• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR Test 03/09; Foia

AW: TOUR Test 03/09; Foia

Und hätte man nicht den Test gelesen, wüsste man gar nicht, wie schlecht das tolle Rad, auf dem man sitzt, denn eigentlich ist, oder umgekehrt.:daumen:

Schreib ich doch die ganze Zeit.:D
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

servusgrüezihallo
ich habe das 09er Foia just am Tag erhalten, als der TOUR-Test am Kiosk erhältlich war..... Mittlerweile habe ich 2000km mit dem Rad in Frankreich, Spanien und hierzulande hinter mich gebracht.
Und ich habe nicht den geringsten Grund zur Klage. Das Rad fährt sich stabil, leicht und wendig. Sowohl rauf wie runter und in der Fläche gehts flott voran.
Und sogar tragen kann mans ganz gut :) siehe Bild
Mir fehlt zwar eine jahrelange Carbonerfahrung und grosse Vergleichserfahrungen und in der Zahlenwelt finde ich mich nur zurecht, wenn mich Kundigere an die Hand nehmen, aber subjektiv überzeugt mich das Foia in jeder Hinsicht. Am Steuersatz und bei den Rädern (ich habe Mon Chasseral montiert) waren nur kleinere Tuning-Arbeiten nötig und das fahrvergnügen ist perfekt.
Ich finds toll.
t1t2
 

Anhänge

  • DSC00381web.jpg
    DSC00381web.jpg
    42 KB · Aufrufe: 759
  • DSC00523webplus.jpg
    DSC00523webplus.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 769
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Ich fasse mal zusammen (so wie ich euch verstehe):


Was zählt, ist der persönliche Eindruck und das persönliche Gefühl - zudem sollte man solch ein Testergebnis nicht auf die Goldwaage legen, da es in einem anderen Test schon wieder ganz anders aussehen kann. Außerdem: Selbst Profis fahren die Räder und sind begeistert!

Ist alles richtig.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich fahre selbst seit über zwei Jahren CUCUMA und bin mehr als zufrieden; auch die telefonische Beratung war klasse und sollte ein Neukauf anstehen, wird es wohl wieder eines.
Dennoch: Zahlen lügen nicht!

Und warum soll man ein solches Ergebnis nicht zum Anlass nehmen, sich nochmals zu verbessern?
Also: Bleibt in der Offensive! Viel Erfolg!


P.S.

@hornergeest
Alfa-Fahrer will ich aber nun wirklich nicht sein...;)
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo CUCUMA Freunde und -Mitarbeiter!


In der aktuellen TOUR (3/2010) werden 27 Carbonrahmen getestet!

Das FOIA ist (leider) nicht dabei! :mad:


Wie kommts? :confused:

- Angst vor den Testergebnissen

- Keine Werbeanzeigen in der TOUR


Bin ein "großer Fan" dieses Rahmens und werde, wenn ich mal einer CARBON-RAKETE würdig sein sollte, das FOIA ziemlich weit oben auf meine Wunschrahmenliste setzen! :rolleyes:

Würde meine Kaufentscheidung NICHT an einen TOUR-Test koppeln..., trotzdem hätte ich gern gelesen, wie das FOIA abschneiden würde! ;)


Freue mich, von Euch zu hören,

Holger :wink2:
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo!
Schaue doch mal unter www.cucuma.com, bei den Tests von verschiedenen Zeitschriften. Da hat das Rad und der Rahmen super abgeschnitten. Ich selber fahre auch ein Foia und ich kann Dir sagen, das Rad ist super steif und hat einen wahnsinns Vortrieb.
Viel Spass damit

Jürgen
Hallo CUCUMA Freunde und -Mitarbeiter!


In der aktuellen TOUR (3/2010) werden 27 Carbonrahmen getestet!

Das FOIA ist (leider) nicht dabei! :mad:


Wie kommts? :confused:

- Angst vor den Testergebnissen

- Keine Werbeanzeigen in der TOUR


Bin ein "großer Fan" dieses Rahmens und werde, wenn ich mal einer CARBON-RAKETE würdig sein sollte, das FOIA ziemlich weit oben auf meine Wunschrahmenliste setzen! :rolleyes:

Würde meine Kaufentscheidung NICHT an einen TOUR-Test koppeln..., trotzdem hätte ich gern gelesen, wie das FOIA abschneiden würde! ;)


Freue mich, von Euch zu hören,

Holger :wink2:
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo CUCUMA Freunde und -Mitarbeiter!


In der aktuellen TOUR (3/2010) werden 27 Carbonrahmen getestet!

Das FOIA ist (leider) nicht dabei! :mad:


Wie kommts? :confused:

- Angst vor den Testergebnissen

- Keine Werbeanzeigen in der TOUR


Bin ein "großer Fan" dieses Rahmens und werde, wenn ich mal einer CARBON-RAKETE würdig sein sollte, das FOIA ziemlich weit oben auf meine Wunschrahmenliste setzen! :rolleyes:

Würde meine Kaufentscheidung NICHT an einen TOUR-Test koppeln..., trotzdem hätte ich gern gelesen, wie das FOIA abschneiden würde! ;)


Freue mich, von Euch zu hören,

Holger :wink2:

Hallo Holger

da du mich direkt auf dieses Thema anspricht und solche Foren ja dazu da sind Meinungen auszutauschen, antworte ich dir gerne auf deine Frage.

Zum Tour Test 3/2010.

Herr Klötzer (Tour Redakteur) hat mich Ende letzten Jahres angemailt und zum Tour Carbon Rahmentest eingeladen. Ich habe ihm daraufhin geantwortet das ich nicht am Test teilnehmen werde, da die Testkriterien die die Tour anwendet unserer Meinung nach völlig falsch gedeutet werden und überhaupt keine Aussagen machen wie gut und wie schlecht ein Rahmen ist. Einzig und allein zählt da nur der Steifigkeitswert des Rahmens der Gabel und neuerdings auch der Komfort des Rahmens. Alle Rahmen haben einen Steifigkeitwert der vollig ausreichen ist und weit über dem liegt was wir vor 5 Jahren gefahren haben. Unser Foia Rahmen hat eine Tretlager Steifigkeit von über 100 N/m. Das reicht völlig. Herr Klötzer hat das weit von sich gewiesen und hat uns gemailt das alles mit in die Bewertung mit einfleißt. Wir haben uns trotzdem gegen den Tour Test entschieden, da andere Zeitschriften unser Foia 2010 für sehr gut befunden haben. Dort wurde auch das komlette Rad getestet und nicht nur der Rahmen.
Mit Spannung habe ich jetzt den Tour Test erwartet. Ich wollte sehen ob Herr Klötzer recht behalten hat. Nachdem ich den Test gelesen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da bekommen Rahmenset mit Falsch geborten Bremsbohrungen eine Note 1,7 und ein Rahmen mit anscheinend Lackproblemen eine Note von 1,6. Diese Noten bekommen die Rahmen nur weil sie voll auf Steifigkeit gehen und eine Bedienungsanleitung beilegen und die Garantie hochsetzten. Ich habe mich gleich an den Rechner gesetzt und Herr Klötzer von der Tour um Stellungnahme gebeten. Habe ihn auch gefragt was passiet wäre wenn wir oder ein anderer kleinerer Hersteller dieses Gabel Problem gehabt hätte. Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten. Jetzt kannst du dir vielleicht ein Bild machen was wir von solchen Tests halten. Wir als Deutscher Rad-Hersteller respektieren die Arbeit anderer Hersteller. Viele Firmen machen einen Bomben Job. Für uns als Hersteller wäre es ein leichtest 3 Testrahmen bauen zu lassen die alle Kriterien zu 100% erfüllen. Die Räder wären dann aber auch nicht so schön fahrbar. Der Tour-Test kommt jedes Jahr.

LG
Dirk
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo Dirk!


Vielen Dank für die, sehr ausführliche, Information! :daumen:

Meiner Meinung nach sind die von der TOUR herrausgearbeiteten Ergebnisse vor allem "am Stammtisch" wichtig (zumindest im Bereich der Hobby-Radler)!


Von Leuten, die bei Euch "im Laden" waren, egal ob sie nun etwas gekauft haben oder nur schauen wollten, wohl alle fühlten sich gut beraten!
Zudem, so sagt man, geht der Service, bei Euch, auch NACH dem Kauf weiter! :)


Möchte auf diesem Wege noch einen Ergänzungsvorschlag für Eure HP machen:

Bei den meisten Hobby-Radlern fährt das Auge mit und der Betrag den eine "gut ausgestattete Carbon-Rakete" verschlingt, ist für die meisten kein Pappenstiel!

Welche Räder, -Gruppe, -Farbe, -Sattel, -Vorbau etc., alles soll stimmig sein!

Um sich das besser vorstellen zu können, schlage ich die Einrichtung einer Kunden-Bike-Galerie vor! :)

D.h., jeder Bock, welcher den Laden verläßt, wird fotografiert und dort eingestellt (natürlich mit dem Einverständnis des Besitzers)!

Zudem sollte auch dem Kunden, welcher selber aufbaut (sprich: nur den Rahmen kauft) eine Plattform gegeben werde, wo er sein "Prachtstück" präsentieren kann!

Bin mir sicher, eine solche GALERIE würde gut angenommen! ;)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo Holger

Ja, für uns ist es wichtig jeden Kunden sein Traumrad zu bauen. Der Verkauf ist natürlich sehr wichtig, davon leben wir ja auch. Doch auch die Nachversorgung hat bei uns einen sehr großen Stellenwert. Kinder wachsen, Ansprüche verschieben sich usw, da ist es wichtig als Hersteller beratend zur Seite zu stehen.
Das Problem ist wenn man ein Massenanbieter wird, das man nicht mehr auf die Kundenwünsche eingehen kann. Dann zählen auch nur noch die Zahlen die am Ende des Jahres raus kommt. Und irgendwann ist es egal ob man Räder oder Waschmaschinen verkauft.
Dein Vorschlag ist sehr gut. Vielen Dank. Müssen mal Fragen ob das umsetzbar ist. Kann mir nur vorstellen das die Kunden sich ja bei uns auf die Home www.cucuma.com einloggen müssen. Und das wird schwierig. Frage aber mal nach. Halte dich auf den Laufenden.
Verbesserungsvorschlage oder auch Kritik sind Willkommen. Nur so werden wir besser.
Vielen Dank
Dirk
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Baut ihr auch spezielle Frauenfahrräder? Meine bessere Hälfte 159cm, Schrittlänge 75cm sucht da was bequemes aus Carbon.

Für einen schnellen Vorschlag wäre ich dankbar, wären auch schnell bei euch, ist nur ums Eck.;)
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Baut ihr auch spezielle Frauenfahrräder? Meine bessere Hälfte 159cm, Schrittlänge 75cm sucht da was bequemes aus Carbon.

Für einen schnellen Vorschlag wäre ich dankbar, wären auch schnell bei euch, ist nur ums Eck.;)

Hallo Klaus

Das Cucuma Foia in der RH 47 ist das richtige. Bei der Schrittlänge von 75 hat sie eine Sitzhöhe von etwa 66cm. Wenn sie es bequem haben will, bauen wir den Lenker etwas höher. Dann sitzt sie etwas aufrechter drauf.

Schau dir das Rad mal an. Siehe hier:

http://www.cucuma.com/de/rennraeder-carbon/foia.html

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch direkt anmailen.
LG
Dirk
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

wenn das wetter mal mitspielt - und ich mal ein schönes foto von meinem foia machen kann - dann bin ich bei der "kundengalerie" gerne dabei (bzw. mein schneeweißes foia :) )


bisher gibt es leider nur bilder im dunkeln und das arme foia steht seit wochen sich-langweilend im keller, weil die beste-lebensgefährtin-von-allen der meinung ist, dass sich ein foia nicht harmonisch in das möbel- und deko-arrengement der wohnung integriert...
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

wenn das wetter mal mitspielt - und ich mal ein schönes foto von meinem foia machen kann - dann bin ich bei der "kundengalerie" gerne dabei (bzw. mein schneeweißes foia :) )


bisher gibt es leider nur bilder im dunkeln und das arme foia steht seit wochen sich-langweilend im keller, weil die beste-lebensgefährtin-von-allen der meinung ist, dass sich ein foia nicht harmonisch in das möbel- und deko-arrengement der wohnung integriert...

Hallo

wenn du mir dein Foto schickst, kann ich es schon mal einbauen.

Die Sonne hat ja heute schon geschienen. :)

LG
Dirk
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

heute erste jungfernfahrt mit dem neuen renner :)
heligs blechle geht das ding ab... sehr -sorry- geiles rennrad. himmelweiter unterschied zum drössiger-alu-rad.
warum ich nicht schon früher auf campa gewechselt habe ist mir schleierhaft... schaltet sich super klasse. irgendwie zackiger als die ultegra.

schöne tour mit leider zwei reifenpannen...

tipp: man sollte bei einer panne dann doch gucken, ob nicht noch was im reifen steckt. :rolleyes:

noch ein tipp: wenn ihr die cosmic-carbon-räder nehmt, wickelt etwas tape um die ventile. die klappern wie hulle. macht das schöne wuuuusch-geräusch kaputt. :cool:

überlege nur, ob ich nicht auf eine carbon-sattelstütze wechseln soll. der renner ist schon recht ruppig. bin nur nicht sicher, ob das comforttechnisch wirklich was bringt...
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

überlege nur, ob ich nicht auf eine carbon-sattelstütze wechseln soll. der renner ist schon recht ruppig. bin nur nicht sicher, ob das comforttechnisch wirklich was bringt...

Ich hab an meinem Foia (2009er) die Alustütze gegen eine aus Carbon getauscht und muss sagen (soweit ich das nach einer Tour kann (-; ) das es deutlich mehr comfort bietet als die Stütze aus Alu.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

foto is´ erstmal nix...

wollte gerade das radl flicken.
schlauch in reifen - aufgepumpt - kabuuuutsch...

nachbar guckt vollkommen entgeistert in den hausflur um zu gucken, wen ich da erschossen habe... :D

nun erstmal im internetz ein paar neue schläuche bestellen, da ich keinen mit einem 60mm-ventil hier habe :(

nun steht das foia kopfüber ohne hinterrad auf einem ausrangierten bettlaken im keller...
 
Zurück
Oben Unten