• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2013


boah diese totengräber...war doch klar das unsere männer auf der liste stehen! (natürlich dumm wenn zabel erzählt er habe eine woche epo genommen 1996^^, aber was soll man auch sagen...)
hauptsache es trifft keinen der noch fährt...aber ich glaube die würden sie auch verschwinden lassen (wäre schelcht für den sport und das mit so einer unnötigen aktion)
 
Super Tour! Ich hatte jeden Tag meinen Spaß mit der Übertragung - Eurosport sei Dank. Tolle Bilder, tolle Strecken, klasse Rennen, gute Moderation.
Hoffe dass jetzt nicht wieder die Öffentlichen Rechtlichen auf die Idee kommen, zu übertragen - das Gefasel vor Jahren war schlimm genug. Sollen bei Boxen und Fußball bleiben, das passt schon.
Freue mich schon auf die 101. Version - diesmal hoffentlich wieder live dabei :)
 
boah diese totengräber...war doch klar das unsere männer auf der liste stehen! (natürlich dumm wenn zabel erzählt er habe eine woche epo genommen 1996^^, aber was soll man auch sagen...)
hauptsache es trifft keinen der noch fährt...aber ich glaube die würden sie auch verschwinden lassen (wäre schelcht für den sport und das mit so einer unnötigen aktion)
Was soll denn der Unsinn?
Welches Zeichen würde denn der heutigen Generation gesetzt, wenn man die damalige einfach mit allem durchkommen lassen würde, nur weil schon ein paar Jahre ins Land gezogen sind?


Super Tour! Ich hatte jeden Tag meinen Spaß mit der Übertragung - Eurosport sei Dank. Tolle Bilder, tolle Strecken, klasse Rennen, gute Moderation.
Hoffe dass jetzt nicht wieder die Öffentlichen Rechtlichen auf die Idee kommen, zu übertragen - das Gefasel vor Jahren war schlimm genug. Sollen bei Boxen und Fußball bleiben, das passt schon.
Freue mich schon auf die 101. Version - diesmal hoffentlich wieder live dabei :)


Danke, du sprichst mir aus der Seele. So sehr ich mir wünsche, dass der Radsport ein wenig mehr (verdiente) Popularität genießt, will ich aber doch nicht, dass in D auch nur die kleinste Konkurrenz in Form anderer Sender für Leclerq entsteht. Ich finde seine Kommentare einfach klasse
 
Was soll denn der Unsinn?
Welches Zeichen würde denn der heutigen Generation gesetzt, wenn man die damalige einfach mit allem durchkommen lassen würde, nur weil schon ein paar Jahre ins Land gezogen sind?





Danke, du sprichst mir aus der Seele. So sehr ich mir wünsche, dass der Radsport ein wenig mehr (verdiente) Popularität genießt, will ich aber doch nicht, dass in D auch nur die kleinste Konkurrenz in Form anderer Sender für Leclerq entsteht. Ich finde seine Kommentare einfach klasse

das ändert nix...aber sachen die 15 jahre alt sind sollte man einfach mal ruhen lassen und vllt den aufwand auf das heutige geschehen lenken! das hilft keinem...es schadet nur unnötig den radsport!
 
das ändert nix...aber sachen die 15 jahre alt sind sollte man einfach mal ruhen lassen und vllt den aufwand auf das heutige geschehen lenken! das hilft keinem...es schadet nur unnötig den radsport!

Naja, ich seh das auch ambivalent. 15 Jahre später und 9(!!!)Jahre nachdem die Tests gemacht wurden ist schon merkwürdig. 2004 wäre besser gewesen.
Dennoch ist die Zeichensetzung gut, selbst nach 15 Jahren kann sich niemand sicher sein! :daumen: Das hat pädagogische Auswirkungen, insbesondere wenn irgendwie geartete Regressansprüche angemeldet und die betroffenen Sportler nochmal in die Öffentlichkeit gezerrt werden.
Der Nachwuchs wird das Zeichen verstehen, die Vertreter eines "sauberen" Sports bekommen dadurch Rückenwind.
Und zu guter Letzt hat auch hier der Radsport eine Leuchtturfunktion, andere Sportarten können (oder müssen) sich daran messen. In jeder Diskussion über den "ach so dreckigen Radsport" verweise ich gerne auf herausforderne Fakten. Dies ist so einer.
Einem Pantani würde ich dennoch nicht post mortem den Titel aberkennen ;)
 
das ändert nix...aber sachen die 15 jahre alt sind sollte man einfach mal ruhen lassen und vllt den aufwand auf das heutige geschehen lenken! das hilft keinem...es schadet nur unnötig den radsport!

Es ist also in Ordnung, dass Leute wie z.B. Zabel nicht nur des Dopings, sondern der Lüge überführt worden sind und weiterhin im Radsport (z.B. Katusha) tätig sind?
 
Es ist also in Ordnung, dass Leute wie z.B. Zabel nicht nur des Dopings, sondern der Lüge überführt worden sind und weiterhin im Radsport (z.B. Katusha) tätig sind?

Hört doch mal auf mit dieser "Lügen - Geschichte". Wer dopt lügt, punkt.
Soll ein Sportler auf die Frage "sind Sie gedopt" mit "ja, ich gebe es ja zu" antworten?
Wer des Dopings überführt wird wird dadurch automatisch der Lüge überführt.
 
Für die ganze neue Doping-Kiste aus Frankreich gibt es einen neuen Thread im passenden Doping-Bereich: Klick
Hier geht es um die Tour 2013!
 
Ich denke schon, dass die eine interessante Erkenntnis aus den Ergebnissen ist, dass manche - Zabel z. B. - sogar bei ihren Doping-Geständnissen noch gelogen haben. Und dass Ullrich sogar noch vor ein paar Wochen frech gelogen hat, wirft auch ein noch schlechteres Bild auf seinen Charakter als bisher.

Wenn sich die aktuell gehandelten Gerüchte bewahrheiten, wonach bei 57 Proben EPO nachgewiesen sein soll, dann gibt es aber noch eine spannende Erkenntnis. Dann stimmen nämlich auch die "ich habe niemand betrogen" und "das haben alle gemacht" Argumente nicht mehr, denn dann waren nur ungefähr 30% der getesteten Teilnehmer gedopt. Meines Wissens ist damals das gesamte Feld getestet worden, mit Ausnahme der Festina-Leute, die ja schon vor Beginn draußen waren. Und dann gab es sehr wohl skrupellose Betrüger auf der einen Seite und eine ganze Menge ehrlicher, betrogener Rennfahrer auf der anderen Seite.
 
Für die ganze neue Doping-Kiste aus Frankreich gibt es einen neuen Thread im passenden Doping-Bereich:
Hier geht es um die Tour 2013!
Die Tour 2013 ist zu Ende, wir warten jetzt nur noch darauf, ob und wie lange die provisorischen Sieger diesmal in der Siegerliste bleiben werden. Und natürlich hat das Thema auch mit der Tour 2013 zu tun, denke nur an die scheinheilige Diskussion, über den "richtigen" Zeitpunkt zur Veröffentlichung der Ergebnisse.
 
Ich denke schon, dass die eine interessante Erkenntnis aus den Ergebnissen, ist dass manche - Zabel z. B. - sogar bei ihren Doping-Geständnissen noch gelogen haben. Und dass Ullrich sogar noch ein paar Wochen frech gelogen hat, wirft auch ein noch schlechteres Bild auf seinen Charakter als bisher.

Wenn sich die aktuell gehandelten Gerüchte bewahrheiten, wonach bei 57 Proben EPO nachgewiesen sein soll, dann gibt es aber noch eine spannende Erkenntnis. Dann stimmen nämlich auch die "ich habe niemand betrogen" und "das haben alle gemacht" Argumente nicht mehr, denn dann waren nur ungefähr 30% der getesteten Teilnehmer gedopt. Meines Wissens ist damals das gesamte Feld getestet worden, mit Ausnahme der Festina-Leute, die ja schon vor Beginn draußen waren. Und dann gab es sehr wohl skrupellose Betrüger auf der einen Seite und eine ganze Menge ehrlicher, betrogener Rennfahrer auf der anderen Seite.
Es gab ja nicht Proben von allen Fahrern. Bei Cyclingnews steht etwas von 60Proben. 44 sollen Spuren von EPO enthalten
http://www.cyclingnews.com/news/durand-admits-name-will-be-on-french-senate-list-of-epo-positives
 
Es ist also in Ordnung, dass Leute wie z.B. Zabel nicht nur des Dopings, sondern der Lüge überführt worden sind und weiterhin im Radsport (z.B. Katusha) tätig sind?


Jeder der ein solches Team führt und/oder leitet, weiss was früher abging und/oder war selbst daran beteiligt. Man kann den Teams schlecht vorschreiben wen sie einstellen, das sind in der Regel multinationale Firmen.
Irgendeine xbeliebige Nadelstreifenniete wird ja auch nicht in alle Ewigkeit verdammt, wenn er sein Unternehemen an die Wand fährt.

Man sollte nur asl Teamleitung darauf achten dass solche Personen ihr "Fachwissen" richtig einsetzen. Die meisten jungen Sportler habe eine "Führung" im althergebrachten Sinn eh nicht nötig. Und das ist gut so.
 
Jeder der ein solches Team führt und/oder leitet, weiss was früher abging und/oder war selbst daran beteiligt. Man kann den Teams schlecht vorschreiben wen sie einstellen, das sind in der Regel multinationale Firmen....
Im geschäftlichen Bereich ist es aber gängige Praxis, Personen von Führungspositionen auszuschließen, die sich wegen Vergehen schuldig gemacht haben, die Bezug zum Wirtschaftsleben haben. Und das wird auch nicht in Frage gestellt. Schau z. B. mal in § 6 Abs. 2 des GmbH-Gesetzes. Wer wegen Straftaten wie Betrug, Untreue, Insolvenzdelikten verurteilt wird, darf automatisch für mindestens fünf Jahre nach der Verurteilung auch nicht als Geschäftsführer einer GmbH tätig sein. Für Vorstände einer AG gilt das ebenso und wer als Vorstand einer Bank Regelverstöße begeht, dem wird von der BaFin ebenfalls für einige Jahre verboten, eine Bank zu führen, usw. Warum soll das bei leitenden Positionen in Sportunternehmen nicht auch wegen schwerer Verstöße gegen fundamentale Sportregeln möglich sein?
 
Weil es "nur" deutsches und kein internationales Recht ist, vielleicht?
Doping ist ja auch (immer noch) kein Straftatbestand in D.
Vierlleicht kommt da ja jetzt endlich was ins Rollen.
 
Die Amerikaner, die international in dieser Hinsicht das Maß der Dinge sind, handhaben das doch noch viel strenger. Da gibt es auch lebenslängliche Berufsverbote.

Ich weiss nicht so recht, ob es zielführend wäre sich ausgerechnet Amiland als Vorbild für irgend was auszugucken.
Die ausgeprägte Doppelmoral und Scheinheiligkeit der Amis möchte ich nicht geschenkt haben.
 
Zurück
Oben Unten