• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Langstrecke

AlexofLykos

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre momentan zuhause auf dem Smart Trainer. Meine längste Strecke waren bisher 106 km. Diese bin ich nun aber auch schon
öfters gefahren.

Mein Ziel ist es am 06. März den Iron Man in Hawaii virtuell in Fulgaz nachzufahren, sprich ca.180km.

Nun wollte ich wissen ob es gute Trainingsmöglichkeiten gibt um dieses Ziel zu erreichen. Natürlich ist es wahrscheinlich am sinnvollsten lange Strecken zu fahren. Da ich aber nicht jeden Tag so viel Zeit habe, wollte ich mal fragen ob es auch andere Arten
von Trinings gibt die für dieses Ziel sinn machen.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Anzeige

Re: Training für Langstrecke
Schau mal hier in das video, in der Beschreibung gibts auch einen Link zum Trainingplan.
Gedacht ist das eigentlich ursprünglich für ein Mehrtagesrennen über 540Mi, aber es gibt Dir vielleicht einen Anhaltspunkt, wie Du Dein Training strukturieren kannst.

Hallo zusammen,

ich fahre momentan zuhause auf dem Smart Trainer. Meine längste Strecke waren bisher 106 km. Diese bin ich nun aber auch schon
öfters gefahren.

Mein Ziel ist es am 06. März den Iron Man in Hawaii virtuell in Fulgaz nachzufahren, sprich ca.180km.

Nun wollte ich wissen ob es gute Trainingsmöglichkeiten gibt um dieses Ziel zu erreichen. Natürlich ist es wahrscheinlich am sinnvollsten lange Strecken zu fahren. Da ich aber nicht jeden Tag so viel Zeit habe, wollte ich mal fragen ob es auch andere Arten
von Trinings gibt die für dieses Ziel sinn machen.

Vielen Dank für eure Vorschläge
Ich frage mich, warum du bei den widrigen Rahmenbedingungen eine solches Vorhaben anvisierst.

Naja das einzige was schwierig werden könnte ist das Sitzfleisch indoor....

Ansonsten sehe ich da nun kein Problem ?
Ich sag immer gern: " Langsam und lange fahren kann jeder... dazu muss man nichtmal gut auf dem Rad sein"
Solange nichts grundsätzlich falsch eingestellt ist , ist ein gesunder Mensch von Natur aus in der Lage lange Ausdauerleistungen zu bringen. Dazu braucht es nichtmal wirklich Training.

schwierig wird es nur wenn es schnell werden soll ;)

In 3 Wochen kann man aber auch nichts mehr groß herausholen.
Von daher schauen dass der Raum gut gekühlt ist und du genug zum trinken und essen da hast
Ordentlich Sitzcreme drauf und dann wird das schon

Interessant wird es, wenn man zu stark gestartet ist, und die Energieaufnahme nicht im Griff hat. 106km sind dann noch relativ einfach zu fahren, danach kann es dann schon lustig werden, wenn der Akku leer ist.

Schön langsam anfangen, und nicht übertreiben. Gut zu wissen wäre was man denn so als Zielleistung erbringen können sollte.

Als Beispiel FTP ca. 260W für ca. 1 Stunde und dann sowas von ca. 220W oder so ähnlich für die 5-6 Stunden, die das dann dauern kann. Startet man mit nur ca. 5W zuviel, kann das hintenrum böse ausgehen. Das merkt man dann aber auch erst, wenn man nichts mehr ändern kann. Also eine gute Pacingstrategie ist extrem wichtig.

(Bitte die mehrmals angeführten "ca." beachten, und jetzt nicht mit: ich habe aber eine FTP von 259,5W oder so,...also alles als Beispielwerte betrachten.) ;)

Zurück