• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager im Kraichgau oder Breisgau

Big Mig 5

Klassikerjäger
Hallo,
will mit einem Radfreund in der Woche vom 15.03-22.03. eine Art Trainingslager im Kraichgau oder Breisgau machen. Wir sind mit einem Wohnmobil unterwegs, müssen also auf einen Campingplatz o Stellplatz mit Dusche. Wer hat Lust und Zeit uns sein Trainings-Gebiet zu zeigen und mitzuradeln?
Die Pfalz wäre auch denkbar, glaube aber dafür bin ich hier im Süd-Forum falsch.
Grüsse

AW: Trainingslager im Kraichgau oder Breisgau

Hallo :)
Ich bin aus Freiburg und kenn mich ein wenig aus in der Gegend. Was wollt ihr denn so fahren? Möglich ist alles von flach wie Holland bis zu Schwarzwaldbergtouren...
Campingplätze gibts auch jede Menge!

Ich bin aus der Region Kraichgau und kenne hier viele schöne Strecken.

Ein Camping im Stromberg:
http://www.strombergcamping.de

Ein anderer Camping bei Heilbronn:
http://www.breitenauer-see.de

Von dem zweiten Platz aus kann man sehr schön den Schwäbisch-Fränkischen Wald bzw. den Welzheimer Wald entdecken. Dieses Gebiet ist wirklich super und meiner Meinung nach besser als der Kraichgau! (allerdings auch hügeliger...)

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbisch-Fränkischer_Wald
http://www.naturpark-sfw.de

Wenn das Wetter gut ist hätte ich auch Lust ein paar Tage Urlaub zu investieren und euch zu begleiten. Sag Bescheid ob es klappt...

Campingplatz in Freiburg

http://www.camping-freiburg.com/

http://www.freiburg-camping.de/index.shtml

Viel umherziehen braucht ihr da nicht. Von Freiburg aus kann man schöne Runden im Dreiländereck (D, F, CH) fahren, oder durch das Elsass am Rhein entlang.
Wer es bergig mag kann rüber in die Vogesen, oder hoch in den Schwarzwald. Als Berge locken Feldberg, Kandel, Blauen, etc. die sich auch kombinieren lassen, hab ich mir sagen lassen ;)

Routenvorschläge gibts auch hier: www.bikemap.de

@Ylaine, sind schon einmal in der Gegend gefahren. Genau gesagt waren wir in Breisach. War super. Nur war es im März noch etwas kalt für die (hohen) Berge. Normal müsst ihr Vergnügungssteuer bezahlen, so schön ist es bei euch. Werde mir deine Links mal genau ansehen.
@Schnelltreter, kenne diese Ecke überhaupt nicht. Würde mich sehr reizen. Bis wann musst du wissen ob wir dorthin kommen (wegen deinem Urlaub)?
Danke euch beiden.
Grüsse

@Schnelltreter, kenne diese Ecke überhaupt nicht. Würde mich sehr reizen. Bis wann musst du wissen ob wir dorthin kommen (wegen deinem Urlaub)?

Wegen meinem Urlaub bin ich absolut flexibel und kann dies spontan entscheiden. Ich hatte es eh vor in dieser Woche eine längere Tour zu machen. Aber wie gesagt mache ich es ein wenig vom Wetter abhängig.

An was für Tourlängen habt ihr so gedacht? So 150km mit bis zu 2000hm? Oder mehr oder weniger :D

Sag einfach Bescheid, wenn ihr näheres wisst...

Hallo Schnelltreter, so 150 Km ist schon o.K. Wenns mal mehr wird, ist es auch nicht schlimm.(weniger auch nicht).
Habe grosses Interesse.
Melde mich nochmal. Danke
Grüsse
Volker

Hi Volker,

gibt es schon was neues?

Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken zu den möglichen Touren gemacht. Details reiche ich noch nach. Aber als Startort habe ich jeweils mal den Breitenauer See angenommen. Wie gesagt landschaftlich sehr schön gelegen und ein super Ausgangspunkt für Touren.

Bei mir geht der Donnerstag (20.03) auf jeden Fall schon mal wegen einem Geschäftstermin nicht. Ich würde mir mal Montag oder Dienstag (17. bzw. 18.03) und auf jeden Fall den Mittwoch (19.03) freihalten.

Kannst du schon einschätzen ob es klappt? Ich könnte in den Regional-Threads noch etwas Werbung machen. Vielleicht hat noch jemand anderes Lust...

Hallo Tilo,
denke der Breitnauer See ist o.K. Der Campingplatz macht einen guten Eindruck. Leider kann ich z. Zt. nichts genaues sagen, da mein Kollege in der Firma krank ist. Denke am Mittwoch kann ich genau sagen ob wir kommen oder nicht. Bin auch noch nicht sicher wann wir hier weg kommen, denke der Dienstag wäre bestimmt besser, da es sein kann das wir erst Montag hier losfahren.

Würde mich freuen wenn es klappt.
Grüsse
Volker

Hallo Volker,

die Vergnügungssteuer entrichten wir hier in Freiburg in Form exorbitanter Mietpreise :rolleyes:

Trainigslager nächste Woche klingt gut. Das Wetter wird zumindest Anfang der Woche noch in Ordnung sein, ab Donnerstag sieht es ziemlich trübe aus, wobei da natürlich noch ein hoher Unsicherheitsfaktor reinspielen wird.

Ich habe nächste Woche durchaus auch einmal Zeit, sodass man eine gemeinsame Runde in Angriff nehmen könnte. Ich muss aber rechtzeitig planen, da ich ggf. die Betreuung meiner Kinder organisieren muss.

Für die Berge ist es auch nicht zu kalt, wenn man sich warm genug einpackt...
Sonst sind nette Kaiserstuhlrunden eine Alternative; wenn man die kurzen "Pässe" kombiniert, kommt man auch auf seine Höhenmeter, friert dabei nicht so und kann sich auf einer von Ylaines Hollandstrecken einrollen;)

Tourenvorschlag dazu: FR nach Bötzingen, Vogelsangpass, Oberbergen, Texaspass, Königschaffhausen, Riegel, Bahlinge, Schelinger Höhe, Oberbergen, Bickensohl, Achkarren, Merdingen, Oberrimsingen, Munzingen, Waltershofen, Umkirch, FR.
Ca. 800hm, ca. 80km rund um den Kaiserstuhl und Tuniberg.

Ideen gibt es genug...

Viele Grüße,

Thilo

Leider sehen auch die weitergehenden Wetter Aussichten sehr mies aus... Aber wir hoffen mal das beste!

Hier zwei Touren Vorschläge:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mkeqgfqflaynpzgo

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qtthfjnsloyoxwgo

Wie man sieht bin ich eher der "Kette Links" Typ :D Wenn es etwas flacher sein soll kann man aber auch noch was rausnehmen ;)

Aber eine Kompakt-Kurbel bzw. Dreifach wäre sicherlich ganz praktisch. Da sind ein paar Rampen > 15% drin :D

@lofeu, dass klingt gut. Muss mich aber für eine Gegend entscheiden.Würde dann die Touren von Schnelltreter vorziehen. Es ist nämlich auch nicht so weit zu fahren.Würde dein Angebot aber gern an einem anderen Zeitpunkt annehmen. Bin so gegen 24-25.Mai bei euch. Wenn sich da was ergeben könnte .... Fühle mich in deiner Heimat immer sehr wohl.
Grüsse
Volker

@Big Mig5:
Schade drum, dafür dürfte der Schwarzwald im Mai auch deutlich attraktiver sein, wenngleich er das für mich eigentlich zu jeder Jahreszeit ist.
Wie es scheint, kennst du das Breisgau auch schon ein wenig. Das Trainingslager im Flachland hast du dann auch hinter dir, sodass dann richtige Berge in Angriff genommen werden können.
Solltest du dich melden schlage ich schon mal jetzt folgenden Trip vor:

Freiburg-Waldkirch (Einrollen auf knapp 20km)-Kandel (12km mit 900 Hm Anstieg)-St.Peter (11km mit 600 Hm Abfahrt und 100m Anstieg)-Stegen (6km mit 350 Hm Abfahrt) - Thurner (11 km 650 Hm Anstieg) - St. Märgen (7km 200Hm Abfahrt) - Kirchzarten (14 km 500Hm Abfahrt) - Schauinsland (16km 800 Hm Anstieg) - Freiburg (18km 880Hm Abfahrt).

Eine gelungene Runde mit einem schönen Wechsel zwischen knackigen Anstiegen, tollen Ausblicken und schönen Abfahrten.

Falls du es ganz hart brauchen solltest, empfehle ich mal diesen Link zu einem Höllenritt:
http://www.bergstrassen.de/tour/2004swt/index.htm

Viel Spaß dann im Kraichgau und vielleicht bis in den Mai,

Thilo

@lofeu, hört sich ja gut an. Den Kandel u Schauinsland kenne ich. Echt Klasse. Fand den Kandel schwerer. Wenn ich im Mai komme, habe ich gerade einen Mittel-Triathlon in den Beinen. Da muss ich mal schauen ob es so hart sein muss. Aber absoluten Respekt vor deiner Kandel Tour bei -1°C. Das nur im Trikot, wie hast du das denn gemacht?
Grüsse
Volker

Hallo Volker,

der Kandel ist in der Tat schwerer, deswegen aber auch reizvoller...
Das mit dem Trikot bei -1° funktionier nach dem Schichtenprinzip sehr einfach: Unterziehtrikot-Langarmtrikot-Kurzarmtrikot+Armlinge-Weste für die Abfahrt.
Ich mag es eh lieber etwas kälter ;)

Melde dich dann im Mai einfach, dann schauen wir mal, was geht.

Gruß,

Thilo

Hallo Schnelltreter,
so habe das Wohnmobil heute aus der Wintergarage geholt. Mein Kollege "denkt" er kommt Montag wieder. Also denke ich wir kommen!
Wann wir hier fahren schreibe ich dir in den nächsten Tagen.
Gruss
Volker

Ein schöner Campingplatz bietet sich auch hier an. Ist in Kirchzarten also 10 km von Freiburg entfernt im schönen Dreisamtal. Ist Ideal als einstieg für Bergige RR Etappen geeignet .Schauinsland, Feldberg, Spirzen, St Peter etc. liegt Dir dann alles zu Deinen Füssen. Abends dann noch "Aprés RR" im Freiburger Städtle und der Tag kann langsam ausklingen.

@haeschen123, denn Platz kenne ich. Das war mein erster Campingplatz mit dem Wohnmobil. Werde vielleicht im Mai nochmal dorthin kommen.
Gruss

Hallo Schnelltreter,
haben heute entschlossen nicht zu fahren. Die Wetterlage ist zu schlecht.
Schade, danke für deine bemühungen.
Grüsse
Volker

Hi Volker,

ist glaube auch besser so ... bei weniger als fünf Grad muss man sich das auch nicht unbedingt antun ... Es soll zwar halbwegs trocken bleiben, aber ziemlich kalt und eventuell mit Schnee...

Ist aber nicht schlimm... vielleich fahr ich zumindest am Mittwoch trotzdem...

Aber wenn ihr mal wieder Lust habt, sagt Bescheid...

:bier:

Zurück