• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transportschaden

Doraemon Racing Team

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
119
Ort
Berlin
Ich habe ein Neurad (Carbon) bei einem Versender bestellt (Zahlung per Paypal). Beim Auspacken habe ich einen Transportschaden festgestellt (Gabel ist geschrottet) und gemeldet.

Wie würdet Ihr das angehen - mit Widerruf/Rückabwicklung oder als Gewährleistungsfall?

Nach meinem Verständnis sollte beides möglich sein:
  • Einerseits hätte ich das Modell schon gerne (mal unterstellt, dass nach Gewährleistungsabwicklung alles okay ist)
  • Anderseits habe ich keine Lust auf Scherereien mit einer möglicherweise mangelhaften Nacherfüllung oder eventuellen Folgeschäden (Szenario: schaut nach Gabeltausch erst mal okay aus, Wochen/Monate später taucht dann ein Rahmenproblem auf...)
 
Nacherfüllung fordern, kannst ja wenn das nicht klappt immer noch zurücktreten. Meistens ist es doch für Onlinehändler eh der schnellere Weg etwas komplett auszutauschen.
 
Transportverpackung hatte äußere Beschädigung oder verdeckter Transportschäden? Ich würde auch auf kompletten Austausch bestehen!
 
Ich nehme an die Verpackung spielt keine Rolle mehr, da sie angenommen und das Rad bereits ausgepackt wurde.
Warum hast du Angst vor Scherereien? Schlechte Erfahrungen mit diesem Versender?
Egal wie, wenn dir das Rad kaputt geliefert wurde, belese dich wie eine Reklamation durchgeführt werden soll und mache das so - fertig!
Sollte der Versender sich querstellen, kannst du mit Anwalt oder Widerruf drohen. Hast du Zeugen der/die beim Auspacken anwesend waren?
 
Ich nehme an die Verpackung spielt keine Rolle mehr, da sie angenommen und das Rad bereits ausgepackt wurde.
Warum hast du Angst vor Scherereien? Schlechte Erfahrungen mit diesem Versender?
Egal wie, wenn dir das Rad kaputt geliefert wurde, belese dich wie eine Reklamation durchgeführt werden soll und mache das so - fertig!
Sollte der Versender sich querstellen, kannst du mit Anwalt oder Widerruf drohen. Hast du Zeugen der/die beim Auspacken anwesend waren?
Ich habe das Rad alleine ausgepackt und das mit Fotos dokumentiert. Der Schadensbild ist deutlich und mit "Hinfallen aus 1 Meter Höhe" o.ä. kriegt man das niemals hin => ich gehe nicht davon aus mit der Behauptung "selbst kaputt gemacht" konfrontiert zu werden (falls doch wäre das per Gutachten schnell aus der Welt)
 
Ich habe das Rad alleine ausgepackt und das mit Fotos dokumentiert. Der Schadensbild ist deutlich und mit "Hinfallen aus 1 Meter Höhe" o.ä. kriegt man das niemals hin => ich gehe nicht davon aus mit der Behauptung "selbst kaputt gemacht" konfrontiert zu werden (falls doch wäre das per Gutachten schnell aus der Welt)
Setz doch mal ein Foto(Fotos) rein.
Rawuza
 
Danke für Eure Hinweise. Um das abzuschließen:
  • Ich bin den Gewährleistungsweg gegangen
  • Der Händler hat einen Komplettaustausch vorgenommen, also kein Stress mit Szenarien der Art *Gabelmodell passt nicht* oder *Rahmen hat vielleicht doch was*
Lessons learned:
  • Rad vom Händler: das Unboxing auf jeden Fall gut dokumentieren wenn man nicht mit einem Zeugen auspackt. Ersteres scheint okay wenn ein (verdeckter) Transportschaden vorliegt und hinreichend eindeutig ist (das war es in meinem Fall). Das könnte aber zu wenig sein, wenn das Schadensbild ein "ist Dir selber runtergefallen" zulässt. Da man das nicht vorher weiß also besser mit Zeugen
  • Eigener Versand: immer mit Versicherung & Dokumentation. Die Message des Auslieferungsfahrer war "...passiert häufig...". Und die Strategie der Speditionen ist anscheinend - wenn es denn passiert ist - dem Kunden das als Kuckuckei unterzuschieben (hat er so nicht gesagt, ergibt sich aber aus anderen Bemerkungen)
 
Zurück
Oben Unten