• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone 2 - Rahmengröße (162cm)

laradsd222

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike (absoluter Anfänger). Da es in und um München noch ein paar Händler gibt, die das Cannondale Topstone 2 anbieten, und ich es optisch auch sehr ansprechend finde, wird es wohl das werden.

Ich war bei zwei Händlern die einmal das XS und einmal SM da hatten. Leider beide nicht gleichzeitig da.
Ich bin mir aber nun absolut unsicher wegen der Rahmengröße, da beide Händler die Größe für gut empfunden hatten.
Ich bin 162 groß, meine Innenbeinlänge ist 75 cm. Ich weiß auch, nach kurzem Testen nicht, welches sich besser angefühlt hat.

Eine Freundin rieht mir im Regelfall zum größeren Bike, da man Lenker noch ein wenig verstellen kann und mehr Platz für Bikepacking wäre.
Hier die Maße:
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-2
Gibt es ähnliche Erfahrungswerte? Meinungen?
Ich wäre sehr dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz klar XS. Ich (1,60/SL 74) würde nie im Leben ein Rad mit 54,4 cm Oberrohrlänge fahren können. Dass das Rad passt ist wichtiger als die Taschen fürs Bikepacking! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz klar XS. Ich (1,60/SL 74) würde nie im Leben ein Rad mit 54,4 cm Oberrohrlänge fahren können. Dass das Rad passt ist wichtiger als die Taschen fürs Bikepacking! :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Danke dir.
Ja.. das sagt mir niemand 😂 deswegen wollte ich mich hier nochmal erkunden. Was fährst du für eines ? Lg
 
klar das kleinste und das finde ich ja schon fast zu groß. klar, für manche taschen, gerade die satteltaschen, kann das knapp werden. aber hilft ja nix, wenn es zu lang/groß ist.

ich bin ~184 und fahre das MD.
 
Was fährst du für eines ? Lg

Ich fahre kein Topstone, kenne aber die min- und max-Werte der für mich in Frage kommenden Rahmengrößen. ;) Das Oberrohr bzw. die Rahmenlänge darf maximal 52 cm betragen. Daraus resultiert ein Reach um die 36 cm + maximal 1 cm. Das ließe sich noch durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen. Der ideale Stack bei einem Straßenrennrad liegt bei 51 cm. Bei einem Gravel/Endurance darf der bis 53 cm gehen damit es noch passt. Stack und Reach beim Topstone in SM sind für uns ein bissel to much. Wenn Du ein Mann bist, dann würden beim Stand an der Ampel die Kronjuwelen auf das Oberrohr (Überstandshöhe 74,4 cm) gedrückt - willst Du das wirklich? :D

XS! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Ich fahre kein Topstone, kenne aber die min- und max-Werte der für mich in Frage kommenden Rahmengrößen. ;) Das Oberrohr bzw. die Rahmenlänge darf maximal 52 cm betragen. Daraus resultiert ein Reach um die 36 cm + maximal 1 cm. Das ließe sich noch durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen. Der ideale Stack bei einem Straßenrennrad liegt bei 51 cm. Bei einem Gravel/Endurance darf der bis 53 cm gehen damit es noch passt. Stack und Reach beim Topstone in SM sind für uns ein bissel to much. Wenn Du ein Mann bist, dann würden beim Stand an der Ampel die Kronjuwelen auf das Oberrohr (Überstandshöhe 74,4 cm) gedrückt - willst Du das wirklich? :D

XS! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Danke für deine Antwort das hilft mir wirklich sehr weiter!
Ne haha bin weiblich - hört sich aber plausibel an 😂
 
Ich würde mich gerne mal dranhängen, allerdings 1,64m bei 80cm Schrittlänge.

Ich konnte das Grail Al in 2XS fahren, das Grizl CF in XS und 2XS und das Topstone in S, XS war leider nicht vor Ort.
Grundsätzlich war das Grail bei einer längeren Runde echt ok gewesen, das Grizl hat ja ne recht identische Geo, da hatte sich auch bestätigt, dass sich das 2XS gegenüber dem XS besser angefühlt hatte.
Das Topstone in S fuhr sich komisch (konnte aber nur ne klassische Parkplatzrunde fahren), deswegen habe ich das XS bestellt. Ich hatte jetzt aber mal bei Bikestats die Geo verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Steuerroht vom XS Topstone über 3cm kürzer ist, sowie Sitzrohr 2cm, dh statt dem 2XS Grizl mit 122m Steuerohr hat das Topstone in XS nur 89mm, bei S aber 118mm.
Das kommt mir irgendwie krass vor, vor allen Dingen wenn ich bedenke, dass mein CC 110mm hat und durch den steilen Lenkwinkel und den geringen Federweg ja auch schon recht tief kommt.

Kann es sein, dass das S doch meine Größe ist beim Topstone, ich es aber halt einfach auf mich einstellen müsste (duh), oder würde das durch Rennradgeo/-lenker mit dem deutlich kürzeren Steuerrohr gar nicht so auffallen und ich brauche doch XS?

Ich bin bis vor kurzem noch gar kein Rennrad gefahren und mir grade echt unsicher.
 
Ich hatte jetzt aber mal bei Bikestats die Geo verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Steuerroht vom XS Topstone über 3cm kürzer ist, .... dh statt dem 2XS Grizl mit 122m Steuerohr hat das Topstone in XS nur 89mm...
bei unterschiedlichen Gabellängen ist die Steuerrohrlänge nicht aussagekräftig, da musst du dir den Stack ansehen, da unterscheiden sich die Räder nur um 4 mm.
 
bei unterschiedlichen Gabellängen ist die Steuerrohrlänge nicht aussagekräftig, da musst du dir den Stack ansehen, da unterscheiden sich die Räder nur um 4 mm.
1640695170839.png

hm?
 
Zurück
Oben Unten