• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topographische Digitalkarten zur Tourenplanung

moritz0210

Neuer Benutzer
Hallo,

ich suche für zukünftige Tourenplanungen Digitalkarten, mit denen ich idealerweise meine Touren einfach durch Setzen von Wegpunkten planen kann.

Konkret stelle ich mir das so vor:

Anstatt mich über Papierkarten zu beugen und den Abstand von den unterschiedlichen Orten zusammenzuzählen, will ich am PC nur die jeweiligen Orte/Punkte anklicken und das Programm soll mir dann die Wegstrecke zusammenrechnen und möglichst noch ein Höhenprofil erstellen. Die Strecke und das Höhenprofil will ich dann ausdrucken und "abfahren".

So etwas ähnliches gibt es für Alpen-, Pyrenäen- und Schwarzwaldtouren als Freeware in einfacher Form unter

http://www.quaeldich.de/Tourenplaner/Tourenplaner.pl?loadFile=AlpenNeu&xOfs=0&yOfs=0

Nur hätte ich soetwas nun eben gerne generell für ganz Deutschland/Österreich/Schweiz und ein bisschen genauer und umfangreicher.

Die Garmin-Geräte o.ä. kommen wegen der Preise für mich momentan leider nicht in Frage.

Gibt es also irgendwo solcherlei Karten? Eventuell sogar als Shareware, damit ich sie erst mal testen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Mo

die mapsource karten sind sehr gut,ob deine funktionalitäten erfüllt werden kann ich nicht sagen, ich nutze sie nur um in meinen hac4 profilen die korrekten bezeichnungen für die hügel der hiesigen wälder herauszusuchen.

Ich nehme mal an, das du Rennradstrecken planen willst. In jedem käuflichen ;) Routenplaner für Auto/Motorrad kannst du beliebig viele Zwischenziele setzen und dir die Strecke berechnen lassen. Ich kenne allerdings keinen Planer, der auch ein Höhenprofil ausgibt.

Manche Routenplaner sind allerdings in der Lage, die berechnete Route in einem GPS Trackformat auszugeben. Durch eine Umwandlung dieser Datei in ein Overlayformat, könnte man die Route in die digitalen Karten Top50 oder MagicMap einlesen und sich dann das Höhenprofil anzeigen lassen.

Ein zugegebener Maßen umständlicher Weg und nur Leuten anzuraten, die sich mit dem Thema GPS etc. intensiv beschäftigt haben. :D

Hab in nem anderen Forum die Lösung gefunden:

Radtourenplaner 4.0 von www.tvg-software.de
Deutschland, Österreich, Shweiz Norditalien und Benelux sowie Elsass ist drin.
Unverbindliche Preisempfehlung sind 24,95€
Das Programm sucht auf Wunsch selber Routen von A nach B mit Altenativrouten.
Oder Punkt für Punkt Eingabe auf der Karte.
Entfernung, Höhenprofil, Zeitbedarf in Abhängigkeit von angegeben Leistungsgruppen.
Das Programm berücksichtigt dabei Steigungen Ebene Gefällstrecken relativ gut.
Nur "fahrbare" Strassen werden berücksichtigt.
Für Radfahrer gesperrte aber auch wegen zu viel Verkehr ungeeignete Wege werden total gesperrt. Das Programm lässt sich die nicht aufzwingen.
Z.B. bekommst Du keine durchgehende Strecke über den Simplon. Egal wieviel Wegpunkte du setzt.
Am besten probieren. Der Preis ist tragbar und gerechtfertig.

Zurück