• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren um München mit kindertauglichem Ziel

monacoalex

Wilier Will i eh
Servus zusammen,

Touren mit kindertauglichem Ziel? Ich suche RR Touren, die mich zu einem Ziel führen, an dem meine Frau und unser großer Kleiner (15Monate) mich treffen können, ebenso einen schönen Ausflug machen können oder z.B. dort etwas unternehmen können. Ein Beispiel wäre der Wildpark Poing, wenn es eine schöne Tour dort oder dorthin gibt.
Da ich recht neu auf dem RR bin und unsere kleine Familie auch recht "frisch" ist suche ich hier etwas Hilfe. Und aus einem anderen Fred weiß ich ja schon daß es einige Forumler gibt, denen es ähnlich geht;)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, alex

Anzeige

Re: Touren um München mit kindertauglichem Ziel
AW: Touren um München mit kindertauglichem Ziel

Hallo Alex,

als jemand, der keine Kinder hat, bin ich mir ein wenig unsicher darüber, was ein kindertaugliches Ziel sein könnte, aber vielleicht könnte ja der Märchenwald in Grafrath so etwas sein oder, sobald das Wasser warm genug ist, die Uferpromenade in Herrsching bzw. das Gebiet zwischen Herrsching und Breitbrunn? Auch den Staffelsee könnte ich mir recht gut vorstellen, aber gib doch besser noch ein paar Tips, was Kind und Mutter gefallen könnte.

Viele Grüße
Franz

Guten Morgen Franz,

kindertauglich ist manchmal nicht soo einfach :-)
Schön ist z.B. ein großer Spielplatz, Wege drumherum zum Laufradfahren (am besten schattig), ein Badesee, Streichelzoo o.ä. Meine Vorstellung ist einen schönen Ausflug für Mutter und Kind mit einem Ziel zu verbinden, das ich mit Rennrad auch ansteuern kann und wo man sich zu dritt etwas länger aufhalten kann. Unser erster Versuch gestern ist kläglich gescheitert, da der gesamt Weg in der prallen Sonne verlaufen ist (bei einer Stunde zu Laufen weniger lustig) und ich zu langsam war und zu spät am Treffpunkt angekommen bin..... Wir haben sowohl den Spaziergang für meine Lieben als auch meine Tour gezielt aus Tourenbüchern rausgesucht. Leider weicht die Wirklichkeit massiv von der Beschriebung ab, daher frage ich hier nach tatsächlichen Erfahrungswerten an.
Hoffe das hilft weiter!

Hallo Alex,

das hier
...Schön ist z.B. ein großer Spielplatz, Wege drumherum zum Laufradfahren (am besten schattig), ein Badesee...
liest sich nach einer Beschreibung der Herrschinger Uferpromenade zwischen Dampferanlegestelle und Sportplatz (ca. 1 km). Es gibt da zum einen eben die Dampferanlegestelle samt Biergarten (eventuell ist die südliche Dampferrundfahrt ganz nett für Mutter und Kind, dann den Kurpark (samt einer Art Märchenschloß = ehemalige Residenz eines Kunstmalers), den Seewinkel (öffentliches Badegelände mit Bar - kein Eintritt, Essen kann man selber mitbringen), dann ein ganz normales Stück Uferpromenade ohne Besonderheiten, dann einen, wie ich finde, recht großen Spielplatz, wieder ein Stück Promenade, den Gemeindesteg und dann den Sportplatz (der größte Teil dieses Promenadenabschnittes ist entweder schattig oder zumindest durch einzelne, aber relativ große Bäume durchaus gut geschützt.

Kaffee und Kuchen sollte man nicht direkt an der Promenade suchen, denn da ist es einerseits zu teuer und andererseits auch nicht wirklich lecker. Mit am angenehmsten finde ich das Pier 48 (ca. 5 Minuten von der Dampferanlegestelle).

Allerdings ist Herrsching an schönen (Wochenend-)Tagen spätestens ab 12 Uhr überfüllt von ungezählten Münchner und anderen Sommerfrischlern, so daß deine Tour möglichst früh beginnen und euer Treffen im Laufe des Vormittags stattfinden sollte. Mit dem Rennrad von München zum Ammersee bzw. gleich nach Herrsching zu radln, ist übrigens nicht nur total unproblematisch, sondern auch recht schön. Eine oder zwei gute Strecken kann ich dir gegebenenfalls gerne beschreiben.

Ansonten denke ich noch ein wenig nach und melde mich, wenn mir noch etwas Gescheites einfällt.

Viele Grüße
Franz

P.S. Grafrath und Staffelsee halte ich als Empfehlungen aufrecht.

Hallo Franz,

na das hört sich doch super an! ich hoffe ich kann meine Regierung davon überzeugen, das demnächst gleich zu testen! Vielen Dank!!!

Märchenpark Wolfratshausen?

Märchenpark Wolfratshausen?

Für 15-monatige Kids noch zu früh. Taugt erst - da aber sehr empfehlenswert, ab 2 bis 3 Jahren.

Andere, einfache Möglichkeit: Bad Tölz. Dort kann das Kind an der flachen Isarpromenade sein Laufrad zum Einsatz bringen, den dortigen Spielplatz verunsichern, unter Aufsicht der Mama am flachen Ufer Steinchen werfen und/oder die zahlreich vorhandenen Enten beobachten bzw. ärgern. Viel mehr brauchen die kleinen Pupser doch garnicht. Mama kann sich an der schönen Kulisse erfreuen und wenn der radelnde Papa auch da ist, gemeinsam einen Bummel durch die schöne Altstadt machen und sich ein leckeres Eis genehmigen. Und wenn dann noch Zeit und Lust da ist, können alle zusammen am linksseiten Isar-Ufer Richtung Lenggries schlendern, die wunderschöne Landschaft geniessen, in das urtümlich wirkende Kieselbett der Isar absteigen und vor einem Wahnsinnspanorama mit dem Kind Steinchen hin und her schichten. Für den radelnden Papa ist Tölz aus München kommend auch ein sehr schönes Tourenziel, zu dem etliche Routen mit ebenfalls wunderschönen Bergblicken hinführen.

Für 15-monatige Kids noch zu früh. Taugt erst - da aber sehr empfehlenswert, ab 2 bis 3 Jahren.

Andere, einfache Möglichkeit: Bad Tölz. Dort kann das Kind an der flachen Isarpromenade sein Laufrad zum Einsatz bringen, den dortigen Spielplatz verunsichern, unter Aufsicht der Mama am flachen Ufer Steinchen werfen und/oder die zahlreich vorhandenen Enten beobachten bzw. ärgern. Viel mehr brauchen die kleinen Pupser doch garnicht. Mama kann sich an der schönen Kulisse erfreuen und wenn der radelnde Papa auch da ist, gemeinsam einen Bummel durch die schöne Altstadt machen und sich ein leckeres Eis genehmigen. Und wenn dann noch Zeit und Lust da ist, können alle zusammen am linksseiten Isar-Ufer Richtung Lenggries schlendern, die wunderschöne Landschaft geniessen, in das urtümlich wirkende Kieselbett der Isar absteigen und vor einem Wahnsinnspanorama mit dem Kind Steinchen hin und her schichten. Für den radelnden Papa ist Tölz aus München kommend auch ein sehr schönes Tourenziel, zu dem etliche Routen mit ebenfalls wunderschönen Bergblicken hinführen.

Alles mit Wasser ist perfekt in dem Alter. Von daher auch unten an der Isar beim Kloster Schäftlarn. da kannste Runden ohne Ende drehen, derweil die Lieben am Isarstrand unterwegs sind. Gastronomie ist perfekt, was will man mehr...

Auch sehr schön ist der Starnberger See auf der Südwestseite beim Buchheim-Museum. Viel weniger los als im Norden oder der Ostseite, ein Riesenpark, flache Einstiege ins Wasser und auch dort kannst Du wunderbar zwischendurch Runden drehen.

So hab ich das auch immer gerne gemacht, als meine Tochter noch in dem Alter war.

Im Spätsommer/Herbst kannst Du auch mal die ersten Hütten an den Bergen angehen. Auch da lässt sich Familie noch ganz gut mit dem Radfahren verbinden.

Themenparks würde ich in dem Alter auch meiden, dafür fehlt noch die Auffassungsgabe.

...

Auch sehr schön ist der Starnberger See auf der Südwestseite beim Buchheim-Museum. Viel weniger los als im Norden oder der Ostseite, ein Riesenpark, flache Einstiege ins Wasser und auch dort kannst Du wunderbar zwischendurch Runden drehen.

...
Themenparks würde ich in dem Alter auch meiden, dafür fehlt noch die Auffassungsgabe.

Stimmt, die Westseite des Starnberger Sees ist absolut empfehlenswert !

Und der Kommentar zu den Themenparks: sehe ich ganz genauso.

Mei, ich bin echt begeistert! Vielen Dank daß ich bzw. wir da aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen dürfen!
Themenparks sind auch erstmal mal hinten gestellt, wenn unseren "Pupser" (sehr nett :D) dort etwas interessiert dann nur Knöpfe zu drücken um etwas in Bewegung zu setzen.
Herrsching ist auch Klasse da Freunde in der Nähe wohnen die auch Nachwuchs haben (aber keine Ambitionen zum Radfahren).

Zurück