• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren rund um den Schluchsee

cyclingjudge

Nomen est Omen
Fahre demnächst an den Schluchsee in den Urlaub. Wer kann mir da ein paar Vorschläge machen oder mir sagen, an wen ich mich da wenden könnte? Möglichst nicht über 90 km, da ich für längere Strecken wegen der Familiy keine Zeit habe.
Können auch MTB-Strecken sein, da ich mein Cross-Rad mitnehme.

Da ist der schöne Feldberg in der Nähe.
Und mit Family kein Problem: sind eigntlich immer Bahnhöfe in der Nähe, und man kommt schnell wieder Richtung Schluchsee.

Was kann man Dir denn raten? Eigentlich nichts. Sitz auf Dein RR und fahr in irgend eine Richtung los. Du kannst gar nicht fehl gehen. Kauf Dir eine gute Karte(e.g. Die General Karte Vogesen/Elsass/Schwarzwald ISBN 3-89525-234-4 - auf keinen Fall eine ADAC Strassenkarte, die sind sehr schlecht) und denk einfach daran, dass der Rückweg meist auch wieder über die Berge führt.
Albbrucktal hinunter an den Rhein, alsdann über Waldshut/Höchenschwand oder über Weilheim (weniger Verkehr), oder Todtmoos/St.Blasien zurück. Dies als eine der vielen schönen Möglichkeiten.
Sicher gibt es auch Karten die lediglich den Schwarzwald abdecken.
Gümmeler

AW: Touren rund um den Schluchsee

Wie hoch kommt man da mit dem Rennrad? Kann man bei Feldberg noch weiter hoch und oben bis nach Rütte-Todtnauberg fahren?

Vom Feldberger Hof, zu dem eine kleine Stichstraße vom Gipfel des Feldberg Passes führt, gibt es eine schmale alte Straße zum Feldberggipfel. Den genauen Zustand der Straße kann ich dir aber nicht nennen.

Vom Feldberg in Richtung Stübenwasen/Todtnauberg gibts bestimmt Wege, gibt ja auch viele Loipen dort oben, aber ob diese asphaltiert weiß ich nicht, ich denke eher weniger. Ob diese Wege dann Rennradtauglich sind, keine Ahnung...

der feldberg ist bis zum gipfel geteert. nur beim feldberger hof sind ca.20 meter schotter zu überwinden.
wenn du schon oben bist lohnt auch ein abstecher am feldbergturm vorbei zum bismarkdenkmal. ein kurzes stück über schotter(50meter) wird mit einem super blick auf den feldsee belohnt.

und nach todtnauberg / stübenwasen nur MTB

Also wenn man oben beim Denkmal ist, muss man wieder zum Feldberger Hof runter. Schlussendlich will ich dann nach Basel, mal schauen, ob über den Feldberg nicht bisschen weit ist. Ziel ist schlussendlich Zürich (da wohne ich), Schluchsee (bis dahin ca. 80km), und dann irgendwie nach Basel (dann mit der Bahn wieder nach Zürich).

Seltsam, bei 47°51'58.79"N 7°59'49.68"E (Google Earth) sieht es aber aus, alsob es eine Strasse runter geben würde. Dort ist die Todtnauer Hütte? Auch laut Topo Deutschland v2 (Garmin) ist dort eine Strasse. Aber eigentlich auch egal, ich fahr einfach mal bisschen rum ;)

Seltsam, bei 47°51'58.79"N 7°59'49.68"E (Google Earth) sieht es aber aus, alsob es eine Strasse runter geben würde. Dort ist die Todtnauer Hütte? Auch laut Topo Deutschland v2 (Garmin) ist dort eine Strasse. Aber eigentlich auch egal, ich fahr einfach mal bisschen rum ;)

vom feldberggipfel aus geht keine rr taugliche straße direkt zur todtnauer hütte.
das was du bei google siehst ist ein schotterweg, den bin ich schon ettliche male selbst mit dem mtb gefahren. wohne ja in der gegend.

Zurück