• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nützt es aber WvA und Vingegaard zur Tour zu schicken, wenn sie nicht fit sind. Das wäre für das Team noch schlechter. Da wäre es doch besser, ohne große Erwartungen zu starten und vielleicht mit dem einen oder anderen Etappensieg durch Jorgenson zu überraschen oder versuchen Kuss in die Top 5 zu bringen.

werden beide am Start stehen und fit sein. Insbesondere bei Vingo sind es eher Nebelgranaten.

Das ging schon zu Ulles Zeiten: halbfit und leicht übergewichtig an den Start, erste Woche einrollen, dann langsam aufdrehen. Pogi darf es nur in der ersten Woche nicht wieder übertreiben, dann klappt das.

Was ist wohl dran an Bernie Eisels Aussage, dass die SpoLeis ne WhatsApp-Gruppe haben, wo sie sich schon überlegen, welche Etappe sie Cav gewinnen lassen.. damit er endlich seine Ruhe findet, und nicht nächstes Jahr nochmal an den Start muss? :D

Das ging schon zu Ulles Zeiten: halbfit und leicht übergewichtig an den Start, erste Woche einrollen, dann langsam aufdrehen. Pogi darf es nur in der ersten Woche nicht wieder übertreiben, dann klappt das.
Ich tippe genau das wird Pogacar machen....die Etappen 1 und 4, zündelt er schon mal rum.

Aussagen von Pogacar aus dem Podcast von Gerraint Thomas:

• yates wingman
  • ayuso und almeider super domestiques
  • soler und sivakov für das flache und die Berge
  • politt und wellens für den Rest

Zitat Pogi: „it scares me a bit“

Und mich auch, was für ein Team.
Wenn nicht einer auf die Idee kommt seine Aufgaben nicht erfüllen zu müssen wohl das mit Abstand stärkste Team.

Das kann nur ein vingegaard in top Form schlagen, wenn er im Hochgebirge im Kampf Mann gegen Mann überlegen ist. Sonst wird es gegen dieses Team unglaublich schwierig.

Was nützt es aber WvA und Vingegaard zur Tour zu schicken, wenn sie nicht fit sind. Das wäre für das Team noch schlechter. Da wäre es doch besser, ohne große Erwartungen zu starten und vielleicht mit dem einen oder anderen Etappensieg durch Jorgenson zu überraschen oder versuchen Kuss in die Top 5 zu bringen.
Jeder kennt den Stellenwert der TdF, Denk hat den monetären Anteil auf weit über 50% am Jahresbudget von Bora beziffert (genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf...) Da schickt man nicht seine zweite Garde hin.

van Aert ist fit, Norwegen als Warm-Up gefahren, Vingegaard seit 2 Wochen in der Höhe, auch der ist fit um zumindest auf Etappen zu gehen, sollte es im GC nicht reichen.

Aussagen von Pogacar aus dem Podcast von Gerraint Thomas:

• yates wingman
  • ayuso und almeider super domestiques
  • soler und sivakov für das flache und die Berge
  • politt und wellens für den Rest

Zitat Pogi: „it scares me a bit“

Und mich auch, was für ein Team.
Wenn nicht einer auf die Idee kommt seine Aufgaben nicht erfüllen zu müssen wohl das mit Abstand stärkste Team.

Das kann nur ein vingegaard in top Form schlagen, wenn er im Hochgebirge im Kampf Mann gegen Mann überlegen ist. Sonst wird es gegen dieses Team unglaublich schwierig.
Letzteres ist doch der entscheidende Punkt.; dazu muss man sich nur die letzten Tourausgaben ansehen. Da hat kein Helfer mehr groß was zugefahren. Einer wie Wout hat 22 massiv Tempo gemacht, das ist natürlich richtig, aber einen Vingegaard in Topform kann man nicht wegfahren lassen und dann die Helfer wieder die Lücke zufahren lassen, wie es vielleicht vor ein paar Jahren möglich war, als Froome alles absolut unter Kontrolle hatte. Im Zweifel muss Pogacar die Sache selbst regeln; Ausreden im Bezug aufs Team hat er auf jeden Fall keine mehr, wobei das auch schon 23 ähnlich war...
Bin aber mal gespannt, wie viel Lust auf Teamwork die UAE-Jungs haben, gerade wenn Pog nicht so stark sein sollte, wie vielleicht von manch einem erwartet wird. Sivakov hat schon bei Ineos immer sein eigenes Ding gemacht; Ayuso bsp hat sicherlich auch eigene Ambitionen...

Ich glaube auch, dass sie starten.
WvA wird aber auch hauptsächlich den Fokus auf die olympischen Spiele richten. Wenn Vingegaard mit 100% Topform am Start steht, wäre das ein Wunder. Und Wunder im Radsport haben immer so einen komischen Beigeschmack. :rolleyes:
Wenn man sich die ersten Etappen anschaut, gibt es bei der Tour kein Einrollen. Ich gehe stark davon aus, dass UAE ein Feuerwerk abfackeln wird um Vingegaard schon richtig weh zu tun.

Bin aber mal gespannt, wie viel Lust auf Teamwork die UAE-Jungs haben, gerade wenn Pog nicht so stark sein sollte, wie vielleicht von manch einem erwartet wird.

Weiß nicht, wie Du auf solche Gedanken kommst, also ich glaube schon, dass die besser funktionieren als Movistar, wenn man von solchen Anekdoten liest. Dass er auch einfach mal was für die Teamkasse reinfährt, das macht einen nicht unbeliebter bei seinen Jungs. Denke nicht, dass die ihn gleich "fallen lassen", wenn's mal nicht so läuft. ;)

1717516784942.png

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138122.htm

Jeder kennt den Stellenwert der TdF, Denk hat den monetären Anteil auf weit über 50% am Jahresbudget von Bora beziffert (genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf...) Da schickt man nicht seine zweite Garde hin.
Und bezogen auf Sponsoren-Prioritäten sprach er sogar von 90%. Tour ist quasi alles, was die Aufmerksamkeit angeht. Nur dort schafft man's bis in die Tagesschau.

Weiß nicht, wie Du auf solche Gedanken kommst, also ich glaube schon, dass die besser funktionieren als Movistar, wenn man von solchen Anekdoten liest. Dass er auch einfach mal was für die Teamkasse reinfährt, das macht einen nicht unbeliebter bei seinen Jungs. Denke nicht, dass die ihn gleich "fallen lassen", wenn's mal nicht so läuft. ;)

Anhang anzeigen 1450190

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138122.htm
Gibt da aber zwei Unterschiede: Erstens weiß ich jetzt nicht, wie wahrscheinlich es war, dass Pog nicht an den Sieg gedacht hat, dann aber überzeugt wurde;) Glaube schon, dass er da auch selbst Bock drauf hatte. Im übrigen verdienen die wohl fast alle so gut, dass die auf die "Peanuts" aus den Preisgeldern ganz gut verzichten können. Zweitens war das Giro-Team abgesehen von Majka eher ein "No-Name-Team", ganz im Gegensatz zum Tourteam. Dass leute wie Bjerg, Stake Laengen und co, die eigentlich fast immer Helfer sind, mit der Rolle klar kommen, liegt auf der hand. Bei Ayuso als aufstrebendem Fahrer und ein paar anderen bin ich aber mal gespannt, ob die auch so sehr Lust auf die Pog-Show haben, oder nicht vielleicht doch auch an die eigenen Erfolge denken. Wie gesagt, bsp Sivakov hat auch schon bei anderen Kapitänen plötzlich sein eigenes Ding, meist wenig erfolgreich, abgezogen;)

Gibt da aber zwei Unterschiede: Erstens weiß ich jetzt nicht, wie wahrscheinlich es war, dass Pog nicht an den Sieg gedacht hat, dann aber überzeugt wurde;) Glaube schon, dass er da auch selbst Bock drauf hatte. Im übrigen verdienen die wohl fast alle so gut, dass die auf die "Peanuts" aus den Preisgeldern ganz gut verzichten können. Zweitens war das Giro-Team abgesehen von Majka eher ein "No-Name-Team", ganz im Gegensatz zum Tourteam. Dass leute wie Bjerg, Stake Laengen und co, die eigentlich fast immer Helfer sind, mit der Rolle klar kommen, liegt auf der hand. Bei Ayuso als aufstrebendem Fahrer und ein paar anderen bin ich aber mal gespannt, ob die auch so sehr Lust auf die Pog-Show haben, oder nicht vielleicht doch auch an die eigenen Erfolge denken. Wie gesagt, bsp Sivakov hat auch schon bei anderen Kapitänen plötzlich sein eigenes Ding, meist wenig erfolgreich, abgezogen;)
Macht sicherlich enorm was mit dir und deiner Motivation als Helfer, wenn du weißt, dass dein Chef zuverlässig verwandelt und zudem auch noch über Gebühr Kohlen für dich einfährt.

Ob man nun Pogacar/UAE mag oder nicht; das ist faktisch so und man sieht das auch finde ich.

Was sie sich künftig gerne sparen können, sind die ständigen "upps..wir wollten gar nicht gewinnen" Pseudoentschuldigungen im Ziel.

Ansonsten machen sie derzeit verdammt viel richtig und der Teamgeist stimmt. Da sehe ich keine Angriffspunkte für andere Mannschaften.

Macht sicherlich enorm was mit dir und deiner Motivation als Helfer, wenn du weißt, dass dein Chef zuverlässig verwandelt und zudem auch noch über Gebühr Kohlen für dich einfährt.

Ob man nun Pogacar/UAE mag oder nicht; das ist faktisch so und man sieht das auch finde ich.
Das ist faktisch so, wenn man in der Helferrolle aufgeht;) Ob das bei jedem Fahrer im UAE-Team der Tour der Fall ist, werden wir wohl in ein paar Wochen sehen. Wenn Pog überragt, erledigt sich das ganze vielleicht. von selbst Lustig wirds aber sicher, wenn er doch nicht mehr so gut drauf ist, wie zuletzt.
Was sie sich künftig gerne sparen können, sind die ständigen "upps..wir wollten gar nicht gewinnen" Pseudoentschuldigungen im Ziel.
:daumen:
Ja, hat ein wenig was von Vingegaards "heute musste ich unbedingt für den und den gewinnen"...

Eine interessante Aussage von Pogacar im Podcast war auch, dass er mit Vingegaards Start rechnet, sich aber fragt ob die Zeit für ihn ausreicht um sein Renngewicht zu erreichen. Der guckt sich die aktuellen Bilder seines Konkurrenten offensichtlich sehr genau an und scheint da etwas zu sehen.

Zum Giro hat er auch gesagt, dass er sich zum ersten mal in seiner Karriere zurückgehalten und nicht jede Chance genutzt hat. Manche Etappe sei ziemlich langweilig gewesen.

Aufmerksamkeit brächten sie auf jeden Fall und das ist schließlich die wichtigste Währung beim Sponsoring.

Eine interessante Aussage von Pogacar im Podcast war auch, dass er mit Vingegaards Start rechnet, sich aber fragt ob die Zeit für ihn ausreicht um sein Renngewicht zu erreichen. Der guckt sich die aktuellen Bilder seines Konkurrenten offensichtlich sehr genau an und scheint da etwas zu sehen.
UAE scheint sich aber gerade etwas selbst den Druck nehmen zu wollen;) Die Teamführung hat ja auch schon Vingegaard als Topfavoriten auserkoren. Wirkt ein bisschen durchschaubar das ganze... Was das Renngewicht von Vinge angeht, hatte Pogacar ja meine ich gesagt, dass er auch damit rechnet, dass er das relativ problemlos hinbekommt. Wahrscheinlich starkt Pogi die ganze Zeit die Visma-Gruppe; auf den Insta-Bildern ist Vingegaard so dick angezogen, da erkennt man gar nichts;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück