AW: Toter Winkel
Eben dieses ist mir am Sonntag gelungen. War auf dem Radweg innerorts unterwegs, mit steifem Ostwind im Rücken. Die Kids, so um die 13, kamen hinter einer Hecke vorgeschossen und bogen in meine Richtung ein, links von mir eine steile Böschung. Ob ich deretwegen nicht ausweichen konnte oder ob mich die Verzögerung so nach vorne drückte, dass ich nicht mehr lenken konnte (nur ein moreno hätte die Situation spielend gemeistert), weiß ich nicht mehr. Jedenfalls stießen wir frontal zusammen, und ich entschloss mich, da ohne Cleats unterwegs, das Hindernis zu überfliegen. Leider blieb ich mit den Jeans am Lenkerkopf hängen und entging nur knapp einer evolutionären Katastrophe, die Jeans haben nämlich neben und unter dem Reißverschluss einen jeweils 20 cm langen Riss und ich verspürte einen leichten Druckschmerz links - Millimeterarbeit (wenn ich in den Cleats gehangen hätte - mamma mia). Dem Knaben auf seinem pseudo-MTB war nichts passiert, und mein Pseudo-MTB konnte an Ort und Stelle repariert werden (Lenker verdreht). Einen Karbon-Renner hätte ich wohl entsorgen müssen, zumindest die Gabel.... Bisher hab ich erst einmal eine riskante Radlersituation gehabt, da kamen Kids von einer Einfahrt einfach rausgeschossen und die hätte ich in der 50er Zone mit Tempo 30 (langsamer also als erlaubt) fast vorn drauf gehabt.