• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan-Rahmen

AW: Titan-Rahmen

Titanrahmen werden i.A. durch Schweißen gefügt ;)

Es gibt ein paar Schweißer, die sowas reparieren können, aber das erfordert eine Schutzatmosphäre, also normalerweise eine Schweißkabine, die mit Argon gefüllt wird.

Versuch es mal bei den einschlägigen Rahmenbauern, die auch Ti verarbeiten, also Kocmo, KraBo, Wiessmann, Paduano, Agresti, Setavento, Crisp, Germans etc.

Rewel in Bozen wäre vielleicht auch noch ne Anlaufstelle?

Es gibt ein paar Schweißer, die sowas reparieren können, aber das erfordert eine Schutzatmosphäre, also normalerweise eine Schweißkabine, die mit Argon gefüllt wird.
Also wenn man die Schweißkabiene mit Gas füllen würde hätte der Schweißer keine allzu große Lebenserwartung.
Du meinst wohl eher Schutzgasschweisen. Hier wird das Schweißgut mit einer Hülle aus Gas geschützt. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen#Schutzgasschwei.C3.9Fen_.28SG.29_nach_DIN_ISO_857-1:2002-11

Nö, meine ich nicht.
Es gibt Schweißkabinen, in die man mittels Gummihandschuhen greift um unter Vollschutzatmosphäre zu schweißen.
Schutzgasschweißen alleine hilft bei Titan mangels Formierung und geschützter Nahtabkühlung nicht.

P.S.
WIG-Schweißen tu ich ab und an auch ;)

Nö, meine ich nicht.
Es gibt Schweißkabinen, in die man mittels Gummihandschuhen greift um unter Vollschutzatmosphäre zu schweißen.
Schutzgasschweißen alleine hilft bei Titan mangels Formierung und geschützter Nahtabkühlung nicht.

P.S.
WIG-Schweißen tu ich ab und an auch ;)

Mist, schutzkammer wollte ich auch gerade schreiben. U.u. geht auch "nur" Schutzgasatmosphäre, weil so eine kammer hat ja kaum jemand.
Ich hab glaube ich mal ein Bild gesehen, wo bei Kocmo auch ohne Kammer geschweisst wird.

link zu Titan-Schweisstechnik

Grüße
Daniel

Danke für eure Hilfe, werde mich am Wochenende mal genauer damit auseinandersetzten.

Mit sportlichem Gruß
Gesundheitssportler

Zurück