• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d'Allemagne 2017, Planung

@Speichennippel : Danke für die Korrekturen, habe auch mit Google Earth diverse Wirtschaftswege als nicht befahrbar identifiziert. Sehr hilfreich sind da oft die hinterlegten Fotos.
Eine neue Version 1.6 ist jetzt bei Gpsies online. Gibt da noch einige Baustellen, wo ich auf Bundesstrassen unterwegs bin und kein Radweg korrespondiert.
 
Spontan beim drübergucken würde ich zwischen Finnentrop und Eslohe auf dem dortigen Radweg fahren. Highlight dort ist der Kückeheimer Fledermaustunnel. (Anhang)
Der Radweg gehört zum Sauerlandring. Da sind jede Menge alte Bahntrassen als Radweg umfunktioniert worden. Meistens sind die gut asphaltiert.
Ein 50m langes Teilstück im Track verlüft auf highway=track ohne weitere Parameter. Da muss ich mal hinfahren und gucken, was da wirklich ist.
Der Tunnel ist von November bis Ende März geschlossen.

http://www.sauerlandradring.de/
http://www.serkenrode.de/fledermaustunnel2/

Dein Track vor Eslohe führt auf einer Schotterrampe nach Eslohe. Vor "Niedermarke". Alternativ kannst du um den Berg herumfahren, entweder auf dem Sauerlandring oder auf der Landstraße daneben. Oder du nimmt die Rampe ab Sieperting und stößt bei der Rochuskapüelle wieder auf den Originaltrack. Rampe >15% :)
 

Anhänge

  • Finnentrop Eslohe.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 144
Lingenfeld - Speyer als weitgehend autofreie Variante.
Ja, würde auch ich jederzeit so fahren. Nur in Lingenfeld würde ich die Durchgangsstraße K31 wählen, da flüssiger zu fahren. Ist natürlich die Frage, ob man sich die Extra-Kilometerchen über den Rheinradweg am Ende einer langen Tagesetappe geben mag.
 
Spontan beim drübergucken würde ich zwischen Finnentrop und Eslohe auf dem dortigen Radweg fahren. Highlight dort ist der Kückeheimer Fledermaustunnel. (Anhang)
Der Radweg gehört zum Sauerlandring. Da sind jede Menge alte Bahntrassen als Radweg umfunktioniert worden. Meistens sind die gut asphaltiert.
Ein 50m langes Teilstück im Track verlüft auf highway=track ohne weitere Parameter. Da muss ich mal hinfahren und gucken, was da wirklich ist.
Der Tunnel ist von November bis Ende März geschlossen.

http://www.sauerlandradring.de/
http://www.serkenrode.de/fledermaustunnel2/

Dein Track vor Eslohe führt auf einer Schotterrampe nach Eslohe. Vor "Niedermarke". Alternativ kannst du um den Berg herumfahren, entweder auf dem Sauerlandring oder auf der Landstraße daneben. Oder du nimmt die Rampe ab Sieperting und stößt bei der Rochuskapüelle wieder auf den Originaltrack. Rampe >15% :)
Den Schlenker Finnentrop-Eslohe habe ich nur wegen der ehemaligen Bahntrasse eingebaut. Kenne ich schon, finde ich genial aber Danke für den Hinweis ;)
 
Mal das Stück Speyer - Köln betrachtend (was ich durch Wohnortwechsel kennengelernt habe):
Speyer - Worms: (trotz LU) auf jeden Fall linksrheinisch. Finde die gegend um Waldsee richtig knuffig. Man kommt nicht durch Mannheim, muß aber Ludwigshafen passieren (am besten via Mutterstadt - Frankenthal umfahren).
Worms - Mainz: am besten rechtsrheinisch
Mainz - Rüdesheim: auf der rechten Rheinseite bleiben, sonst sieht man ihn kaum
Bingen - Köln: auf jeden Fall auf der linken Seite bleiben, sonst landet man im Verkehr oder in den Weinbergen. Ausserdem kann man so meine Heimatstadt Königswinter schön mit dem 7GB im Hintergrund bewundern. Wenn es unbedingt rechtsrheinisch sein soll, dann mit der Fähre Linz-Kripp übersetzen.
 
Da ich ursprünglich aus Spaichingen komme und inzwischen in Karlsruhe arbeite, bin ich die Strecke schon öfters mit dem Rad gefahren. Bis auf einen kurzen unasphaltieren Abschnitt könnte man am Neckar entlang bis Aistaig fahren, dort dann ein kurzer Anstieg hoch nach Weiden und weiter nach Marschalkenzimmern. In letzter Zeit bin ich aber auch eher deine Streckenwahl gefahren. Der Radweg Spaichingen-Rottweil läuft bis Abzweig Denkingen rechts der B14 (diese ist mit dem Rad absolut unfahrbar) und danach links davon bis kurz vor Rottweil. Von Tuttlingen nach Spaichingen kannst du entweder auf Radwegen über Rietheim/Weilheim oder über Dürbheim, dann würdest du dir die paar Höhenmeter zum Rußberg hoch sparen.

Grüße
Alex
 
Im Anhang ein paar Tracks, die auf Wegen verlaufen, die du noch mal genauer nachschauen solltest.
Die Stellen habe ich nur anhand der OSM Daten als nicht rennradtauglich gesehen. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte ein Ortskundiger das korrigieren, bzw. ergänzen. (nur highway=track ist in der Regel unbefestigt, kann aber auch asphaltiert sein. Das sollte mit tracktype näher spezifiziert werden)

Zwischen Remsede und Hilter habe ich einen kleinen Detailvorschlag. Aber die Gegend kennst du warscheinlich besser als ich.
 

Anhänge

  • KR3.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 164
Da ich ursprünglich aus Spaichingen komme und inzwischen in Karlsruhe arbeite, bin ich die Strecke schon öfters mit dem Rad gefahren. Bis auf einen kurzen unasphaltieren Abschnitt könnte man am Neckar entlang bis Aistaig fahren, dort dann ein kurzer Anstieg hoch nach Weiden und weiter nach Marschalkenzimmern. In letzter Zeit bin ich aber auch eher deine Streckenwahl gefahren. Der Radweg Spaichingen-Rottweil läuft bis Abzweig Denkingen rechts der B14 (diese ist mit dem Rad absolut unfahrbar) und danach links davon bis kurz vor Rottweil. Von Tuttlingen nach Spaichingen kannst du entweder auf Radwegen über Rietheim/Weilheim oder über Dürbheim, dann würdest du dir die paar Höhenmeter zum Rußberg hoch sparen.

Grüße
Alex
Nochmal zum besseren Verständnis: Die von mir jetzt geplante Teil Tuttlingen-Spaichingen ist ok, geht aber über einen Berg. Die B14 als kürzere Verbindung verfügt über einen guten Radweg als Alternative. Richtig so?
 
Im Anhang ein paar Tracks, die auf Wegen verlaufen, die du noch mal genauer nachschauen solltest.
Die Stellen habe ich nur anhand der OSM Daten als nicht rennradtauglich gesehen. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte ein Ortskundiger das korrigieren, bzw. ergänzen. (nur highway=track ist in der Regel unbefestigt, kann aber auch asphaltiert sein. Das sollte mit tracktype näher spezifiziert werden)

Zwischen Remsede und Hilter habe ich einen kleinen Detailvorschlag. Aber die Gegend kennst du warscheinlich besser als ich.
Habe mir die Tipps angesehen. Sind selbst produzierte Fehler. Ich schalte immer wieder zwischen verschiedenen Karten hin und her. Ab und an sucht sich dann Basecamp eine leicht geänderte Streckenführung raus. AMch dir also bitte aktuell nicht zu viel Mühe sowas zu entdecken, da es immer noch zu Änderungen kommt.
Wenn ich die Tour als Final veröffentliche sind solche Details/Fehler natürlich noch sehr wichtig um sie auszumerzen.!
 
Na, das sind ja mal Neuigkeiten...
Muss mal schauen, ob ich die Möglichkeit finde, diesesmal wieder mit dabei zu sein...
Wann genau ist die Tour geplant?
Hat schon wer von vor 2 Jahren zugesagt?
Gruß, Christoph
 
Hallo,

ich sitze auch gerade und Plane meine Deutschlanddurchquerung für Juni 2017, da habe ich Deinen Beitrag gesehen. Leider kann ich die Tour nur Teilweise übernehmen da ich ab Bremen etwas mehr Östlich fahren will. Über Kassel, Wasserkuppe, Mannheim, Vettelheim, Heidelberg, Kempten Oberstdorf. Am Bodensee war ich vor zwei Jahren schon. Wie schon geschrieben ist die Deutsche Seite schöner. Ein muss ist Konstanz und Stein am Rhein. Sehr schöne Orte/Städte.

Als Highlight kann ich noch ab Oberstdorf die Alpe Schlapold zum Nebelhorn empfehlen. Wird dieses Jahr auch wieder auf dem Plan stehen. Was für ein Rad fährst Du? Reines Rennrad oder Crossrad?

Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß bei der weiteren Planung.
 
Zurück
Oben Unten