• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Gravelbike mit hohem Strassenanteil

Vergiss die RH! Das ist heute nur noch eine Längenangabe zum Sitzrohr, die keinerlei Aussage mehr zulässt, ob ein Rahmen passt oder nicht.

In dem Fitting-Programm ist die RH 55 "virtuell" waagrecht zum Steuerrohr angegeben (also frühere klassische Bauweise).
Wenn Steuerrohrlänge und Tretlagerabsenkung stimmen, kann auch eine "RH 44" passen, weil ein Hersteller eben stark abfallende Oberrohre baut. Oder es gibt dieselben Stack-/Reach-Maße eben für "RH 50". Die RH ist heute eine reine Hersteller-spezifische Bestellgrößen-Angabe, aber nicht mehr ein taugliches Geometriemaß.

Die Überhöhung ergibt sich ausschließlich aus der Steuerrohrhöhe (Stack) zur benötigten Sitzhöhe - in der Zeichnung oben also ca. 560 zu 700 = 140 mm. Davon abgezogen die Vorbau- und Spacerhöhe (ggf. Vorbauwinkel-korrigiert) ergibt dann die angegebenen 61 mm = 6 cm Überhöhung.
Das ist für einen Graveller gerade richtig. Wer mehr Überhöhung will, fährt dann eben Unterlenker, dazu ist der ja da. Damit geht es dann nochmal ca. 120 mm tiefer - was in obigem Beispiel dann eine Überhöhung von 18 cm macht. Das sollte ja wohl genügen.... ;)

Okay, ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Die Rahmenhöhe ist für mich ganz klassisch immer noch die Höhe des Sitzrohrs.
Denn wie du schon selbst schriebst, sind die Angaben der Hersteller (zum Teil) irreführend.

Und eine Sitzrohrlänge von 54cm bei der angegebenen Beinlänge halte ich deshalb für zu groß, weil der Sattelauszug gerade mal bei ca 15/16cm (inkl Sattel) liegen wird. Für die Stylepolizei mag das vielleicht noch gerade so durchgehen, aber wenn man Mal Packtaschen oder ähnliches Anbaut, wird das schon knapp. Diese würde vermutlich schon an der Hinterbaustreben schrubbeln
 
Habe den Thread nur grob überflogen:
habe vor ca. 2 Jahren ein Ribble CGR Ti gekauft für 2400 inkl. Versand. Lieferung war ne Katastrophe, aber der Kundenservice ist top.
Unter 10 kg ist möglich, wird allerdings schwierig mit den Einsteigermodellen.
 
Wieder einmal ein Update.
Und eigentlich müsste ich den Titel anpassen. Denn es wird kein Titangraveler geben - sondern ich werde mir in einem Rahmenbaukurs einen eigenen Stahlrahmen löten.

Viele Sachen sind schon definiert und festegelegt. Nun bin ich noch bei der Gabel und ich stehe beim Denken ein bisschen an.

Das Rad wird einen Stack von 560mm haben bei einer Steuerrohrlänge von 140mm und einem Lenkwinkel von 72°.
Ich habe zwei Gabeln in die engere Auswahl genommen.
Einmal eine mit AC 381mm und einem Vorlauf von 45mm, die andere hat einen AC von 398mm und einem Vorlauf von 50mm. Radgrösse wird 650b sein.
Wenn ich alles richtig gerechnet habe, sollte das beim Nachlauf keinen grossen Unterschied machen.

Meine Frage ist nun aber, wenn ich die längere Gabel nehme, muss ich dann das Steuerrohr um 17mm kürzer machen, damit der Stack noch gleich bleibt?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüsse, Aschim
 
Meine Frage ist nun aber, wenn ich die längere Gabel nehme, muss ich dann das Steuerrohr um 17mm kürzer machen, damit der Stack noch gleich bleibt?
ja, wenn die Geometrie mit der kürzeren Gabel gezeichnet ist, und der Stack gleich bleiben soll, dann wird durch die längere Gabel das Steuerrohr verkürzt. Was ich allerdings bezweifle, ob die kürzere Gabel für Gravelreifen lang genug ist. Gabeln für Gravelbikes sind meist um 400 mm lang.
 
Super danke für die Antwort - hilft mir sehr weiter.

In die kürzere Gabel passen 35mm Reifen bei 700c. Das heisst für 650b hab ich noch Platz für breitere Reifen.
Aber ich tendiere zur längeren Gabel, die in der Tat eine Gravelgabel ist.
 
Zurück
Oben Unten