• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan Anfänger

RalfB

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe erst neulich mit Rennradfahren als Hobbysport angefangen (ca 3000km). Jetzt haben mich die Kollegen für ein Radrennen angemeldet (oh gott). Es handelt sich um einen Radrennkurs von ca 15km, der 4-mal gefahren wird; die ersten 4km geht es jeweils bergan mit ca 250hm. Das Rennen findet Ende Aug statt, kann man da überhaupt noch gezielt trainieren, besonders schwer fallen mir bei 90kg gewicht / Alter 40J natürlich die Anstiege ?
Vielen Dank für `ne Anregung
Ralf

AW: Trainingsplan Anfänger

Hallo zusammen,
habe erst neulich mit Rennradfahren als Hobbysport angefangen (ca 3000km). Jetzt haben mich die Kollegen für ein Radrennen angemeldet (oh gott). Es handelt sich um einen Radrennkurs von ca 15km, der 4-mal gefahren wird; die ersten 4km geht es jeweils bergan mit ca 250hm. Das Rennen findet Ende Aug statt, kann man da überhaupt noch gezielt trainieren, besonders schwer fallen mir bei 90kg gewicht / Alter 40J natürlich die Anstiege ?
Ralf

Hallo Ralf,
natürlich kannst du dich auf das Rennen vorbereiten und du wirst die 60 km auch schaffen. Mein Ding wär das nicht. Wenn ich an einer Rennverstaltung teilnehme, soll es mir Spaß machen und ich will möglichst in der oberen Hälfte der Ankömmlinge sein. Und dafür erscheint mir das Ziel in deinem Fall zu hoch gesteckt. 60 km und mind. 1000 hm als Rennen würde ich erst nach 1 Jahr intensiven Radfahrens wagen. Genauso wie man sich für einen Lauf-Marathon ein Jahr lang gut vorbereiten sollte, wenngleich man schon nach 2 Monaten irgendwie die Distanz schaffen kann.
Mein Tipp: zeige Selbstbewusstsein und melde dich wieder vom Rennen ab. Auch im nächsten Jahr gibt es genug Gelegenheit, deine Kräfte unter Beweis zu stellen. :)

Hallo zusammen,
Ralf

Hey Ralf,

jetzt mal locker bleiben und nicht in die Hose machen. 3000 km ist schonmal eine sehr gute Grundlage!!!:daumen: Hast du schon GA trainert oder bist immer volle Pulle losgefahren?
Wenn das Rennen kommt, dann fahr deinen Stiefel. Such dir eine Gruppe, mit der du mithalten kannst und dir nicht davonfährt. Sonst verausgabst du dich schon von Anfang an. Sieh das ganze als Test an, ob die Schinderei im Training was gebracht hat. Hast du auf der letzten Runde noch genug Kraft, dann hau rein, aber so, daß du heil im Ziel ankommst. Das ist sowieso das geilste Gefühl, wenn dich Zuschauer den Berg hochschreien, motiviert ungemein!
Und merk dir: Eine Bergziege magst du nicht unbedingt sein, aber dafür fährst du den leichten Leuten in der Ebene sicher davon.;) DU PACKST DAS!!! Hast du nen Link zum Rennen?
Grüßle Patrick

Hey Ralf,

jetzt mal locker bleiben und nicht in die Hose machen. 3000 km ist schonmal eine sehr gute Grundlage!!!:daumen: Hast du schon GA trainert oder bist immer volle Pulle losgefahren?
Wenn das Rennen kommt, dann fahr deinen Stiefel. Such dir eine Gruppe, mit der du mithalten kannst und dir nicht davonfährt. Sonst verausgabst du dich schon von Anfang an. Sieh das ganze als Test an, ob die Schinderei im Training was gebracht hat. Hast du auf der letzten Runde noch genug Kraft, dann hau rein, aber so, daß du heil im Ziel ankommst. Das ist sowieso das geilste Gefühl, wenn dich Zuschauer den Berg hochschreien, motiviert ungemein!
Und merk dir: Eine Bergziege magst du nicht unbedingt sein, aber dafür fährst du den leichten Leuten in der Ebene sicher davon.;) DU PACKST DAS!!! Hast du nen Link zum Rennen?
Grüßle Patrick

Richtig so, Patrick. :)

Ich würde das auch unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" laufen lassen. Wenn es Spass macht, schön so. Wenn nicht, ist man halt um eine Erfahrung reicher. Aber vorher bange machen muß nicht sein.

Gruß

Götz

Richtig so, Patrick. :)

Ich würde das auch unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" laufen lassen. Wenn es Spass macht, schön so. Wenn nicht, ist man halt um eine Erfahrung reicher. Aber vorher bange machen muß nicht sein.

Gruß

Götz

Danke für die Zustimmung. Deshalb verstehe ich auch Capricorn nicht, warum er sagt, er soll das ganze canceln. Hey, 3000 km sind verdammt gut! Und damit wird er mit 100prozentiger Sicherheit nicht letzter sein!:daumen:

Danke für die Zustimmung. Deshalb verstehe ich auch Capricorn nicht, warum er sagt, er soll das ganze canceln. Hey, 3000 km sind verdammt gut! Und damit wird er mit 100prozentiger Sicherheit nicht letzter sein!:daumen:

Ist schon ok. Für mich ist die Erfahrung, in der oberen Hälfte zu sein halt die beglückendere als die Erfahrung, Vorletzter zu sein. ;)

Also erst mal vielen Dank für die sehr offenen und ehrlichen Antworten an Alle bis dato ! Bei dem Rennen handelt es sich um den Staffeltriathlon in Waldmohr (rsfw.de), bei dem ein team aus 3 Leuten besteht; wie ich gehört habe fahren da wirklich sehr gute Leute mit, so dass vorletzter Platz wohl realistisch ist. GA Training habe ich schon gemacht, deshalb werde ich die Distanz packen, null problemo. Mir geht es erst einmal um die Erfahrung und für mich ist Ehrensache, dass ich die beiden Anderen im Team nicht hängen lasse (die können mich schon richtig einschätzen). Vielen Dank für die Aufmunterung
Ralf

Also erst mal vielen Dank für die sehr offenen und ehrlichen Antworten an Alle bis dato ! Bei dem Rennen handelt es sich um den Staffeltriathlon in Waldmohr (rsfw.de), bei dem ein team aus 3 Leuten besteht; wie ich gehört habe fahren da wirklich sehr gute Leute mit, so dass vorletzter Platz wohl realistisch ist. GA Training habe ich schon gemacht, deshalb werde ich die Distanz packen, null problemo. Mir geht es erst einmal um die Erfahrung und für mich ist Ehrensache, dass ich die beiden Anderen im Team nicht hängen lasse (die können mich schon richtig einschätzen). Vielen Dank für die Aufmunterung
Ralf

Dann ist doch ok, der Erste soll guten Vorsprung beim Schwimmen holen und du machst das Radfahren mit Links!!!!

Hallo zusammen,
Ralf

Hallo Ralf,

ich war 2006 in einer ähnlichen Situation. Im August 2005 habe ich angefangen RR zu fahren. Im April 2006 bin mein erstes Jederammnrennen in Göttingen gefahren. 80km 1000 hm. Das war 2006 dieses scheiß kalte Frühjahr, so dass ich bis zum Rennen insgesamt vielleicht 2000 km und im Jahr 2006 bis Ende April 800 km in den Beinen hatte. Ich war auch sehr skeptisch, ob ich es vor dem Besenwagen schaffen würde (min. 23er Schnitt). Hinterher konnte ich über meine Aufregung nur lachen. Im Juli 06 bin ich übrigens 40 geworden. ;)

Zu Deinem Training: such Dir eine möglichst ähnliche Strecke und fahr sie ab und zu im Training. Und nicht vergessen: im Rennen bist Du beinahe ganz von alleine schneller als im Training. Bei mir kann das bei identischer Strecke schon 4-5 km/h ausmachen.

Hallo Ralf,

ich war 2006 in einer ähnlichen Situation. Im August 2005 habe ich angefangen RR zu fahren. Im April 2006 bin mein erstes Jederammnrennen in Göttingen gefahren. 80km 1000 hm. Das war 2006 dieses scheiß kalte Frühjahr, so dass ich bis zum Rennen insgesamt vielleicht 2000 km und im Jahr 2006 bis Ende April 800 km in den Beinen hatte. Ich war auch sehr skeptisch, ob ich es vor dem Besenwagen schaffen würde (min. 23er Schnitt). Hinterher konnte ich über meine Aufregung nur lachen. Im Juli 06 bin ich übrigens 40 geworden. ;)

Zu Deinem Training: such Dir eine möglichst ähnliche Strecke und fahr sie ab und zu im Training. Und nicht vergessen: im Rennen bist Du beinahe ganz von alleine schneller als im Training. Bei mir kann das bei identischer Strecke schon 4-5 km/h ausmachen.

Stimmt, im Rennen ist man IMMER schneller!! Also nicht verrückt machen!;)

Hey, 3000 km sind verdammt gut!

Ich denke man muss das ganze relativ sehen und da stimme ich auch capricorn zu:

Natürlich wird er durchkommen natürlich auch nicht unter den letzten 20, aber ich denke es besteht halt die Gefahr, dass man danach sehr demotiviert ist, wenn man (und das ist bei einem Bergrennen für einen 90kg schweren anfänger normal) doch ziehmlich schwach da steht im Vergleich zu den anderen. Wenn du mit einem solchen Resultet aber zufrieden bist ist es denke ich ne Tolle Erfahrung, noch toller sind halt Rennen wo man vorne mitfahren kann ;)

mfg Fexx

Ich denke man muss das ganze relativ sehen und da stimme ich auch capricorn zu:

Natürlich wird er durchkommen natürlich auch nicht unter den letzten 20, aber ich denke es besteht halt die Gefahr, dass man danach sehr demotiviert ist, wenn man (und das ist bei einem Bergrennen für einen 90kg schweren anfänger normal) doch ziehmlich schwach da steht im Vergleich zu den anderen. Wenn du mit einem solchen Resultet aber zufrieden bist ist es denke ich ne Tolle Erfahrung, noch toller sind halt Rennen wo man vorne mitfahren kann ;)

mfg Fexx

Hey Fexx,

jetzt demotivier ihn nicht;) Er soll auch nicht unter die ersten 20. Bei meinem ersten Rennen vor paar Wochen, der WM-Velotour, hab ich auch Leute gesehen, die waren spindeldürr, bestes Material, aber hatten nix drauf ausser Zahnbelag. Also, der Mann hat 3000 km abgespult, und wenn er dran bleibt, sich gut regeneriert, dann wird der ein tolles Rennen fahren!:)

Also, der Mann hat 3000 km abgespult, und wenn er dran bleibt, sich gut regeneriert, dann wird der ein tolles Rennen fahren!:)

Kann man wirklich sehen wie man will. Für den einen sind 3.000 km "peanuts", für den anderen eine umfassende Wettkampf-Vorbereitung. Lass ihn mal das Rennen mitfahren und uns dann mitteilen, wie er's erlebt hat.
Fexx und ich sind halt "top-orientiert" und halten nichts von halben Sachen. :lol:

Jo... Hallo,

vor allem geht es nach 250HM auch bei einem Rundkurs sicher wieder runter. Da können 90kg auch was bringen...:)

Aber ein paar kilochen weniger können auch noch was bringen. Bis August kannste eigentlich noch was runterholen. (nicht falsch verstehen.... wiege auch 93kilochen)

Gruß Eric

Jo... Hallo,

vor allem geht es nach 250HM auch bei einem Rundkurs sicher wieder runter. Da können 90kg auch was bringen...:)

Aber ein paar kilochen weniger können auch noch was bringen. Bis August kannste eigentlich noch was runterholen. (nicht falsch verstehen.... wiege auch 93kilochen)

Gruß Eric

EBEN!!! Es geht nicht nur bergauf!!! Im flachen kann er Dampf machen. Oder er sucht sich, wie gesagt, eine gute Gruppe und hängt sich mal rein. Abnehmen wird er sicher noch. Aber das kommt beim vielen Radfahren automatisch!

Servus Eric,
das mit den 90kgs ist schon wahr; bin halt pasta-Fan. Bis zum Rennen gehe ich aber noch auf unter 85 (garantiert!)
So long
Ralf

Ganz ehrlich immer locker durch die Hose atmen.
Das wird auf jeden Fall.
Selbst in die erste Hälfte zu kommen ist (wenn man denn ein wenig talent hat) bei diesen Jedermannteilen recht einfach möglich. :)
Mach dir einfach klar, dass viele von denen die da mitfahren vielleicht ein paar hundert km diese Jahr im Sattel waren. Was bei Jedermann"rennen" für Krücken rumfahren kannst du dir gar nicht vorstellen.
Also hau rein!

so lange das kein"großes" rennen ist, brauchst du dir keinen kopp machen.
mit 3000 km bist du wirklich schon gut dabei, wobei das jetzt allein nichts darüber aussagt,wie lange man gefahren ist und mit welcherintensität:
zum vergleich:
wenn ich mit dem mtb 4 std. im ga1 bereich fahre, fahre ich 80 km ca.
das hört sich zwar wenig an, aber immerhin hat man ein drittel des "tages" auf dem sattel verbracht;)

Zurück