AW: ToN - Unser Team sucht noch Verstärlung!
so...für diese Woche habe ich erstmal genug.
Die heutige Runde war irgendwie HORROR. Da die Straßen noch relativ nass waren, habe ich mein Trekkingbike am späten Nachmittag genommen um noch eine schöne Runde zu drehen. Alles lief wunderbar bis der Pannenteufel mich erwischt hat und das gleich 4 Mal! Zuerst einen Platten (natürlich hinten wo denn sonst), da es schon recht dunkel war, hatte ich keine Lust den
Schlauch zu tauschen und den Dreck der Kette an den Händen zu haben, also habe ich dieses Pannenspray genutzt. Beim Drehen des Hinterrades merkte ich auf einmal das glatte 4 Speichen komplett locker waren

Dabei hatte ich das Laufrad erst vor 500km zentriert (allerdings das Tröpfchen Leimöl zum Verharzen der Nippel vergessen, okay mea Culpa), naja provisorisch im Dunkeln das Hinterrad an den Bremsbacken zentriert. Nach ein paar Meter merkte ich dass die Kette auf einmal sprang...super nächster Fehler, wieder gestoppt nachgeschaut, Schaltung war wohl durch das Zentrieren des Laufrades nichtmehr ganz korrekt eingestellt...Schaltung eingestellt, jetzt hatte ich schon die Nase voll und wollte nur noch zu hause ankommen. Aber nein nach 3km, auf einmal ein heftiges Knacken im Antrieb.

Häää??? Wieder absteigen nachkucken: die Kette sprang schon wieder, diesmal nicht am Ritzel sondern am unterem Schaltröllchen.
Zuerst hatte ich gedacht, dass vielleicht das Lager des Schaltröllchens seinen Geist aufgegeben hat oder die Schraube des Schaltröllchens lose war, beides war nciht der Fall. Taschenlampe genommen nochmal in Ruhe nachgeschaut und den Fehler gefunden: Zwischen Kette und Schaltröllchen hat sich ein kleiner Stein eingenistet, derart, dass ein Zahn des Schaltröllchens richtig verbogen war, dies verusrsachte ein Springen der Kette. Zahn wieder zurecht gebogen und weiter gings nach Hause! Eigentlich fehlte nur noch ein Rahmenbruch, ich glaube dann wäre ich aus Wut einfach weitergefahren.

Guuuut, dass ich nächste Woche Urlaub habe!
Machts Jut!