• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Ersatzschlauch habe ich auch immer bedenken wenn der immer in der Tasche durchgeschüttelt wird und scheuert.

Er lässt sich durch die recht große Klebestelle auch nicht wirklich gut zusammen legen, darum habe ich nach wie vor einen Butyl in der Tasche.
Ich habe normalerweise Latex in Tüte dabei, brauche aber Platz in der Tasche, Butylschlauch ist noch größer, aber sicherlich am sichersten.

Worauf muss ich im Pannenfall achten, was ist bei der Montage anders? Wie lange hält der so unbenutzt in einer Tasche (verklebt der irgendwie, oder so)? Welche Schläuche in welcher Gewichtsklasse würdet ihr als Ersatzschlauch empfehlen?
Achten musst du darauf dass du mit dem konkreten Exemplar das du mitgeführt hast keine Niete erwischt hast die einfach ab Werk defekt ist. Vorher ausprobieren ist nicht, weil sich der TPU verformt und nachher nie mehr so gut verpackt werden kann und flicken ist bei defektem Fuß oder Naht auch nicht. Wirklich gut sind TPU als Ersatzschlauch leider nicht.

Meine Taktik ist dann im Zweifelsfall lieber zwei besonders kleine/leichte als ein großer. Allerdings fahre ich auch selber sehr viele Kilometer mit nur einem TPU im Täschchen, das hat aber weniger mit Verstand zu tun als mit Glück.

Hatte schon so viele durchscheuerte Butyl... ich glaube in dieser Hinsicht ist TPU tatsächlich viel robuster. Aber dafür hat man dort eben diese Schweissnähte die nur auf eine Ausrede warten nicht mehr dicht zu sein...

Kleine TPU (Klasse "hauchzart aus China") hatte ich mal in altem Latexschlauch eingepackt

Achten musst du darauf dass du mit dem konkreten Exemplar das du mitgeführt hast keine Niete erwischt hast die einfach ab Werk defekt ist. Vorher ausprobieren ist nicht, weil sich der TPU verformt und nachher nie mehr so gut verpackt werden kann und flicken ist bei defektem Fuß oder Naht auch nicht. Wirklich gut sind TPU als Ersatzschlauch leider nicht.

Meine Taktik ist dann im Zweifelsfall lieber zwei besonders kleine/leichte als ein großer. Allerdings fahre ich auch selber sehr viele Kilometer mit nur einem TPU im Täschchen, das hat aber weniger mit Verstand zu tun als mit Glück.
Naht (Verklebung) kann Latex scheinbar auch nicht, hatte letztens mehrere Exemplare vittoria und vredestein ab Werk für die Tonne. Jetzt nur noch Challenge, nahtlos.
Hört sich alles nicht gut an, werde mir wohl etwas anderes überlegen müssen.

Die Tasche ist zwar dicht (silca) aber ich gehe dort häufig dran, weil dort auch Karten, Geld und Schlüssel stecken, und dabei kommen auch mal vom Reißverschluss feuchter Sand in die Tasche.
Also meine Silca Satteltasche ist alles andere als dicht. Die war bereits nach dem ersten Schauer innen gut durchnässt. Allein schon deswegen packe ich alles in kleine Tütchen oder umwickle mit Frischhaltefolie.

Bin jetzt auch auf (2x)TPU als Ersatzschlauch umgestiegen, weil viel leichter und viel weniger Platzbedarf. Fahre nun aber mit einem unguten Gefühl. Denn Butyl war einfach eine sichere Sache. Als Eskalationsstufe bei kaputtem Butyl waren hier Vulkanisierungsflicken ebenso eine sichere Sache.
Ich bezweifle, dass man einen TPU unterwegs mit den Patches gut flicken kann. Zumal ja die Problemstelle hier das Ventil + drumherum ist.

Ich bin gespannt auf meinen ersten Panneneinsatz. 🫣

Ich packe die TPU auch in einen Beutel, dennoch befürchte ich, dass der Schlauch mit der Zeit an den Kanten durchgescheuert wird. Wenn ich pannenfrei bleibe und der Ersatzschlauch nicht zum Einsatz kommt, werde ich ihn nach 2 oder 3 Jahren entsorgen und präventiv gegen einen neuen ersetzen. Nach 4 oder 5 Jahren würde ich aber auch Butyl entsorgen, denn auch die unterliegen der Alterung und der Beanspruchung in der Satteltasche.

Butyl hatte ich vorher, da gab es keine Aufladungen. Latex im Reifen ist nicht so meins, hatte ich nur mal kurz.

Die Ursache scheint tatsächlich ein zu niedriger Druck im TPU-Schlauch zu sein:

Ein Radkollege und ich können das jedenfalls über den Druck genau so steuern.
Ich kram mal kurz den älteren Beitrag hier aus.
Ich fahre an meinem Rad einen LRS seit paar Wochen auch mit TPU. Erstaunlicherweise lade ich damit auch ständig mein Rad statisch auf. Ich merke es auch ständig beim Überqueren von Schienen und Gullis. Knallt dann immer leicht. Außerdem bekomme ich regelmäßig eine von meinem Di2 STIs gewischt. Tut nicht weh, aber nervt etwas 😂
Druck fahre ich eigentlich nicht besonders gering, ca. 5,5 bar.

Komischerweise ist es auch nur der eine Laufradsatz, bei dem das passiert. An einem anderen mit TPU, habe ich das nicht. Es liegt auch definitiv am TPU Schlauch, weil mit Butyl hatte ich das vorher nicht.

Da du ja geschrieben hast, dass du mit Felgenbremsen fährst, habe ich das Gefühl, dass es an denen liegen kann. Ich bekomme nur an dem LRS eine gewischt, der auch eine Riffelung auf der Bremsfläche hat. Mein anderer LRS hat eine glatte Bremsfläche, beides Carbon. Eventuell liegt es ja daran? Was für ein LRS hast du denn, dass das immer passiet ist?

Ich kram mal kurz den älteren Beitrag hier aus.
Ich fahre an meinem Rad einen LRS seit paar Wochen auch mit TPU. Erstaunlicherweise lade ich damit auch ständig mein Rad statisch auf. Ich merke es auch ständig beim Überqueren von Schienen und Gullis. Knallt dann immer leicht. Außerdem bekomme ich regelmäßig eine von meinem Di2 STIs gewischt. Tut nicht weh, aber nervt etwas 😂
Druck fahre ich eigentlich nicht besonders gering, ca. 5,5 bar.

Komischerweise ist es auch nur der eine Laufradsatz, bei dem das passiert. An einem anderen mit TPU, habe ich das nicht. Es liegt auch definitiv am TPU Schlauch, weil mit Butyl hatte ich das vorher nicht.

Da du ja geschrieben hast, dass du mit Felgenbremsen fährst, habe ich das Gefühl, dass es an denen liegen kann. Ich bekomme nur an dem LRS eine gewischt, der auch eine Riffelung auf der Bremsfläche hat. Mein anderer LRS hat eine glatte Bremsfläche, beides Carbon. Eventuell liegt es ja daran? Was für ein LRS hast du denn, dass das immer passiet ist?
Mittlerweile fahre ich auch Disc, und dort habe ich das Gleiche Problem. Aber nimm bitte den Link von @Montesodi

Edit: Ich zitiere das mal rüber.

Also meine Silca Satteltasche ist alles andere als dicht. Die war bereits nach dem ersten Schauer innen gut durchnässt. Allein schon deswegen packe ich alles in kleine Tütchen oder umwickle mit Frischhaltefolie.

Bin jetzt auch auf (2x)TPU als Ersatzschlauch umgestiegen, weil viel leichter und viel weniger Platzbedarf. Fahre nun aber mit einem unguten Gefühl. Denn Butyl war einfach eine sichere Sache. Als Eskalationsstufe bei kaputtem Butyl waren hier Vulkanisierungsflicken ebenso eine sichere Sache.
Ich bezweifle, dass man einen TPU unterwegs mit den Patches gut flicken kann. Zumal ja die Problemstelle hier das Ventil + drumherum ist.

Ich bin gespannt auf meinen ersten Panneneinsatz. 🫣
Die mattone? Bei mir absolut dicht, kompletten Winter ohne Schutzblech damit gefahren. Nur der User befördert regelmäßig den Sand am Reißverschluss beim Öffnen mit hinein.

Ich packe die TPU auch in einen Beutel, dennoch befürchte ich, dass der Schlauch mit der Zeit an den Kanten durchgescheuert wird. Wenn ich pannenfrei bleibe und der Ersatzschlauch nicht zum Einsatz kommt, werde ich ihn nach 2 oder 3 Jahren entsorgen und präventiv gegen einen neuen ersetzen. Nach 4 oder 5 Jahren würde ich aber auch Butyl entsorgen, denn auch die unterliegen der Alterung und der Beanspruchung in der Satteltasche.
Ich hab seit einem Monat auf meinem Pendelrad einen TPU - Schlauch.
Aus purem Zufall, wollte nach Plattfuss erst den Butyl - Schlauch flicken, wie immer war dann der Kleber eingetrocknet, in der Kruscht - Kiste lag dann ein originalverpackter "Think Rider 700er TPU - Schlauch" herum, vor ewigen Zeiten mal mitbestellt aus China um die Mindestbestellsumme zu erreichen.
Ich war total skeptisch, war die Ultraleicht Version mit 28 Gramm, aber bisher hält er, obwohl ich auf meiner Strecke einen längeren Downhill - Waldpart habe wo ich mal kräftig bremsen muss... Mit Felgenbremsen übrigens.
Druck ist auch okay, muss so alle 10 Tage mal nachpumpen, weniger oft als bei meinen Tubeless...
Kann Zufall sein aber werde dem mal eine Chance geben und am anderen Rad bei Bedarf auch mal TPU einbauen.... Als Reserveschlauch habe ich auch immer TPU dabei, die Erfahrung am Pendelrad macht mir Hoffnung dass es tauglich ist im Pannenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei gerade die Think Rider eher Probleme machen. Wenn Du bei TPU bleiben willst würde ich vielleicht auf Ridenow oder ähnlich wechseln.

Zurück