• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport - Carbonrad

A

aerik

Mein Tourenrad und mein Rennrad stelle ich Problemlos auf den Fahrradhalter der auf die Anhängerkupplung gesteckt wird.
Nun möchte ein Bekannter mit mir kommen, der aber ein Rad aus " Carbon " hat. Er sagt mir ein Carbon Rad kann man nicht auf dem Halter befestigen, er müsse es auseinander bauen und im Kofferraum transportieren.

Warum kann kein Carbonrad auf den Fahrradhalter ?
drückt das zusammen ? so teuer und keine Qualität:mad: , oder macht er sich meine Unwissenheit zu Nutze und ich werde vera.....??? na denn warte ab:eek:
 
Hi, ich würde mein Carbonrad auch nicht ausserhalb des Auto's transportieren, rein gefühlsmäßig. Ich habe mein#s auch immer im Auto. Ich weiß nicht, wie der Rahmen einen hochgeschleuderten Stein verkraften würde, und im falle eines Auffahrunfalles drückt sich der Träger samt Rad in die Heckscheibe, dafür ist mir das Teil einfach zu teuer.
 
Ein Carbonrad kann schon grundsätzlich auf dem Kupplungsträger transportiert werden! Die Klemmhalterung sollte hier allerdings ausschließlich und OHNE Druck an der Sattelstütze angebracht werden!
Allerdings würde ich mein Rad auch wegen Steinschlag lieber im Auto transportieren....
 
Grundsätzlich lieber in das Auto, aber es ist überhaupt kein problem einen Carbonrahmen am Fahrradhalter zu befestigen. Habe ich selbst mehrere Jahre so praktiziert.
 
Es gibt von Thule eine Adapterstange, die zwischen Sattelstütze und Steuerrohr geklemmt wird. Das klappt aber nur wenn mind. 1,5cm Spacer verbaut sind.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten