• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingszustand

joschi

Mitglied
Registriert
28 August 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Bin neu hier im Forum und würde mir mal gerne ein paar meinungen über meinem trainingszustand einholen.Ich wollte nämlich in naher Zukunft in einem Verein eintreten.Habe momentan halt keinen richtigen Vergleich,weil ich zu 90 % nur alleine fahre.Meine Daten: Alter:38-Grösse:172cm-Gewicht:68kg.Fahre seit 6 Monaten RR.Mein Training:3 Tage fahren,einTag Pause(CA 400 km die Woche).Auf dauer alleine trainieren ist glaube ich nicht das ideale um sich noch weiter zu verbessern.Ich habe mich bis jetzt zwar nach und nach immer verbessert,aber ich weiss nicht genau ob ich effizient genug und auch richtig trainiere um das optimale aus mir herauszuholen.Bin gestern mal die 50 km auf zeit gefahren.Habe 1std 30min gebraucht,wohl ohne nennenswerte Höhenmeter.(wie auch am niederrhein :rolleyes: )

Gruss
Jürgen
 
Hi,

scheinst ja nicht unfit zu sein. Fährst du jede Woche die 400km oder war das ein Ausnahmewert? Hast du viel Zeit... :rolleyes: .

Ich behaupte mal, dass du mit dieser Kilometerleistung nur wenig abwechslungsreich trainierst. Man muß mal konsequent ruhig fahren können und andererseits an manchen Tagen auch mal an den Anschlag gehen, da sollte für die 50Km auch noch eine bessere Zeit drinnen sein...

Ich empfehle dir (falls nicht vorhanden) einen Pulsmesser anzuschaffen. Polar bietet auch einen Online Trainingscoach, die Trainingsvorschläge wirken durchaus sinnvoll.

Ciao
Bergmarder
 
Hallo Jürgen,

also bei deinen Leistungsdaten werde ich neidisch :heul: du brauchst dir auf garkeinen Fall sorgen machen das du in der Gruppe nicht mithalten kannst, ich denke mal du wirst eher vorne weg fahren. (Kommt natürlich auf den Verein an :D ). Einfach mal ein Probetraining mitmachen.

Gruß Enno
 
bin momentan single,da hat man halt die zeit viel zu trainieren :) .Pulsuhr habe ich und ich fahre auch unterschiedlich,mal ruhig mal power aber halt ohne system,so wie ich gerade lust habe.werde mir den online-coach mal anschauen.

bis dann
gruss jürgen
 
fahr doch einfach mal irgendwas mit, rennen oder rtf etc, dann weißte bescheid :D

allerdings nach 3 monaten schon 400km die woche zu fahren... finde ich ziemlich heftig was du deinem körper so antust. naja ich kenne deinen körperlichen zustand nicht. den körper jedoch mit einer realtiv neuen belastung in dem umfang zu belasten halte ich für unklug. ich hoffe du fährst wenigstens kleine gänge, ansonsten werden sich bestimmt in kürze mal die ein oder anderen körperteile melden und ihre auszeit fordern (sprich überlastungsschäden).
 
bin vorher nicht unsportlich gewesen,habe also schon eine gewisse basis mitgebracht.fahre mittlerweile 6 nicht 3 monate intensiv.habe bis jetzt noch keinen einbruch bekommen und komme bis jetzt mit meinem pensum ganz gut klar :) .das problem ist halt das ich im moment einen stillstand habe und keine fortschritte mehr mache.ich glaube das ich jetzt nur noch im verein besser werde weil man dort halt fachkundige trainer hat und man halt nach einem vernünftigen trainingsplan fährt,und nicht frei nach schnautze wie ich es bis jetzt immer gemacht habe :bier:

gruss
jürgen
 
ich würde sagen das du spezial auf puls tranieren soltest sonst passiert nichts mehr wenn man normal weiter macht.

war eben bei mir ganz genau so

ich habe eine idea: schleppe zusätzlich 12,5 kg mit dann haste denn gleichen bmi wie ich, dann muss schon was passieren
 
joschi schrieb:
aber ich weiss nicht genau ob ich effizient genug und auch richtig trainiere um das optimale aus mir herauszuholen.

Bei Dir scheint auch ein Punkt gekommen zu sein wo Du Dich selbst entscheiden mußt, in welche Richtung Du überhaupt weitertrainieren willst. Willst Du Rennen fahren, kürzere Strecken in hohem Tempo absolvieren, oder vielleicht doch eher Deine Langstreckenausdauer optimieren? Du kannst nicht alles auf einmal haben und solltest auf jeden Fall mal überlegen, in welche Richtung es weitergehen soll.
 
Zurück