funnystuff
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin...

Blöde Frage, wieso habt ihr die Tour schon, und ich nicht![]()
abonnenten(wie ich) bekommen sie am samstag vor dem termin im handel(was im heft steht).
Das sog. "Franken"-MankoIch bin aber auch Abonnent:crying:

Das sog. "Franken"-Manko![]()
Dünnes Eis...
@trihsch: Ein schnelles Laufrad ist leicht. Aerodynamik kann man sich sonstwohin stecken.

Ich bin aber auch Abonnent:crying:
Weiß, wovon ich spreche, bin aus WestfalenDünnes Eis...
....
laut tour nicht...
ist dieses mal zum ersten mal bei den norlmalen laufrädern in die noten-wertung gekommen(25% der gesamtnote).

Dass die bei nem 145 €-EinsteigerLRS mit 1,95 kg (!) die Aerodynamik mit 25 % (!) in die Wertung einfließen lassen, zeugt von der ungemeinen Sinnhaftigkeit dieser Tour-Tests. Dein Smiley zeigt, dass Du das wohl ähnlich siehst.
@ Z2:![]()
ne, eingentlich nicht.
aus der physik ist bekannt, was wie in den fahrtwiderstand einfließt, und das gewicht und die steifigkeit ist da relativ hinten dran, auch wenn man das subjektiv anders verspührt. d.h. es ist genau so (un-)sinnvoll das gewicht in die bewertung einfließen zu lassen, wie auch den luftwiderstand.
das wichtigste für den normalen kunden bei einem laufrad in der preisklasse ist wohl die qualität und haltbarkeit. das lässt sich wiederum extrem schlecht messen, vor allem da man dazu auch eine statistisch aussagekräftige anzahl an laufrädern des gleichen modells braucht.
im grunde kann man sich also bei diesem einsatzzweck solche geschwindigkeitsorientierten tests komplett sparen und sich ganz nach erfahrungen anderer leute richten, wie z.b. hier im forum.
aber irgendwas muss man ja testen...
Das sog. "Franken"-Manko![]()
Klar ist der Luftwiderstand ab nem gewissen Tempo von Relevanz, deswegen schreib ich ja, dass das bei nem "EinsteigerLRS" völlig wurscht ist. Dagegen ist da das Gewicht, das mehr Dynamik und Fahrspaß vermittelt, eher von Bedeutung.
Wie dem auch sei, einigen wir uns auf Deinen letzten Absatz.
...ich selbst habe auch geschaut, dass ich von den aerodynamisch besten sachen die vollcarbon-variante nehme, um zusetztliches gewicht zu vermeiden...
Klar ist der Luftwiderstand ab nem gewissen Tempo von Relevanz, deswegen schreib ich ja, dass das bei nem "EinsteigerLRS" völlig wurscht ist. Dagegen ist da das Gewicht, das mehr Dynamik und Fahrspaß vermittelt, eher von Bedeutung.
Wie dem auch sei, einigen wir uns auf Deinen letzten Absatz.