• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Pologne 2015

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
697
Ort
Lkr. Kelheim
Diesen Sonntag gehts ja schon los mit der ersten großen Rundfahrt nach der Tour.
So wies ausschaut wird Eurosport abends jeweils eine Zusammenfassung bringen, live wohl leider nix.

Vom Profil her gibts am Anfang 3 Flachetappen, die vierte wird wellig, die fünfte und sechste Etappe wird jeweils richtig bergig, ehe es dann am Ende das Abschlusszeitfahren in Krakau gibt (25km).
http://tourdepologne.pl/en/stage1/

Fahrerliste gibts hier:
http://tourdepologne.pl/en/all-teams/

Interessant sein wird, wie Aru sich nach dem Giro schlägt.
Und vom Papier her sind die ersten 3 Etappensiege für Kittel gebucht, höchstens Modolo könnte da dazwischenfunken.
Meine Kandidaten für den Gesamtsieg wären Aru, Zoidl oder Kwiatkowski, der wird bei seinem Heimspiel sicher alles reinhaun.
 
hab grad die zusammenfassung gesehen. die kommentatoren sind ein grund es nicht weiter zu schauen. totale schlaftabletten. unfassbar schlecht.
 
Nö, aber besonders bei so einer Etappe wie heute sind gute Kommentatoren schon hilfreich. ;)
Die Englischen habens selber angemerkt, so ein Rennen aufm Rundkurs ist recht langweilig, wenn eh schon feststeht, dass es im Sprint entschieden wird. (Paris bildet da natürlich die Ausnahme)
Kann ich nur empfehlen, hat Spaß gemacht denen zuzuhören, auch wenn das Rennen zwischendurch fad war.
 
Konnt Kittels Sprintsieg erst gestern spät in der Wiederholung sehen. Junge junge....wie er die Kurve genommen hat. Sehenswert!
 
Richtig übler Sturz beim Zielsprint heute. In dem Video so ca. ab 2:37 mal ganz interessant zu sehen, was so ein Sturz für Auswirkungen auf die nachfolgenden Fahrer hat. Aber generell gilt natürlich, dass wir auf solche Bilder gerne verzichten können!
 
Danke, erst in dem Video hab ichs richtig gesehen was da *nach* dem Sturz noch los war.
Kittel war sauer und hat Pelucchi bei der Zieleinfahrt die Faust gezeigt, dachte zu Unrecht.
Im Video bei ca. 3:05 sieht mans, leider etwas verdeckt, Pelucchi fährt Marcel da voll rein.

Hat er dann auch getwittert:
Just seconds later I was again lucky to not crash after Pelluchis sprints full into my handle bar and pushes me to the right. (1/2)
 
Gestern 19Uhr Zusammenfassung 2.Etappe Polen-Rundfahrt mit Janschi !
Vom Kommentator mal abgesehen…es war nicht nur für mich erschreckend was da 500m vor der Ziellinie abging. Totaler Massensturz und nur 9 Rennfahrer „sprinteten“ um den Sieg. Kittel hat es gerade noch so geschafft nicht verwickelt zu sein, hat aber leider „nur“ den 2.Platz belegt und dafür aber auf den Sieger eingewettert und ihn die Faust gezeigt. Auch in der Zeitlupe sah der Sturz sehr, sehr schlimm aus. Bis das alles verheilt ist, ob alle wieder ok sind/werden, das ganze Material….
Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas in der Art und Umfang schonmal vorgekommen ist!?
Cavendish hat ja „nur“ damals vll. 10 Mann abgeräumt…gestern gingen 60,70,80 zu Boden!
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas in der Art und Umfang schonmal vorgekommen ist!?
Cavendish hat ja „nur“ damals vll. 10 Mann abgeräumt…gestern gingen 60,70,80 zu Boden!
Drama Queen? ;) Sicher waren das keine schönen Bilder, aber außergewöhnlich war dieser Sturz hinsichtlich Qualität und Quantität nun wirklich nicht. Ist eben Radsport - passiert, leider.
 
Es gibt doch andauernd Massenstürze bei den Sprintankünften. Das war (leider) gestern nichts besonderes. Man hat nur selten so eine Aufnahme vom Sturz. Von vorne denkt man ja auch dabei es sind 15-20 Fahrer...
Hoffentlich passiert heute nichts, ich verstehe sowieso nicht warum man abfallende Zielgeraden in Sprintankünften einbaut. Dadurch wird es ja nur noch gefährlicher
 
Die letzte Kurve so kurz vorm Ziel ...die war schwierig aber Marcel hats super gemacht ....
Freut mich
Gruss Weberix
 
Es gibt doch andauernd Massenstürze bei den Sprintankünften. Das war (leider) gestern nichts besonderes. Man hat nur selten so eine Aufnahme vom Sturz. Von vorne denkt man ja auch dabei es sind 15-20 Fahrer...
Hoffentlich passiert heute nichts, ich verstehe sowieso nicht warum man abfallende Zielgeraden in Sprintankünften einbaut. Dadurch wird es ja nur noch gefährlicher
...wenn ca.60-80 Fahrer 500m vor der Ziellinie zu Boden gehen...wann gab es DAS andauernd!? Ich rede hier nicht von der 3km Regel! Da passiert es andauernd, jedoch nicht in der Quantität, weil da alle noch etwas frischer und konzentrierter!
 
Ich sag's ja - Drama Queen :D
Es waren doch vielleicht höchstens 30-40 Fahrer, die wirklich den Asphalt geküsst haben. Hier ein paar Beispiele aus der Vergangenheit:
Giro 2007
cycling-crash.jpg


Tour de Suisse 2011
swiss+crash.jpg


Tour Down Under 2015
897208-87457ac8-a2c1-11e4-8873-f66c4a6259b9.jpg


Tour de France 2003
YouTube (ab 01:03:50 h)

Der Massensturz von der Tour 2003 ist vermutlich unerreicht in seiner Brutalität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich übrigens mal eine dreiköpfige Aussreissergruppe durchgesetzt, Maciej Bodnar hat sich dann im Sprint durchgesetzt.

Kittel war heute weit abgeschlagen, zwischendurch gabs 3 Berge, allerdings jeweils "nur" 200-400 Höhenmeter. Nach dem letzten Berg gabs zwar noch 30km, aber nach der Abfahrt hat er wohl schon gemerkt, dass das heute keinen Sinn mehr hat und ist letztendlich mit 9 Minuten Rückstand ins Ziel gerollt.
Spätestens jetzt sollte ihm und allen Anderen wohl klar sein, dass die TdF für ihn keinen Sinn gemacht hätte.. Die Sprintform ist da, aber über die Pyrenäen wär er wohl kaum gekommen.
 
Zurück
Oben Unten