• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingskombi Biken + Laufen

sausesusa

Neuer Benutzer
Servus zusammen!

Ich bin leidenschaftliche MTB-, RR-Fahrerin und Läuferin. Außerdem fahre ich auch ganz gerne mal 'ne Runde Inline-Skates.
Bisher habe ich immer nach Lust und Laune trainiert, was dann wöchentlich in etwa so aussah: 2 Laufeinheiten à 1 Std., 2 Radeinheiten à 1,5-2 Std. und eine längere (2-5 Std.) Radtour am WE. Da aber jeglicher Trainingserfolg im Moment ausbleibt und ich das Gefühl habe, schlechter zu werden, habe ich nun vor mir einen Trainingsplan zuzulegen.
Nur wie? Ich habe bisher entweder Läuferpläne oder Bikerpläne gefunden. :confused: Nur wie kombiniere ich die beiden Sportarten günstig?
Dann gibt's ja noch Pläne für Triathleten...- nee, Schwimmen mag ich gar nicht...

Könnt ihr mir bei der Suche weiterhelfen?

AW: Trainingskombi Biken + Laufen

fährst du immer schön locker oder gibt es auch kurze einheiten wo du mal richtig gas gibst oder sogar intervalle fährst/läufst?

fährst du immer schön locker oder gibt es auch kurze einheiten wo du mal richtig gas gibst oder sogar intervalle fährst/läufst?

Hallo brulp!

Nein, Intervalle eigentlich nicht. Meine Laufeinheiten sind meistens gleichmäßig im GA1.
und was das Biken betrifft: eher selten. So richtig verausgabt habe ich mich mit kurzen Sprints o.Ä. seit längerem nicht mehr. (und mit dem MTB am Berg geben meine Beine oft nicht genug her, um aus der Puste zu kommen...) Wäre mal so 'ne Maßnahme:D Aber wie baue ich die Einheiten am Besten aufeinander auf?

Hi, ich trainiere so halbwegs nach einem Radtrainingsplan (Tour) und "ersetze" des öfteren normale GA1 Radeinheiten, auch mit "frequenz-orientierten" EB Intervallen durch etwas kürzere (ca. 3/4) Laufeinheiten. Z.B statt 2 h Radfahren mit 3*5min EB 1:30 Laufen mit eben 3*5 min EB. Das klappt ganz gut. Wirklich radspezifisches (Kraft, Sprints, Berge...) kann man glaube ich nur auf dem Rad trainieren.

Zurück