• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager Malle im April - wie trainieren?

Felix Krull

Amateur
Hallo zusammen

werde im April mein erstes TL absolvieren, 7 Tage Malle (Alcudia), habe vor das Fahren in der Gruppe voll auszunützen um mich diesbez. technisch weiterzuentwickeln. Fahre bisher v.a. alleine oder in kleinen Grüppchen.

Meine Fragen richten sich nach der Gestaltung der 7 zur Verfügung stehenden Fahrtagen.. natürlich will ich viele km machen und mir Tempohärte holen, viel SST usw... aber ich weiss auch, dass Regeneration wichtig ist.

Zu mir:
180cm, 70kg
3. Saison, letzte Saison 6500km
ca. 3.8W/kg IANS

Training bis zum April:
werde bis zum TL-Beginn im April schon viel gemacht haben (bis ende Januar ausschliesslich GA, dann langsam auch härtere Sachen wie KA und v.a. viel schwellennahe Einheiten)

Ziele:
Ich will diese Saison ein paar Rennen fahren, "mal reinschnuppern" sozusagen, wieder viel (und schneller :-) ) in den Alpen rumfahren, die 10t km knacken und meine Kumpels zersägen... :D

Wie soll ich mein Trainingslagen einteilen? ich hab echt keine Ahnung :confused:

Vielen Dank
f

AW: Trainingslager Malle im April - wie trainieren?

Hi!

Also dir sollte bewusst sein, dass April schon relativ spät ist. Für Grundlageneinheiten zumindest. Im April hat ja die Rennsaison schon begonnen.
Hast du 7 Tage Zeit zum Fahren? Wenn dann würd ich da auf jeden Fall einen Ruhetag einplanen.
Ansonsten rein von der Verträglichkeit her, würde ich mit den intensiveren Sachen anfangen und dann extensiver werden.
Auch 2 Einheiten pro Tag sind da vllcht ne Überlegung wert.
Willst du eine genaue Planung haben oder wie? Das wird eh schwer, wenn du in einer Gruppe fährst...

Hallo,
in Alcudia ist BHürzeler stark vertreten.icycle Holidays Max Hürzeler stark vertreten.
Die haben dort soviel ich weiß 7 Leistungsgruppen, je nach Durchschnitt und Entfernung gestaffelt. Für ein paar Euro kannst Du teilnehmen. Jede Gruppe hat einen Scout der Dich beraten kann. Die Teamleitung sitzt m. W. im Hotel Muro.

Viel Spass
Tick-Tack

Hi!

Also dir sollte bewusst sein, dass April schon relativ spät ist. Für Grundlageneinheiten zumindest. Im April hat ja die Rennsaison schon begonnen.
Hast du 7 Tage Zeit zum Fahren? Wenn dann würd ich da auf jeden Fall einen Ruhetag einplanen.
Ansonsten rein von der Verträglichkeit her, würde ich mit den intensiveren Sachen anfangen und dann extensiver werden.
Auch 2 Einheiten pro Tag sind da vllcht ne Überlegung wert.
Willst du eine genaue Planung haben oder wie? Das wird eh schwer, wenn du in einer Gruppe fährst...

ich bin mit der GA schon durch bis dann, will diese woche nutzen um die intensiven sachen zu intensivieren :rolleyes::p

ne brauche auch keine genaue Planung, einfach ein paar Ratschläge von erfahrenen TL-Füchsen. Gerade du, Restloch, hast mir schon ein paar gute Anstösse zum Training gegeben (obwohl ich immer noch GA fahre, aber eben v.a. im winter nur noch). Wie machst du es im TL? Einfach in der Gruppe rollen und dann am Berg mal eb, schwelle, Sweetspot je nach Tagestourlänge/profil?

also einen Tag Pause werd ich sicher machen, resp. Rekom 1,5 Std. oder so. zwei dreierblöcke mit abnehmender Intensität und zunehmender Dauer?

genau, das mit den 2 Dreierblöcken würde ich auch so machen.

Also ich mache das meistens auch so, dass ich in der Gruppe mitrolle und dann halt meine Intervalle fahre. Dabei halt vor allem Schwellenbereich (über 20min) und EB.
Bei SST wird das durch die Länge dann schon etwas komplizierter, vllcht kannst du dich mit ein paar Kollegen zusammen finden, die ein ähnliches Leistungsniveau haben. Dann kreiselt ihr halt mal 1,5h so knapp unter dem Schwellenbereich. Ansonsten musst du halt auch mal eine Tour alleine machen, oder du hängst noch was dran an die normale GA-Einheit. Danach dann min. 1 Woche aktiv erholen und der Druck ist da ;)

Hallo Felíx,

habe mir gerade mal den Plan der Bergziege angesehen...und jetzt Deine Frage...:D:D

Bin ja nach wie vor - wenn überhaupt ;) - ein Grundlagenexperte und werde Dir deshalb keine Tipps zur Trainingssteuerung über 140er Puls geben. :D Aber Du schreibst, dass Du auch das Gruppefahren noch nicht so gut kennst...:rolleyes:

Ich würde deshalb zwar mit einem groben Plan (a la: 2 Dreierblöcke) nach Malle fahren, mir ansonsten aber genug Flexibilität lassen, um mit einer sich eventuell findenden Gruppe "Spaß" zu haben und "Fahrtspiele" zu machen. Das lässt sich ja mit SST und/oder Intervallen recht gut verbinden. Man kann sich dann ja in der Gruppe auch mal absprechen, ob jemand Lust auf ne schnelle halbe Stunde oder Ortsschilssprints oder oder hat.

Grad, wenn Du eher selten in der Gruppe fährst, würde ich Malle vor allem dazu nutzen. Im April sollten auch schon genügend schnelle Radler unterwegs sein - so wie man das so hört...

danke für eure Inputs. Grob mach ich das also so

so lange Tour - fokus EB
mo sehr lange Tour - fokus Schwelle
di sehr sehr lange Tour - fokus SST
mi rekom
do sehr lange Tour - fokus EB
fr sehr sehr lange Tour - fokus Schwelle
sa sehr sehr sehr lange Tour - fokus SST

-jeweils mit abnehmender Intensität fahren innerhalb eines dreierblocks
- lernen in der Gruppe zu fahren
- ev. mal ein Tag alleine, wenn ich überhaupt nicht zu meinen Intensitäten kommen sollte
- immer wieder führen im Sweet spot und an der Schwelle
- EB Intervalle einschalten

na?:)

moin herr krull,
wenn du aber schon im winter GA (und damit ja sicher auch größere distanzen) gefahren bist, musst du doch gar keine sooo langen touren mehr machen. ich halte da die schon angesprochene variante mit zwei kürzeren einheiten pro tag mit unterschiedlichen zielsetzungen für sinniger. aber ob deine kumpane da mitziehen würden?
für die rennen wäre es sehr schlau, den fokus auf betont enges gruppenfahren zu legen und es auch dann noch zu beherrschen, wenn du schon lange im tiefroten bereich fährst. da kann man sein training noch so schlau aufbauen: im rennen zählen eh noch ganz andere qualitäten als die physische form, das musste ich zu beginn meiner amateurzeit auch feststellen.
wünsch dir jedenfalls fettes training auf malle und dass du deine ziele erreichst.

für die rennen wäre es sehr schlau, den fokus auf betont enges gruppenfahren zu legen und es auch dann noch zu beherrschen, wenn du schon lange im tiefroten bereich fährst. da kann man sein training noch so schlau aufbauen: im rennen zählen eh noch ganz andere qualitäten als die physische form, das musste ich zu beginn meiner amateurzeit auch feststellen.
wünsch dir jedenfalls fettes training auf malle und dass du deine ziele erreichst.

Vielen Dank, werde mir deine Tipps beherzigen!

Zurück