• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
VIngegaard erwartet in der Zeit der Vuelta Nachwuchs. GC Kuss war letztes Jahr super anzuschauen, dieses Jahr sah die Form nicht so wirklich danach aus.

Spannende Diskussion und wenn einer das Triple angeht, dann Pogi.

Aber lasst uns erst mal die letzte Woche der Tour genießen. Auch fĂŒr Pogi ist es Woche 3 und 3 Minuten Vorsprung sind zwar viel, aber mit einem scheiß Tag auch schnell weg. (I'm gone, i'm dead)
Da hast Du Recht. Pogacar muss erstmal die Tour gewinnen, die Alpen kommen noch und da war Pogacar immer schwĂ€cher als in den PyrenĂ€en. Letztes Jahr hat Vingegaard Pogacar dort ĂŒber 7 min an zwei Tagen eingeschrĂ€nkt. Aber ehrlich - dieses Jahr glaube ich nicht dran.

@Giro-Tour-Vuelta hat Merckx ĂŒbrigens geschafft. 72 Tour, 73 Vuelta+Giro. Was er nicht geschafft hat ist Vuelta-Giro-Tour, Aber auch kein Wunder, mit ein paar Tagen zwischen Giro und Vuelta, dann die Tour auch nicht viel spĂ€ter. Darum ja, das Triple wurde noch nie gemacht, liegt aber teilweise auch daran dass das bis die Vuelta in den Herbst verlegt wurde nochmal etwas Anderes war als heute.

Froome ja 2017 ja auch Tour und Vuelta, 2018 dann Giro. Ist so natĂŒrlich auch leichter machbar.
Aber alles in einer Saison hintereinander.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum so boshaft? Jeder, der hier schreibt, ist Radsport Fan. Und als solcher kann man doch den Wunsch nach historischen Leistungen (Triple in einem Jahr, alle Monumente) mitteilen?
boshaft...

so sođŸ€­

Ich bin auch Radsport Fan. Dazu gehört aber auch, dass ich anerkenne, nicht die sportwissenschaftlichen FÀhigkeiten und Kenntnisse eines Trainerteams um Pogi zu besitzen.

Du behauptest einfach, dass Pogi immer seine Leistung abrufen könne und keinen gezielten Formaufbau benötigen wĂŒrde. Diese EinschĂ€tzung ist halt m E eine Meinung, die ziemlich beliebig ist.

Lasst den Kerl doch erstmal die Tour fertig machen. Vielleicht ĂŒberlegt er sich noch anders?

Ich meine bei LBL oder Katalonienrundfahrt kam das Thema auf, dass manche Fahrer dann gar nicht mehr teilnehmen wollen, weil Pogi mitfÀhrt. Weil den Sieg zu gewinnen einfach unmöglich wÀre.

Lasst den Kerl doch erstmal die Tour fertig machen. Vielleicht ĂŒberlegt er sich noch anders?

Ich meine bei LBL oder Katalonienrundfahrt kam das Thema auf, dass manche Fahrer dann gar nicht mehr teilnehmen wollen, weil Pogi mitfÀhrt. Weil den Sieg zu gewinnen einfach unmöglich wÀre.
Also sollte unser Expertengremium hier im Forum lieber Strategien fĂŒr andere Fahrer erarbeiten, um darzulegen, wie sie Pogi am besten meiden und Siege einfahren, als ihm weiterhin Tipps geben damit er was lernt? WĂ€ren auch zwei Fliegen mit einer Klappe - damit gewinnt er natĂŒrlich ohne Frage.. tempting đŸ€”

...Spaß beiseite - freue mich auf die Etappe(n) und hoffe es wird nochmal bissl spannend, auch wenn ich ihm den Sieg gönnen wĂŒrde. Richtig gute Tour bisher m.E.n. aus Zuschauerperspektive.

Also sollte unser Expertengremium hier im Forum lieber Strategien fĂŒr andere Fahrer erarbeiten, um darzulegen, wie sie Pogi am besten meiden und Siege einfahren, als ihm weiterhin Tipps geben damit er was lernt? WĂ€ren auch zwei Fliegen mit einer Klappe - damit gewinnt er natĂŒrlich ohne Frage.. tempting đŸ€”
Ich glaube Eddy hÀtte noch viel mehr gewonnen wenn es damals das Internet und das Forum hier gegeben hÀtte.

boshaft...

so sođŸ€­

Ich bin auch Radsport Fan. Dazu gehört aber auch, dass ich anerkenne, nicht die sportwissenschaftlichen FÀhigkeiten und Kenntnisse eines Trainerteams um Pogi zu besitzen.

Du behauptest einfach, dass Pogi immer seine Leistung abrufen könne und keinen gezielten Formaufbau benötigen wĂŒrde. Diese EinschĂ€tzung ist halt m E eine Meinung, die ziemlich beliebig ist.

Meine GĂŒte, Du willst echt Streit um des Streitens Willen. Fans, die sich ĂŒber das Triple von Pogi austauschen, das hier an den Kopf zu werfen, ist fĂŒr mich völlig daneben: "Meinung scheint vorhanden zu sein. Bei Ahnung bin ich mir noch nicht ganz so sicher."

Jetzt gehst Du mich an und wirfst mir Ähnlich es vor, meine Meinung sei beliebig. Lass es doch einfach gut sein. Wenn Dir etwas missfĂ€llt, dann schreibe einfach nichts dazu. Du musst nicht jedem User an den Kopf werfen fĂŒr dumm Du ihn hĂ€lst. Machst Du das im RL auch so? Das war meine letzte Einlassung dazu.

Also eigentlich ist bei der Etappe heute alles dafĂŒr angerichtet, nen erfolgreichen Ausreißversuch organisatorisch zu unterbinden. đŸ€”
Da der einzige Zwischensprint erst unmittelbar nach dem potenziellen „FluchthĂŒgel“ liegt, werden Wanty und Co bis dahin wohl keinen weg lassen, um die Punkte einzusammeln.
Und danach? Wie in dem GefÀlle noch jemand wegkommen soll? Keine Ahnung.

Aber schau mer mal. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Kommt eh meist anders, als man denkt.

Wenn Pogi die Tour gewinnt, hatte er bereits ein absolut historisches Jahr.

3 Tour-Siege.. ist okay, aber irgendwie undankbar. Damit hĂ€ngt man so zwischen den StĂŒhlen, zwischen den One-Hit-Wondern und den 5fachen. Mit 3 GT-Siegen in einem Kalenderjahr könnte er aber direkt den Schritt in die Unsterblichkeit machen, ohne den Umweg ĂŒber noch 2 Toursiege. Sollte man ihm sagen, ohne damit Druck aufbauen zu wollen. :rolleyes:

ijetzt könnt ihr heute wieder ĂŒber das rennen schreiben, der Ruhetag ist vorbei . Heute letzter Sprinter Tag

SchĂ€tzfrage: Wie viele Sprinter werden nach der heutigen Etappe aussteigen, um sich die bevorstehende Scheiße nĂ€chsten schweren Etappen - noch dazu ohne Paris - nicht mehr antun zu mĂŒssen? :D

Eine Bergwertung der Kat4. Bin gespannt ob Vingegaard da angreift heute. Beim Kampf ums Bergtrikot hat er vielleicht noch Chancen. đŸ„łđŸ™ˆ

Ich hatte die 7,2 W/kg von Pantani von dieser Seite hier (etwas runter scrollen):

https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/

Die treffen ein paar andere Annahmen als LR und schreiben: Die grĂ¶ĂŸte im Wettkampf gemessene gewichtsbezogene Leistung wurde bei dem ehemaligen italienischen Radsport-Profi Marco Pantani gemessen, der den legendĂ€ren Anstieg L’Alpe d’Huez im Jahre 1997 mit 7,2 Watt/kg in 37:35 Minuten bezwang.

Was ich ĂŒbrigens schon immer seltsam finde, ist dass die w/kg immer aufs Körpergewicht bezogen werden anstatt aufs Systemgewicht, also inkl. Rad, Klamotten usw.... Damit wĂ€ren Leistungen aus verschiedenen Epochen viel besser vergleichbar. Hier macht es einer z.B. und kommt auf 6,2 w/kg bei Pantani:

Relativ zum Körpergewicht inklusive Velo und Bekleidung er-
gibt das fĂŒr Marco Pantani eine mittlere Dauerleistung von 6,2
Watt/kg (403 Watt : 65 kg = 6,2 Watt/kg). Dies ist ein Rekordwert.

https://sems.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/49-2001-2/06-2001-2_Nuescheler.pdf
Um nochmal auf dem alten Brei rumzukauen als ErgĂ€nzung dazu, Pantanis Leistung im letzten Zeitfahren 1998 als 3.(!!!) ĂŒber 52km mit nur 2:35 RĂŒckstand auf Ullrich ist immer noch fast unglaublicher!
Wobei es gab ja auch damals schon Stimmen, die sagten Ullrich sei 98 nach der Festina Razzia aus Angst nicht mehr so "unterwegs" gewesen wie 97 und Pantani hÀtte im Gegensatz voll "durchgezogen".

SchĂ€tzfrage: Wie viele Sprinter werden nach der heutigen Etappe aussteigen, um sich die bevorstehende Scheiße nĂ€chsten schweren Etappen - noch dazu ohne Paris - nicht mehr antun zu mĂŒssen? :D
Girmay, der arme Kerl, muss ja dummerweise noch das GrĂŒne nach Nizza schleppen, ansonsten wohl alle. Philipsen hofft vielleicht noch?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck