• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transapl mit dem Rennrad + Rucksack

Chris95RR/BW

Mitglied
Registriert
25 März 2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

wollte mal ein Thema in den Raum werfen das mich beschäftigt bzw. das bei mir auf dem Plan steht.

Ist von euch schon jemand die Transalp Route gefahren, mit dem Gepäck das er dafür benötigt hatte. Also keine geplante Tour sonder auf eigene Faust ?

Vielen dank schon mal vorrab für eure Antworten

Lg und bleibt gesund

Chris
 
Welche Route? Start - Ziel?
Länge der Teilstrecken?
Längerer Aufenthalt?
Übernachtung Zelt oder Pension / Hotel?

Und was willst Du jetzt wissen? Ob Deine frische Unterhose in den Rucksack passt? Oder ob Du mit dem Rucksack RR fahren darfst / kannst?

Zur Frage: Ja, ich bin mit dem Rennrad nach Italien gefahren :)
 
Welche Route? Start - Ziel?
Länge der Teilstrecken?
Längerer Aufenthalt?
Übernachtung Zelt oder Pension / Hotel?

Und was willst Du jetzt wissen? Ob Deine frische Unterhose in den Rucksack passt? Oder ob Du mit dem Rucksack RR fahren darfst / kannst?

Zur Frage: Ja, ich bin mit dem Rennrad nach Italien gefahren :)
Route von Garmisch an den gardasee
Die Länge der Etappen sind noch offen und würde ich gerne flexibel gestalten je nach dem was der Körper her Giebt.
Unterkünfte defintiv Pensionen Hotels. Da ich nur ein Minimum mit mir führen möchte.

Mich interessiert einfach die Erfahrung der Leute auf dieser bzw. ähnlichen Routen, unabhängig flexibel mit dem Gepäck nur auf dem Fahrrad.
Erfahrungen Erkenntnise etc.
Lg
 
...alles im Rucksack, nix zusätzliches am Rad
Gepäck absolut auf das nötigste (hose und trikot, kann man auch in Pensionen waschen)
Kleidung für Abend zum Essen gehen, leichte Hose flipflop und hemd, das wichtigste ist die zusätzliche radlkleidung für die Pässe und Abfahrten (Mütze, Handschuhe, Wind/Regenjacke, Überschuhe, ...)
Im August: Timmelsjoch 5-10grad mit Sonne im Idealfall und ne Stunde später in Meran 30+
 
ich bin letztes Jahr Augburg - Gardasee gefahren.
Lenkertasche und Tasche an der Sattelstange (ich würd sowas nie mit Rucksack fahren wollen).
Übernachtungen in Garmisch und Sterzing in Hotels. Route über Brenner und Penser Joch (das war optional, aber ging noch gut).

Gepäck: eben nur ein Minimum. Ich hatte aber auch den Vorteil, dass mit zum Gardasee weiteres Gepäck gebracht wurde für den Rest des Urlaubs ;)
 
ich bin letztes Jahr Augburg - Gardasee gefahren.
Lenkertasche und Tasche an der Sattelstange (ich würd sowas nie mit Rucksack fahren wollen).
Übernachtungen in Garmisch und Sterzing in Hotels. Route über Brenner und Penser Joch (das war optional, aber ging noch gut).

darf ich fragen, wie viele Tage und welches Budget muss ich für die Route einplanen?
 
Mich würde mal interessieren wann du das machen möchtest, ich denke das alle Hotels und Pensionen noch sehr lange zu haben werden!
 
Ich bin noch nie längere Alpentourne gefahren - aber fahre längere Touren oft mit Rucksack. Mich stört das zusätzliche Gewicht nicht sonderlich - weder an Schultern noch Gesäß.
Andere belastet ein Rucksack sehr. Mußt Du rausfinden.
Fahre mal eine Tagestour so 200 - 300km mit Gepäck im Rucksack und schau wie es geht.
 
darf ich fragen, wie viele Tage und welches Budget muss ich für die Route einplanen?

ich bin das an drei Tagen gefahren.
1. Augsburg -> Garmisch (eher halber Tag, da ich noch mit der Bahn nach Augsburg bin. Deshalb auch ab Augsburg: das war näher als München und mit dem ICE zu erreichen)
2. Garmisch -> Sterzing (über Insbruck, Alte Römerstraße, Brenner)
3. Sterzing -> Torbole (über Penser Joch, Bozen, Trento)

Ich würde Teile davon jederzeit wieder fahren, andere Stellen würde ich heute nicht mehr fahren und mir wenn möglich noch 1, 2 Tage mehr Zeit nehmen.
Letzter Tag z.B. ging ab Bozen fast nur am Etsch-Radweg lang. Das mit Gegenwind und Hitze macht wenig Spaß und war nur KM abspulen. Da gibt es bestimmt schönere Alternativen.

Meine Begleitung kam mit dem Auto zum See, sodass ich dann dort Urlaub machen konnte und mich nicht um die Rückreise kümmern musste.

Daher ist das mit dem Budget schwierig. Rein für die Fahrt: 1 Zugticket, zwei Hotel-Übernachtungen, Essen. Was sind das? 300€?

Wenn du das Rad und die Ausrüstung mit einrechnest, wird's natürlich teurer ;)

Das war das Rad mit allen Taschen. Da bekomme ich eine Ausrüstung Klamotten rein. Hinten: lange Hose, langes Shirt, T-Shirt, Unterhosen, Socken, dünne Schuhe, sonstigen Kram. Vorne: Verpflegung, Armlinge, Zeug an das ich während der Fahrt ran muss.
IMG_20190614_073805725.jpg
So bin ich auch schon andere Touren gefahren und hab mir auch schon mal selbst ein Paket mit Klamotten an den Zielort geschickt. :)
 
...alles im Rucksack, nix zusätzliches am Rad
Gepäck absolut auf das nötigste (hose und trikot, kann man auch in Pensionen waschen)
Kleidung für Abend zum Essen gehen, leichte Hose flipflop und hemd, das wichtigste ist die zusätzliche radlkleidung für die Pässe und Abfahrten (Mütze, Handschuhe, Wind/Regenjacke, Überschuhe, ...)
Im August: Timmelsjoch 5-10grad mit Sonne im Idealfall und ne Stunde später in Meran 30+
HayhaY
Vielen Dank das sind mal super Tipps ?
 
...alles im Rucksack, nix zusätzliches am Rad
Gepäck absolut auf das nötigste (hose und trikot, kann man auch in Pensionen waschen)
Kleidung für Abend zum Essen gehen, leichte Hose flipflop und hemd, das wichtigste ist die zusätzliche radlkleidung für die Pässe und Abfahrten (Mütze, Handschuhe, Wind/Regenjacke, Überschuhe, ...)
Im August: Timmelsjoch 5-10grad mit Sonne im Idealfall und ne Stunde später in Meran 30+
Hay super vielen Dank für die super Tipps
Das ist mal was extrem hilfreiches gewesen?
welchen Rucksack hattest du und hattest du Probleme mit dem Rücken ?
Lg und bleib gesund
 
Ich bin noch nie längere Alpentourne gefahren - aber fahre längere Touren oft mit Rucksack. Mich stört das zusätzliche Gewicht nicht sonderlich - weder an Schultern noch Gesäß.
Andere belastet ein Rucksack sehr. Mußt Du rausfinden.
Fahre mal eine Tagestour so 200 - 300km mit Gepäck im Rucksack und schau wie es geht.
ich bin das an drei Tagen gefahren.
1. Augsburg -> Garmisch (eher halber Tag, da ich noch mit der Bahn nach Augsburg bin. Deshalb auch ab Augsburg: das war näher als München und mit dem ICE zu erreichen)
2. Garmisch -> Sterzing (über Insbruck, Alte Römerstraße, Brenner)
3. Sterzing -> Torbole (über Penser Joch, Bozen, Trento)

Ich würde Teile davon jederzeit wieder fahren, andere Stellen würde ich heute nicht mehr fahren und mir wenn möglich noch 1, 2 Tage mehr Zeit nehmen.
Letzter Tag z.B. ging ab Bozen fast nur am Etsch-Radweg lang. Das mit Gegenwind und Hitze macht wenig Spaß und war nur KM abspulen. Da gibt es bestimmt schönere Alternativen.

Meine Begleitung kam mit dem Auto zum See, sodass ich dann dort Urlaub machen konnte und mich nicht um die Rückreise kümmern musste.

Daher ist das mit dem Budget schwierig. Rein für die Fahrt: 1 Zugticket, zwei Hotel-Übernachtungen, Essen. Was sind das? 300€?

Wenn du das Rad und die Ausrüstung mit einrechnest, wird's natürlich teurer ;)

Das war das Rad mit allen Taschen. Da bekomme ich eine Ausrüstung Klamotten rein. Hinten: lange Hose, langes Shirt, T-Shirt, Unterhosen, Socken, dünne Schuhe, sonstigen Kram. Vorne: Verpflegung, Armlinge, Zeug an das ich während der Fahrt ran muss.
Anhang anzeigen 775730
So bin ich auch schon andere Touren gefahren und hab mir auch schon mal selbst ein Paket mit Klamotten an den Zielort geschickt. :)
Hast du das Bike extra fürs Reisen ? Oder auch Alltag bzw dein normaler Renner ?
was für Touren kannst du noch empfehlen ?
lg und bleib gesund
 
Hast du das Bike extra fürs Reisen ? Oder auch Alltag bzw dein normaler Renner ?
was für Touren kannst du noch empfehlen ?
lg und bleib gesund

Das ist mein Cross-/Gravel-/Reise-/Schlechtwetterrennrad.
:D

Damit bin ich auch Ruhrpott - Berlin gefahren. Es ist eigentlich nix besonderes und schon alt. Jedes neue Gravel-Rad fährt sich mindestens so gut. Aber die 10tkm hab ich jetzt endlich damit voll ;)

Touren: gibt viele schöne Ecken. Bin mal ne Rundtour Schwaben (Alb) - Fuß der Alpen - Bodensee - Schwarzwald gefahren. Aber durch Brandenburg kann auch nett sein.

Irgendwie raus. Möglichst ländlich. Und den ganzen Tag aufs Rad.
 
welchen Rucksack hattest du und hattest du Probleme mit dem Rücken ?
...wie gesagt 4,5kg (deuter Bike Air EXP 16l) waren für mich kein Problem,
und wie schon auch von Kollegen erwähnt,
ist man ja nicht auf der Flucht und genießt
den ganzen Tag auf dem Bike, damals ne vierer Gruppe :daumen:
(Bianchi caurus 945, 7-fach)
 
Das ist mein Cross-/Gravel-/Reise-/Schlechtwetterrennrad.
:D

Damit bin ich auch Ruhrpott - Berlin gefahren. Es ist eigentlich nix besonderes und schon alt. Jedes neue Gravel-Rad fährt sich mindestens so gut. Aber die 10tkm hab ich jetzt endlich damit voll ;)

Touren: gibt viele schöne Ecken. Bin mal ne Rundtour Schwaben (Alb) - Fuß der Alpen - Bodensee - Schwarzwald gefahren. Aber durch Brandenburg kann auch nett sein.

Irgendwie raus. Möglichst ländlich. Und den ganzen Tag aufs Rad.
Das ist auch eine gute Idee
 
Zurück
Oben Unten