• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour of California: Peter Sagan holt sich den Auftakt in Santa Rosa

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Herzschlagfinale im amerikanischen Westen! So könnte man die erste Etappe der Amgen Tour of California überschreiben. Denn nachdem Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) knapp sieben Kilometer vor dem Ziel aufgrund eines Plattens noch chancenlos aussah, gewährte er der versammelten Konkurrenz im Zielsprint keinen Zentimeter. Er siegte klar vor Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) und Fred Rodriguez (Exergy).

sagan2.jpg
Genug Zeit zur Freude für Peter Sagan. Foto via tourofcalifornia.com.

Rund um Santa Rosa galt es für die Fahrer 186,5 Kilometer entlang der kalifornischen Westküste und durch die Weinberge der Region zurückzulegen. Bereits kurz nach dem Start formierte sich die Gruppe des Tages, durch einen Angriff von Maxime Boulet (AG2R). An seinem Hinterrad folgten David Boily (Spidertech powered by C10), Jeffry Louder (UnitedHealthcare), Andrew Dahlheim (Bissell), Ben Jacques-Maynes (Bissell), Sebastian Salas (Optum Pro Cycling-Kelly Benefit Strategies), Josh Atkins (Bontrager-Livestrong) und Sam Johnson (Team Exergy). Die Acht fuhren auf den kommenden Kilometern einen maximalen Vorsprung von über elf Minuten heraus, der erst ab der Hälfte des Rennens zu sinken begann. Dennoch arbeiteten die Spitzenreiter gut zusammen und konnten so einen dramatischen Zeitverlust verhindern.

50 Kilometer vor dem Ziel betrug der Rückstand des Feldes noch immer über fünf Minuten. Zu diesem Zeitpunkt übernahmen die Teams RadioShack-Nissan, um Titelverteidiger Chris Horner, Liquigas-Cannondale, Omega Pharma-QuickStep und Rabobank die Tempoarbeit. Diese zeigte Wirkung. Wenig später war es daher auch um die Einheit in der Spitzengruppe bestellt. Boulet, Louder und Jacques-Maynes versuchten sich mit ihren letzten Kräften dem nahenden Feld zu wehren, wurden aber acht Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Kurz darauf stand Sagan plötzlich am Straßenrand. Aufgrund eines platten Reifens musste er sein Laufrad wechseln. In der Folge arbeitete er sich jedoch wieder an das noch etwa 60 Fahrer starke Feld heran. Auf den letzten Kilometern ließen seine Teamkollegen dann nichts mehr anbrennen und fuhren ihn perfekt in Position. Auf der Zielgeraden setzte sich der erst 22 Jahre alte Sagan dann deutlich gegen Haussler durch und holte seinen insgesamt vierten Tages in Kalifornien.

"Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg", so Sagan im Ziel, "vor allem Daniel Oss hat viel dazu beigetragen. Dank meiner Teamkollegen bin ich nach meinem Defekt schnell wieder zurück ins Feld gekommen. Jetzt gilt es für uns, das Gelbe Trikot zu verteidigen. Auf den schweren Bergetappen dürfte das allerdings schwer werden."

In der Gesamtwertung führt Sagan vor Haussler und Louder. Die zweite Etappe führt das Feld über 188.5 Kilometer von San Francisco nach Santa Cruz County, wobei besonders im zweiten Teil der Etappe einige Anstiege zu bewältigen sind. Ob diese Sagan jedoch zurückhalten können, wird sich zeigen.

Die Highlights der ersten Etappe gibt es hier nochmals im Video. Viel Spaß!


[yt=Youtube Video]w8AHkTuWsgY[/yt]


Tageswertung Top10

1. Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) - 4:42:35
2. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) - s.t.
3. Fred Rodriguez (Exergy) - s.t.
4. Leigh Howard (Orica GreenEdge) - s.t.
5. Greg Van Avermaet (BMC) - s.t.
6. George Hincapie (BMC) - s.t.
7. Ryan Anderson (Spidertech powered by C10) - s.t.
8. Stijn Vandenbergh (Omega Pharma-Quickstep) - s.t.
9. Lawson Craddock (Bontrager Livestrong) - s.t.
10. Luis Leon Sanchez Gil (Rabobank) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) - 4:42:25
2. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) - 0:00:04
3. Jeffry Louder (UnitedHealthcare) - s.t.
4. Fred Rodriguez (Exergy) - 0:00:06
5. Ben Jacques-Maynes (Bissell Cycling) - s.t.
6. Josh Atkins (Bontrager Livestrong) - 0:00:09
7. Leigh Howard (Orica GreenEdge) - 0:00:10
8. Greg Van Avermaet (BMC) - s.t.
9. George Hincapie (BMC) - s.t.
10. Ryan Anderson (Spidertech powered by C10) - s.t.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten