• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ToN - Unser Team !

AW: ToN - Unser Team sucht noch Verstärlung!

...meinen Stahlrenner zu nem Singlespeeder zu mutieren...

Hallo Boris,

sehe das als Möglichkeit meinem derzeitigen Zweitrad das Gnadenbrot zu geben. Der Antrieb ist so gut wie hin und eine Generalüberholung lohnt nicht mehr.

Wie bist du denn beim Umbau vorgegangen?
Bei mir ist ne alte RSX 3x7 dran.

Gruß
luzie

Hallo Boris,

sehe das als Möglichkeit meinem derzeitigen Zweitrad das Gnadenbrot zu geben. Der Antrieb ist so gut wie hin und eine Generalüberholung lohnt nicht mehr.

Wie bist du denn beim Umbau vorgegangen?
Bei mir ist ne alte RSX 3x7 dran.

Gruß
luzie

naja.. ich bin so stümperhaft vorgegangen wie möglich. Habe mir beim singlespeedshop.de ein "Singlespeed-Kit" gekauft. Darin enthalten ein 18 Zähne Ritzel für eine Freilaufkassette und Spacer, um die Kettenlinie einstellen zu können...
Habe dann festgestellt, dass ich einen Schraubkranz auf meiner Nabe habe, konnte also nichts mit dem Umbaukit anfangen, sondern musste den Kranz drauflassen.
Habe dann nur Schaltwerk, Umwerfer und das große Blatt abgenommen (hatte 2x5 Gänge) und fahre nun bei optimaler Kettenlinie mit 42/20 durch die Gegend.. das ist im flachen tierisch schlapp und bergauf gehts mittlerweise recht gut...
So wirklich viel habe ich also nicht gemacht. :)

Hallo da bin ich wieder :wink2:,

ja es hat hier nur geregnet in den letzten Tagen und ich konnte es nicht übers Herz bringen das frisch polierte Rad nach draußen mit zu nehmen. Naja dafür schien heute die Sonne und zack war ich dann auch unterwegs, etwas über 3Std. Am Anfang ging alles richtig zügig fast nur über 30km/h...längere Abschnitte auch mal über 40km/h...hat mir richtig gut gefallen, irgendwie rollte das Rad von alleine, der Puls war auch relativ niedrig. Tja das ging nur so lange bis ich mich auf den Rückweg wagte...da ging nichts mehr über 20km/h :eek:, apokalyptische Windböen. Also mein leichtesten 39:23 genommen und laaangsam im Schneckentempo zurückgeradelt. Für den Hinweg 1Std, zurück knappe 2:15 Std! Hauptsache das Rad blieb sauber :lol:

Vielleicht bleibt es bis zum Wochenende trocken dann sammle ich noch ein paar Punkte, ansonsten schmeiss ich mal die Tacx Rolle an, Installation ging unter Vista problemloser als unter XP(hätte ich nicht gedacht)...Nächste Woche bin ich leider nicht da, ich kann dann erst ab dem 22. wieder fleißig Punkte sammeln.

@Luzie
...Bei mir ist ne alte RSX 3x7 dran

Wow, verrate uns doch bitte mal wieviel km der Antrieb hinter sich hat, bei Deinem Fahrpensum und dem Alter der Schaltung würde ich weit in den 5-Stelligen Bereich tippen. Würde mich mal interessieren.

@ Boris
Sag mal kann das sein, dass Du für den Singelspeeder nicht noch einen Kettenspanner brauchst? Ist doch das weiße Rad in Deinem Album oder?
Die Kette schient mir etwas sehr locker zu sein.

Grüße Euch!!
tobas

@ Boris
Sag mal kann das sein, dass Du für den Singelspeeder nicht noch einen Kettenspanner brauchst? Ist doch das weiße Rad in Deinem Album oder?
Die Kette schient mir etwas sehr locker zu sein.

Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile ist die Kette stramm :)
Kettenspanner brauche ich nicht, da die Ausfallenden annähernd horizontal sind

Wow, verrate uns doch bitte mal wieviel km der Antrieb hinter sich hat

Hallo tobas,

kann ich gar nicht genau sagen. Das Rad ist über 10 Jahre alt und Original sind nur noch STI und Schaltwerk. Der Rest wurde vor gut 3 Jahren Generalüberholt, wäre aber schon wieder fällig. Früher waren meine Umfänge allerdings auch wesentlich geringer und Jahreskilometer oder so hab ich nie dokumentiert, damit hab ich erst 2005 angefangen. Da ich aber nur Touren aufzeichne, also Arbeitswege, sonstige Erledigungen oder kleine Runden just for fun gar nicht berücksichtige, hab ich wirklich keine Ahnung, wie viel Km ich mit dem Rad absolviert hab.

Grüße,
luzie

Hey Leute, ihr sollt nicht zu besten Tageszeit schnacken, sondern auf dem Rad sitzen! :aetsch:
Heute wird wohl meine Bestellung von Bike24 einreffen. Ich habe mir ein neues RLV (Holland), Werkzeug (z.B. Drehmomentenschlüssel) und einen Laufradsatz (Mavic Aksium) gegönnt. Auf meinem Stevens fahre ich z.Z. Mavic CPX21 Felgen mit 105er Narbe. Dies sollen dann reine Rollenlaufräder bleiben. Da es immer lästig ist zum Händler zu fahren habe ich beschlossen mich mehr um die Technik zu kümmern und meinen "Service" selbst zu erledigen.
Wünsche euch ein schönes WE und diesmal viele Punkte ;) ihr wollt euch doch vor einem alten Herren keine Blöße geben :D
Tschau
Uwe

@bibofab: Wann gibt es den nächsten geballten Punktenachtrag?

Hallo luzie, hallo Team,

momentan wird es leider erstmal keinen Punktenachtrag geben - ich bin nämlich die letzten 10 Tage garnicht Rad gefahren, sondern lag mit einer gemeinen Erkältung flach :o:(:mad:. Die kleinste körperliche Anstrengung bringt mich derzeit zum schnaufen, als wäre ich gerade eine 15km lange Steigung hoch. - Heute fühle ich mich allerdings 'schon' wieder etwas besser - mal sehen, wie das nachher beim Rollentraining aussieht. Die Motivation ist auf jeden Fall da.

Viele Grüße
Bibofab

Hi Bibofab,
ich wünsche dir gute Besserung!
Was fährst du für eine Rolle?

Uwe

Hi Bibofab,
ich wünsche dir gute Besserung!
Was fährst du für eine Rolle?

Uwe

Danke für die Genesungswünsche - der Arzt hat mir ein derart scheußlich schmeckendes Medikament verordnet, dass ich mich damit nach Kräften beeile :D.

Ich fahre eine freie Rolle von tacx. Im mitlerweile zweiten Winter damit komme ich darauf gut zurecht - Film schauen, zwischendurch was trinken etc. ist kein Problem. Nur lesen kann man auf der freien Rolle nichts (bzw. ich nicht).

Gruß und ein schönes Wochenende
Bibofab

Hallo zusammen:wink2: ,

@Boris: Dein Umbau auf SSP klingt wahrlich eher semiprofessionell. Aber Hauptsache es rollt und 42-20 ist doch als Winter- und Alltagsübersetzung recht tauglich. Auf jeden FAll lernt man mit hoher Trittfrequenz zu fahren. Ich werd noch mal mit dem Radhändler meines Vertrauens reden.
Und Vorsicht mit den Klickies, immer schön rechtzeitig ausklinken!

@Bibofab: Auch ich wünsche baldige Rekonvaleszenz!

@Uwe: Viel Spaß in Holland!

Schönes Wochenende wünscht
luzie

so...für diese Woche habe ich erstmal genug.
Die heutige Runde war irgendwie HORROR. Da die Straßen noch relativ nass waren, habe ich mein Trekkingbike am späten Nachmittag genommen um noch eine schöne Runde zu drehen. Alles lief wunderbar bis der Pannenteufel mich erwischt hat und das gleich 4 Mal! Zuerst einen Platten (natürlich hinten wo denn sonst), da es schon recht dunkel war, hatte ich keine Lust den Schlauch zu tauschen und den Dreck der Kette an den Händen zu haben, also habe ich dieses Pannenspray genutzt. Beim Drehen des Hinterrades merkte ich auf einmal das glatte 4 Speichen komplett locker waren :eek: Dabei hatte ich das Laufrad erst vor 500km zentriert (allerdings das Tröpfchen Leimöl zum Verharzen der Nippel vergessen, okay mea Culpa), naja provisorisch im Dunkeln das Hinterrad an den Bremsbacken zentriert. Nach ein paar Meter merkte ich dass die Kette auf einmal sprang...super nächster Fehler, wieder gestoppt nachgeschaut, Schaltung war wohl durch das Zentrieren des Laufrades nichtmehr ganz korrekt eingestellt...Schaltung eingestellt, jetzt hatte ich schon die Nase voll und wollte nur noch zu hause ankommen. Aber nein nach 3km, auf einmal ein heftiges Knacken im Antrieb. :eek: Häää??? Wieder absteigen nachkucken: die Kette sprang schon wieder, diesmal nicht am Ritzel sondern am unterem Schaltröllchen. :confused:
Zuerst hatte ich gedacht, dass vielleicht das Lager des Schaltröllchens seinen Geist aufgegeben hat oder die Schraube des Schaltröllchens lose war, beides war nciht der Fall. Taschenlampe genommen nochmal in Ruhe nachgeschaut und den Fehler gefunden: Zwischen Kette und Schaltröllchen hat sich ein kleiner Stein eingenistet, derart, dass ein Zahn des Schaltröllchens richtig verbogen war, dies verusrsachte ein Springen der Kette. Zahn wieder zurecht gebogen und weiter gings nach Hause! Eigentlich fehlte nur noch ein Rahmenbruch, ich glaube dann wäre ich aus Wut einfach weitergefahren. :D
Guuuut, dass ich nächste Woche Urlaub habe!

Machts Jut!

Moin,
das nenn ich Pech!
Aber eine andere Frage soll erlaubt sein: Wieviel kg nimmst du an Werkzeug und Zubehör mit :-))). Ich nehme nur einen Ersatzschlauch und ein Handy mit. Habe ich mehr als einen Platten muss mich halt meine Frau retten.
Diesen "Dienst musste ich bislang zweimal anfordern. Einmal hatte ich auf einer Runde 2 Platten und ein anderes Mal ist mir eine Speiche bei den Mavic Ksyrium ES gebrochen. Natürlich 40km von zu Hause entfernt. Da hat man dann eine echte Acht und selbst wenn man die Bremse löst ist es fast unmöglich weiterzufahren.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub - wo geht es hin?

Uwe

Moin Team :wink2:
ich muß mich leider für einige Tage vom Winterpokal abmelden. Ich habe mir eine Entzündung an einer Zahnwurzel zugezogen. Habe nun einen offenen Zahn und stehe unter Drogen ( Schmerzmittel und Antibiotika ). Das mußte natürlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag passieren also zur schönsten (WE) Zeit :(.
Also schön Punkte sammeln!

Uwe:wink2:

Hallo zusammen:wink2:,

wie geht es denn den maladen Herrschaften?
@Bibofab: Wieder auf dem Damm?
@Uwe: Wünsche dir schnellstmögliche Besserung!

Mir fiel gerade auf, dass ja schon (oder erst, je nach dem) die Hälfte des WP vorbei ist. Nun ja, gestern lag ein Hauch Frühling in der Luft. 15°C und Sonnenschein; ohne den Wind hätte man wohl in Kurz fahren können.
Auf jeden Fall also ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz:
Das ist der erste Winter überhaupt, in dem ich konsequent durchfahre und das mit Umfängen, über die ich mich selbst wundere. Gut, die relativ milde und trockene Witterung hat das auch begünstigt. Am letzten Wochenende hab ich als Formtest die erste Mini-Etappenfahrt des Jahres absolviert und bin mehr als zufrieden (insgesamt immerhin 200km mit 2000hm). Es gibt zwar noch viel Luft nach oben, aber für Januar war das völlig in Ordnung. Was die Punkte angeht hatte ich aufgrund der Vorjahresleistungen etwa gut 500 davon als realistisches Ziel angesetzt. Die hab ich nun schon, der Rest ist also Kür.

Wäre schön, wenn der ein oder andere von euch auch ein kleines Zwischenfazit einstreuen könnte.

Weiterhin gute Fahrt bzw. Regeneration wünscht
luzie

Hallo Team!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... und einige (leider wenige) Punkte habe ich auch dabei... Nachdem die Erkältung endlich vorbei ist, werde ich hoffentlich bald mal wieder etwas mehr beisteuern können.

Mein Zwischenfazit fällt recht durchwachsen aus - ich bin nicht so viel gefahren wie ich gewollt hätte. Das ging letztes Jahr (mein erster 'Rennrad-Winter') deutlich besser. Ich bin aber optimistisch, dass ich bis zum Mitte März doch wieder einigermaßen fit bin.

@ friend1 - Alles gute für den Zahn - das hört sich leider richtig fies schmerzhaft an. Gute Besserung!

Viele Grüße
Bibofab

Hallo Leute!!!

so die Pausenwoche ist vorüber und ich bin wieder im Lande. Habe dann auch direkt heute mal wieder eine ausgedehnte Runde gedreht. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Woche "nichts tun" mir so gar nicht Erholung gebracht hat. Denn auf der heutigen Runde war ich dermaßen schlapp wie schon lange nicht mehr. Keine Ahnung woran es liegt :confused: . Naja immerhin sind es 4Std geworden. Das Wetter war spitze, viele RR´dler waren unterwegs, jedoch keiner von denen radelte unter 30km/h. Ich dachte der Winter sei da um die Grundlagenausdauer zu erweitern :confused:

@friend1 Wünsche Dir eine rasche Genesung, Zahnschmerzen sind eins der übelsten Schmerzen, halte Durch!!:)

Viele Grüße,
tobas.s

Hallo zusammen,
erst einmal besten Dank für die schönen Wünsche! Ein eckeliges Wochenende sage ich euch. Nachdem der Backenzahn am Montag endlich in jeder Wurzel bis zum Kiefer offen war ging es gleich besser. Radfahren ging auch schon wieder aber ganz langsam und eigendlich nur ein sitzen :-). Am Freitag wird der Zahn wohl zugemacht und dann geht es wieder richtig los.
Tschau
Uwe

Ach ja - Fazit:
20 Punkte pro Woche das kannst du schaffen hatte ich mir gedacht. Mit meinem Umbau des Rollenrades kam aber auch ein ganz anderer Spaßfaktor (Sitzgefühl) dazu. Letzten Winter (ab November 2006) bin ich 1600km auf der Rolle gefahren und jetzt liege ich schon bei über 3700km (ab Oktober). Also alles im dunkel günen Bereich. Ich bin gespannt wie sich das Rollentraining auf die Leistung draußen auswirkt.
Tschau
Uwe

Hallo werte Sportsfreunde:wink2:

Es tut sich unglaubliches! Mit viel Schwung ist das "Team NoName" vorbeigezogen:eek:.
Da fühl ich mich doch ein wenig bei der Team-Ehre gepackt. Also Männers, ab aufs Rad und dranbleiben!

Ich stimme mal an: "Es gibt nur ein Team ohne Namen..."
;) :) ;) :)

Sportliche Grüße von luzie, dem gerade ganz fies Rudi V. im Ohr klingelt

Moin zusammen,
also auf gehts! Heute Abend gibt es erst einmal 2 Punkte für die Muckibude, leider nur Kleckerkram. Wenns klappt hinterher noch kurz auf die Rolle.

Gestern war meine Frau zum ersten Mal für eine dreiviertel Stunde auf der Rolle. Hat ihr ganz gut gefallen. Sie fährt auf meinem Rad aber mit ihrem Sattel vom Speedbike. Die Schaltung vom Rennrad gefällt ihr wesentlich besser als die andere. Würde mich freuen wenn sie auch RR fahren würde :-). Da ich mein Speedbike zum RR habe umbauen lassen, würde es im Sommer auch besch.... aussehen wenn wir zusammen fahren :-))). Schaun mer mal was sich ergibt.
@luzie -> warum Rudi V.? Warst du beim Fußball? lol

Tschau
Uwe

Zurück