• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training in der Kälte

wildpferd

Ohneglied
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Nagold
Winter ist kalt...und dieser besonders...
Leider bockt Fred (o-ö) wenn er auf die Rolle soll und Frau auch...also traben wir oft draußen bis zu 4 h.
Nachdem ich nun 14,5 h in der Kälte gefahren bin letzte Woche hat es mir gestern sowas von den Stecker gezogen die letzten 20 oder 25 km daß ich fürchtete ich rolle rückwärts.

Kürzt ihr die Einheiten? Sinnvoll wäre das, aber müßte man mit mehr Intensität fahren, was bei der Kälte auch nur bedingt empfehlenswert ist jedenfalls für mich, da falle ich bestimmt gleich tot vom Rad.

Oder zieht ihr Rollenprogramme von 1 - 1,5 h vor?

Wie handhabt ihr Euer Training momentan?
 
AW: Training in der Kälte

Ich packe mich dick ein, dann sind Touren bis 3h noch halbwegs möglich. Ist allerdings wirklich anstrengend bei der Kälte...
 
AW: Training in der Kälte

Fahr auch nur noch MTB, so 2-3 Stunden, allerdings die Kälte zerrt schwer an meinen Kräften.
 
AW: Training in der Kälte

Hi,
bei dem Wetter fahre ich nur auf der imagic Rolle. Lauftraining natürlich schon draußen aber heute bei dem vielen Schnee hat das auch keinen Spass gemacht.:(
Gruß
triduma
 
AW: Training in der Kälte

Erstmal müsste man Kälte mal definieren. Ich fahre bei Null Grad meine normale Runde, also 40-50km. Bei eisigen Wind eher die 40er. Unter Null lass ich es einfach. So ganz kalte Luft tue ich meiner Lunge nicht an.
 
AW: Training in der Kälte

Kälte ist schwierig zu definieren weil ich denke jeder ein wenig anders empfindet...also kalt ist bei mir unter Null - 2 - -6 Grad und trocken bei feuchter Witterung denke ich finde ich schon 0 Grad kalt....
Ich hab neulich die Bankräuberverkleidung ausprobiert...die Atemluft wird vorgewärmt allerdings wenn man an Anstiegen ist und mehr Luft braucht hatte ich das Gefühl ich tu das Ding lieber nach unten schieben...:))))) bevor ich ersticke,....außerdem wird das Ding feucht äbäääääääääähhhhhhhhh
 
AW: Training in der Kälte

Bei diesen Temperaturen nur auf der Rolle, meist um 2 - 3 h.
Es wird einfach Zeit für Sommer - wo ist die globale Erwärmung, wenn man sie braucht ? :D


Stark - Wie hältst Du das aus...fahrst Du GA1 oder Programme...letztes Jahr hielt ich noch 3,5 h maximal auf der Rolle aus...aber dieses Jahr war 2 h bis jetzt das äußerste und geht nur an hochmotivierten Tagen.:eek:
 
AW: Training in der Kälte

Fahr auch nur noch MTB, so 2-3 Stunden, allerdings die Kälte zerrt schwer an meinen Kräften.

Oh da bin ich froh, daß nicht nur ich so empfinde....obwohl man GA 1 fahrt ist man am Ende doch irgendwie kaputt...meinereiner jedenfalls. Und vor allem denke ich oh Gott wie soll ich 211 km schaffen wenn ich schon nach 73 platt bin...:eyes: :confused:
 
AW: Training in der Kälte

MTB - allerdings friere ich nach 2 Stunden schon kräftig, meine Hausrunde (ausgedehnt) geht über 2 Stunden. Das geht am Wochenende, unter der Woche hab ich eh keine Zeit (Arbeiten + Studium) - da wird dann gelaufen, binnen 60min bin ich duschfertig wieder daheim, das ist zeitsparender im Dunkeln und angenehm sowieso - gerade jetzt wo Schnee liegt :D

Muss aber zugeben, dass ich mich nach 2 Stunden MTB fahren im eisigen Feld und Wald anschließend alles andere als frisch fühle - im Gegensatz zum Joggen, hinterher fühl ich mich wie neu geboren, nach dem MTB fühl ich mich wie einmal durchgeledert und fröstel oft eine ganze Zeit hinterher noch nach.
Der Körper braucht bei mir erstmal eine ganze Weile, um sich wieder dran zu gewöhnen, dass kein eisiger Wind von -5 Grad entgegenweht.

Wenn ich abends noch was vorhabe ist Radfahren stundenlang in der Kälte keine gute Idee.
 
AW: Training in der Kälte

Stark - Wie hältst Du das aus...fahrst Du GA1 oder Programme...letztes Jahr hielt ich noch 3,5 h maximal auf der Rolle aus...aber dieses Jahr war 2 h bis jetzt das äußerste und geht nur an hochmotivierten Tagen.:eek:

Im Laufe des Winters wird es immer schwieriger sich zu motivieren. In nächster Zeit habe ich vor, mir das iMagic Upgrade zu gönnen.
An sonsten gilt wie immer : Der innere Schweinehund muss besiegt werden :aetsch:
 
AW: Training in der Kälte

MTB - allerdings friere ich nach 2 Stunden schon kräftig, meine Hausrunde (ausgedehnt) geht über 2 Stunden. Das geht am Wochenende, unter der Woche hab ich eh keine Zeit (Arbeiten + Studium) - da wird dann gelaufen, binnen 60min bin ich duschfertig wieder daheim, das ist zeitsparender im Dunkeln und angenehm sowieso - gerade jetzt wo Schnee liegt :D

Ich glaube ich renne morgen auch lieber Fred hat noch keine Spikes und ist nunmal kein MTB was man im Schnee schon merkt...
 
AW: Training in der Kälte

Im Laufe des Winters wird es immer schwieriger sich zu motivieren. In nächster Zeit habe ich vor, mir das iMagic Upgrade zu gönnen.
An sonsten gilt wie immer : Der innere Schweinehund muss besiegt werden :aetsch:

Toll ich hab nur die Satori..und dann glotz ich fern oder hör Musik...

Was halt toll ist draußen wenn man mit Radkumpels fahrt, gemeinschaftlich friert sich leichter...und man kannn weiter fahren als alleine weil dann die Weichei-Seite eher durchdrückt...:))))))

Allerdings einmal überzockt vor Kälte dann traut man sich das nächste Mal nur zögerlich vor die Tür. ;-)))))))))))
 
AW: Training in der Kälte

Bei uns ist es kaum lohnenswert, Spikes aufzuziehen (am Rad) - sobald man die Reifen besorgt hat und aufgezogen hat - teuer sind 'se auch - ist der Schnee schon geschmolzen und es wird einfach nur ekelhaft matschig ohne Ende und man muss wieder seine Matschreifen mit tiefem Profil aufziehen. Also lass ich die gleich drauf.

@preshi:

Meine Motivation ging Ende November total in den Keller - ewig Regen und kalt - keine richtige Winterhose vorhanden (die hab ich mir erst später gekauft, weils wirklich nicht mehr ohne ging) - bin bestimmt 2 Wochen nur noch gelaufen :D Ich freu mich jetzt schon wieder drauf, wenns etwas milder wird, daher kauf ich mir auch nix mehr zu meiner Winterausrüstung dazu, die eigentlich nur aus einer riesigen Kombi verschiedener Übergangssachen besteht - lohnt nicht für die 300km die ich noch in der Kälte vorhab zu fahren. Anschließend putz ich erstmal mein Rad und mach einen neuen Antrieb dran, die Kette hat dann 4000km am MTB gesehen und somit genug.
 
AW: Training in der Kälte

War bis vor 2 Jahren bei jedem Wetter (ausser Glatteis und viel Neuschnee) und bis zu -15°C draußen beim Laufen.
Irgendwann hat mein Körper diese Verhältnisse und das Laufen überhaupt nicht mehr ertragen.
Somit wird das Radtraining auf dem Ergometer ausgetragen und gelaufen wird nur noch bei Temp. über -5°C
Auf's Bike gehts erst ab ca. 0°C
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :rolleyes:
 
AW: Training in der Kälte

Ok für mich kämen Spikes nur mit Laufradsatz in Frage...aber stimmt schon wie lange bleibt der Schnee....und wie oft fahrt man wirklich im Schnee...hmmmmmmmm
 
AW: Training in der Kälte

Bei uns ist es kaum lohnenswert, Spikes aufzuziehen (am Rad) - sobald man die Reifen besorgt hat und aufgezogen hat - teuer sind 'se auch - ist der Schnee schon geschmolzen und es wird einfach nur ekelhaft matschig ohne Ende und man muss wieder seine Matschreifen mit tiefem Profil aufziehen. Also lass ich die gleich drauf.
Du scheinst demnach nicht weit weg von mir zu wohnen :)
Ich freu mich jetzt schon wieder drauf, wenns etwas milder wird, daher kauf ich mir auch nix mehr zu meiner Winterausrüstung dazu, die eigentlich nur aus einer riesigen Kombi verschiedener Übergangssachen besteht - lohnt nicht für die 300km die ich noch in der Kälte vorhab zu fahren. Anschließend putz ich erstmal mein Rad und mach einen neuen Antrieb dran, die Kette hat dann 4000km am MTB gesehen und somit genug.
Darauf freue ich mich auch wie Bolle :) Vermutlich auch noch einige andere hier. Parallel zur Rolle ist im Winter immer Schrauben angesagt, dann hat man wenigstens einen kleinen radbezogenen Ausgleich.
 
AW: Training in der Kälte

War bis vor 2 Jahren bei jedem Wetter (ausser Glatteis und viel Neuschnee) und bis zu -15°C draußen beim Laufen.
Irgendwann hat mein Körper diese Verhältnisse und das Laufen überhaupt nicht mehr ertragen.
Somit wird das Radtraining auf dem Ergometer ausgetragen und gelaufen wird nur noch bei Temp. über -5°C
Auf's Bike gehts erst ab ca. 0°C
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :rolleyes:

Prima...wow
 
Zurück
Oben Unten