• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour of California: Sagan zum Fünften, Gesink holt Gesamtsieg

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Mit einem 76 Kilometer langen Schaulaufen endete heute in Los Angeles die diesjährige Auflage der Amgen Tour of California. Während Robert Gesink (Rabobank) keinen Angriff mehr zu erwarten hatte, war die Etappe erneut eine Angelegenheit der endschnellen Sprinter. Auf der Zielgeraden bewies Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) einmal mehr seine Stärke und sicherte sich seinen fünften Tagessieg vor Tom Boonen und Gerald Ciolek (beide Omega Pharma-Quickstep).

sagan.png
Sagan sichert sich seinen fünften Tagessieg vor Boonen und Ciolek.

Wie bei vielen Rundfahrten üblich, sollte auch der Abschluss der Kalifornien-Rundfahrt zu einem Schaulaufen für die Träger der Sondertrikots werden. Bevor sich diese jedoch feiern lassen konnten, galt es noch ein Stück Arbeit zurückzulegen. Dies lag vor allem an einer Spitzengruppe mit Ben Jacques-Maynes (Bissell), Nathan Haas (Garmin-Barracuda), Rory Sutherland (UnitedHealthcare), Thomas Damuseau (Argos-Shimano), Scott Zwizanski (Optum Pro Cycling), Morgan Schmitt (Exergy) und Jasper Stuyven (Bontrager-Livestrong). Diese hatte sich bei Kilometer 10 gelöst und zerfiel erst kurz vor Schluss, als sich Sutherland zu einem Solo entschloss. Sein Angriff wurde jedoch gekontert und als sich das Feld von hinten näherte, war plötzlich nur noch Hass allein an der Front. Fünf Kilometer vor dem Ziel war jedoch auch für ihn die Zeit gekommen.

Danach ließ das Feld keinen Fahrer mehr entkommen. Nachdem Rabobank das Feld auf den letzten Kilometer geführt hatte, übernahm Omega Pharma-Quickstep das Zepter. Zwar lancierten die Fahrer um Tom Boonen ihren Kapitän mustergültig, gegen die Power Sagan's konnte er jedoch nicht anstehen. Dritter wurde Boonen's Teamkollege Ciolek.

Sagan sicherte sich durch seinen Sieg gleichfalls das Trikot des besten Sprinters. Zweiter in dieser Wertung wurde Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) vor Boonen.

Als aktivster Fahrer der Rundfahrt wurde Jeremy Vennell (Bissell) geehrt. Er hatte insgesamt 483 Kilometer an der Spitze verbracht. Ebenfalls aktiv war unter der Woche Sebastian Salas (Optum), der die Bergwertung gewann.

Den größten Applaus aber erhielt Robert Gesink. Nach einer schwierigen Saison 2011, in der er unter anderem den Tod seines Vaters sowie einen Beinbruch zu verkraften hatte, scheint er wieder rechtzeitig zu alter Form zurückzufinden. Vielleicht liegt ihm Kalifornien auch einfach. In den Jahren 2007 bis 2009 hatte er hier jeweils das Trikot des besten Jungprofis gewonnen. Dieses sicherte sich diesmal Gesinks Teamkollege Wilco Keldermann

gesink.png
Glücklich in Gelb: Robert Gesink.

Tageswertung Top10

1. Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) - 1:27:36
2. Tom Boonen (Omega Pharma-Quickstep) - s.t.
3. Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quickstep) - s.t.
4. Roger Kluge (Argos-Shimano) - s.t.
5. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) - s.t.
6. Lloyd Mondory (AG2R La Mondiale) - s.t.
7. Ken Hanson (Optum presented by Kelly Benefit Strategies) - s.t.
8. Daniel Oss (Liquigas-Cannondale) - s.t.
9. Michael Matthews (Rabobank) - s.t.
10. Guillaume Boivin (Spidertech powered by C10) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Robert Gesink (Rabobank) - 30:42:32
2. David Zabriskie (Garmin-Barracuda) - 0:00:46
3. Thomas Danielson (Garmin-Barracuda) - 0:00:54
4. Tejay Van Garderen (BMC) - 0:01:17
5. Fabio Andres Duarte Arevalo (Colombia-Coldeportes) - 0:01:36
6. Levi Leipheimer (Omega Pharma-Quickstep) - 0:02:13
7. Wilco Kelderman (Rabobank) - 0:02:30
8. Christopher Horner (RadioShack-Nissan) - 0:02:49
9. Tiago Machado (RadioShack-Nissan) - 0:02:54
10. Pieter Weening (Orica GreenEdge) - 0:03:05

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Freut mich für Gesink und für Sagan. Ciolek lässt dem Chef den Vortritt :D
 
Un-be-lievab-le!
Gabs das schon mal, dass einer bei einer 7 Tage Tour alle 5 Sprinteretappen gewinnt?
 
Zurück
Oben Unten