weiterentwicklung in dem Sport ein paar Euro mehr dranhetzen und ein Rad mit 9-fach kaufen. Soweit ich weiß ist das Trek 1000 mit Sora, also 8-fach. Die Kassette stellt dabei weniger das Problem dar als die STIs. Das ist einfach nichtmehr zeitgemäß und war unter anderem auch der Grund, dass ich beim Rad meiner Freundin für einen Aufbau entschieden habe und nicht das Rad gekauft habe (oder z.B. auch das OCR3 von Giant).

Grüße
A79

Ich denke, der Betrag ist OK. Jetzt geht gleich wieder die Diskussion los, ob die Tiagra was taugt etc.
Für das Geld bekommt man halt keine 105er. Was mir ja Lachtränen in die Augen getrieben hat, ist die Abstufung von gut-besser-am besten bei den Komponenten...ich würde eine Tiagra nicht als "gut" bezeichnen. Aber der Rest des Rades ist in Ordnung.
Blöd ist es halt, wenn er dauerhaft Spaß am Radeln hat; dann müßte er sich ne andere Gruppe bezügl. Schalt-Bremshebeln und Schaltwerk hinbauen, was auch nicht geschenkt ist, wenn er die Tiagra vergrützt hat. Ich würde eher ein zwei Jahre altes Modell (falls noch irgendwo aufzutreiben) mit 2*9 105er kaufen. Aber: Das ist nur meine Meinung.

Grüßle, Boffel

Vor allem ist es ja NUR das Schaltwerk, das Tiagra ist, der Rest ist ja Sora oder drunter (Bremsen)

Aber ich wiederhole mich gerne: Der Preis ist i.O. und da kann man das schon machen.

hi,
ich hab mir das Trek 1000 beim Händler mal angeschaut, der hat mir einen katalog mitgegeben+ preisliste und da kostet es 699€.
Also für den Preis find ich das voll in Ordnung.

Na hört sich doch gut an! Für einen Einsteiger sicher ne feine Sache. Kaufen!
Da hält sich das "Lehrgeld" wenigstens in Grenzen...früher oder später willste
eh ein "richtiges" Bike ;-))

Habe das 2001er Modell in 2003 fuer einen aehnlichen Preis gekauft.
Kann nicht viel schlechtes berichten. Hinten sind mal die Speichen gerissen (ca 85 kg), lief noch unter Garantie. Vielleicht aber auch nur schlecht eingespeicht.
Schaltungsroellchen hab ich zwischenzeitlich ausgetauscht, Kettenblatt auch, nach 15000km neue LR gekauft. Laufleistung aktuell ca. 20000km.
Sicher hat man etwas mehr Verschleiss als bei hoeherpreisigen Raedern, aber schnell fahren kann man mit dem Rad auch.
Denke es ist fuer den Anfang ein gutes Rad zu einem guten Preis.
Gruss,
hj

Zurück