• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Gravelbike mit hohem Strassenanteil

Aschim

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute

Ich bin auf der Suche nach dem „Jack of all trades“ also das eine Rad, dass sehr viele Ansprüche erfüllen soll und zwar in Titan.
Zusammengefasst was mir vorschwebt (unten detaillierter): Ein Titangravler. Gut die Berge hoch, fähig bei einer Gruppe mit reinen Rennern mitzufahren und ohne Sorge mal weg vom Asphalt können.

Vier Räder sind durch meine Recherche auf dem Radar – bin aber auch offen für weitere Ideen.
Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. welches Rad meinem Einsatzzweck am besten entspricht und welcher Rahmen von der Geometrie am besten passen würde.

Räder auf dem Radar:
Van Nicholas Rowtag
https://www.vannicholas.com/adventure-bikes/rowtag
Ich frag mich ein bisschen wegen der langen Kettenstrebe und hat ein Pressfit Trettlager, was ich auch nicht so toll finde.

Genesis Croix de fer TI (in M):
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-ti-2020

Ribble CGR Ti (in M):
https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti/

Reilly Gradient:
https://www.reillycycleworks.com/collections/titanium-bikes/products/gradient-complete
(erscheint mir von der Geometrie her, wohl das Bike, dass meiner Idee am ehsten entspricht – Rahmengrösse wohl eine S – zur Zeit der Favorit)

Noch ein paar Hintergrundinfos zum geplanten Einsatz des Rades und zu mir.
Gelände:
Ich will damit sowohl Strasse (Asphalt) wie auch Kieswege, Waldstrassen fahren. Verhältnis wird wohl so 70% Asphalt – 30% anderes sein.
Ich will mich auf das Rad schwingen und mich nicht jedesmal fragen, ob der Fahrradweg immer asphaltiert ist oder auch mal Kies bzw. Waldweg wird (ist hier in der Schweiz manchmal der Fall).

Einsatzweck:
Es soll die kurze Feierabendrunde alleine, die Tagestour mit der Partnerin und ihrem Trekkingrad aber auch die „flotte“ Ausfahrt mit KollegInnen die mit reinen Rennern unterwegs meistern.

Ansprüche an den Rahmen / das Fahrrad:
Unter 10kg (damit ich meinen Rennerfreunden folgen kann), guter Kletterer (weil es in der Schweiz den einten oder anderen Hügel, bzw. Berg hat).
Würde gerne Tubeless fahren, 700C und einen Reifen der strassenalstig ist und wohl die 37mm nicht überschreitet – Reifenreiheit ist also nicht „das“ Kriterium.
Als Gruppe ist die Shimano GRX 800 (oder 600 – aber nicht darunter) fast gesetzt – insbesondere wegen den Bremsen. Ich will bei Shimano(bremsen) bleiben, da ich bei all meinen anderen Fahrrädern bereits mit Shimano Hydraulik unterwegs bin und somit weniger Werkzeug für die Wartung brauche.

Budget:
max 4500€ - gegen weniger habe ich auch nichts.
Kann auch nur Rahmenset sein und ich baue das Rad dann selber auf (dann ist das Budget für den Rahmen entsprechend kleiner).

Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7

Habe also verhältnismässig kurze Beine und Arme dafür einen langen Oberkörper - was bei der Rahmenwahl ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.

Fahrräder in der Garage:
Fully – Transalpes C1
Renner: Stevens Vuelta (2009 Modell - würde nur noch für Rollentraining verwendet werden)
„Tourer“: Trek Crossrip 3 (würde bei einem Kauf zur Partnerin übergehen, ist als Tourer ausgerüstet mit Gepäckträger und Schutzbleche – Rahmengrösse 52)
Bahnhofsrad: Pelago Hanko Commuter

Danke für das durchlesen bis hier unten und nun bin ich gespannt auf eure Tipps / Erfahrungen.

Beste Grüsse, Aschim
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aschim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum Titan? Rahmen für 2100 Euro bzw. Komplettrad 4000 Euro.
(Das Rad kostet das dreifache wie Alu mit Carbon Gabel und kann nichts besser - Oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aschim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad kostet das dreifache wie Alu mit Carbon Gabel und kann nichts besser - Oder?
eine typische Cross Racer Aussage, Titan entspricht komplett anderen Anforderungen als Alu (Beständigkeit der Oberfläche, nicht 'bockhart' und auch Optik...)

@Aschim ich denke du solltest dir noch mal Gedanken über Geometrie und Rahmengrösse machen, ich habe gegenteilige Körperproportionen (175/SL 89) zu dir und fahre das Genesis Croix de Fer (allerdings in Stahl) in Rahmengrösse S, mit ca. 8,5 cm Überhöhung bei 2,5 cm Spacer. Du würdest bei M sicherlich keine rennradähnliche Sitzposition hinbekommen. Bei einem CdF Ti unter 10 kg zu bleiben, wird denke ich in Normalausstattung auch eher schwer möglich sein. Ein Freund von mir hat sich gerade ein sehr schönes Enigma Titanrad gekauft, seines ist zwar näher am RR, dafür eher ein Rad für die Rennradgruppenausfahrt.
 
eine typische Cross Racer Aussage, Titan entspricht komplett anderen Anforderungen als Alu (Beständigkeit der Oberfläche, nicht 'bockhart' und auch Optik...)
Bei 40 mm Reifendurchmesser spielt der Rahmen keine Rolle und 20 Jahre hält ein Alu Rahmen wohl auch.
Natürlich wenn man auf der Venus mit dem Gravelbike in Wolken aus Schwefelsäure fährt ist Titan erste Wahl.
 
@Aschim ich denke du solltest dir noch mal Gedanken über Geometrie und Rahmengrösse machen, ich habe gegenteilige Körperproportionen (175/SL 89) zu dir und fahre das Genesis Croix de Fer (allerdings in Stahl) in Rahmengrösse S, mit ca. 8,5 cm Überhöhung bei 2,5 cm Spacer. Du würdest bei M sicherlich keine rennradähnliche Sitzposition hinbekommen.[/QUOTE]
In der Tat ist M mindestens eine Nummer zu groß für Dich.
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Ich fahre einen Crosser kleiner als die M Geometrie des Croix de Fer bei 1,90 Meter Länge und 91 cm Schritt.
 
Warum nicht?
Außerdem muß Titan nicht teuerer sein als Rahmen aus anderen Materialien namhafter Hersteller.

VPACE - den habe ich selbst, fährt sich sehr angenehm und liegt vom "Charakter" ziemlich genau zwischen RR und Randonneur. Kann zackig bewegt werden, oder eben als Langstrecken-Komfortkutsche aufgebaut werden.

Sonder - ca. 2700€ als Ultegra-Komplettrad

PlanetX - ab 1200€ für das Frameset

Bei 'nem max. Budget von 4500€ bleibt da noch Geld übrig, wenn man keinen Dekadenz-Aufbau will.....
 
Bei 40 mm Reifendurchmesser spielt der Rahmen keine Rolle und 20 Jahre hält ein Alu Rahmen wohl auch.
Natürlich wenn man auf der Venus mit dem Gravelbike in Wolken aus Schwefelsäure fährt ist Titan erste Wahl.

40 mm Reifendurchmesser wären mir zu wenig. ;-)
Übrigens.... was fährst Du für ein Auto?
 
.... ich habe gegenteilige Körperproportionen (175/SL 89) zu dir und fahre das Genesis Croix de Fer (allerdings in Stahl) in Rahmengrösse S, .......
Ich fahre einen Crosser kleiner als die M Geometrie des Croix de Fer bei 1,90 Meter Länge und 91 cm Schritt.
Änderst Du -je nach genutztem Rad- Deine Körpermaße :oops: ? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Für den Preis bekommst Du doch auch was auf Mass gebaut. Z.B bei KOCMO https://www.kocmo.de/ - U-Boottechnik vom Feinsten.
Für welchen Preis??
Titan auf Maß kostet "jenseits von Gut und Böse" - auch KOCMO ist da kein Billigheimer. Und der TE erweckt nicht den Eindruck, dass er so spezielle Körpermaße oder Ansprüche hat, dass nur ein Maßrahmen das erfüllen könnte....
 
zumindest müsste man dem TE vorher z.B. ein gutes Bike-Fitting empfehlen, Maßrahmen erfordert schon gute Vorkenntnisse, was die Geometrie betrifft.

Wenn Du mit Bikefitting meinst, dass man sich auf einen völlig Marken- und Rad-Typ-unabhängigen Messbock hockt und ohne Rücksicht auf vorhandene Geometrien mal das Optimum an Sitzhaltung rausholt - also das Dreieck "Hände - Hintern - Füße" neutral festlegt. In dieses Dreieck passt man dann den Rahmen (incl. bevorzugter Anbauteile wie Sattel, Lenkerform, Kurbellänge, etc.) ein. Daraus ergibt sich letztlich die Rahmen-Geometrie, die dann ggf. eine Maßanfertigung erfordert. Das lohnt sich aber nur für Leute, die von vorneherein mit unüblichen Körperproportionen gesegnet sind und somit keine markgtgängige Geometrie fahren können..

Bikefitting im bekannten Sinne: Da wird nur versucht, aus einem vorhandenen Rad das Mögliche / Unmögliche rauszuholen (wie kann man eine unpassende Rahmengeometrie über Lenker- / Vorbau- / Satteleinstellung doch noch fahrbar machen?). Das bringt nichts.
 
Bikefitting im bekannten Sinne: Da wird nur versucht, aus einem vorhandenen Rad das Mögliche / Unmögliche rauszuholen (wie kann man eine unpassende Rahmengeometrie über Lenker- / Vorbau- / Satteleinstellung doch noch fahrbar machen?). Das bringt nichts.
nachdem der TE ja schon so ein von der Geometrie ähnliches Trek hat (das m.M.n. für ihn auch keine wirklich passende Geo haben kann (anderes Thema), zumindest wenn es Richtung RR-Sitzposition gehen soll... ) könnte man daraus schon Erkenntnisse gewinnen, was ich damit meinte: die Wahl der Rahmengrößen des TE scheint nicht so sattelfest zu sein, dass ein Maßrahmen die Lösung wäre....aber egal sonst wird es zu viel OT...
 
Für welchen Preis??
Titan auf Maß kostet "jenseits von Gut und Böse" - auch KOCMO ist da kein Billigheimer. Und der TE erweckt nicht den Eindruck, dass er so spezielle Körpermaße oder Ansprüche hat, dass nur ein Maßrahmen das erfüllen könnte....
So teuer auch nicht. Für den vom TE angegebenen Preis bekommt man auf jeden Fall ein sehr hochwertig ausgestattetes Komplettrad auf Maß.
 
Danke für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Antwort meinerseits.

zumindest müsste man dem TE vorher z.B. ein gutes Bike-Fitting empfehlen, Maßrahmen erfordert schon gute Vorkenntnisse, was die Geometrie betrifft.
Nachdem ich mich noch weiter eingelesen habe in das ganze Thema der Rahmengeometrie, werde ich wohl wirklich zu einem Bikefitter gehen. Im Sinne von "optimale Sitzhaltung" eruieren und dann schauen, was für Masse theoretisch passen würden. Ob es dann ein Massrahmen sein wird/muss - wird sich zeigen.

nachdem der TE ja schon so ein von der Geometrie ähnliches Trek hat (das m.M.n. für ihn auch keine wirklich passende Geo haben kann (anderes Thema), zumindest wenn es Richtung RR-Sitzposition gehen soll... )
Das Trek bekam ich zu einem sehr guten Preis im Abverkauf und hatte mich vorher noch weniger mit dem Thema befasst gehabt (von Stack / Reach, keine Ahnung) und bin nur auf die Rahmengrösse 52cm gegangen, die angeblich für meine Körpergrösse von 172cm geeignet wäre. Darum jetzt auch langsam der Wunsch nach etwas das wirklich passt.

Ganz ehrlich: hauptsächlich weil ich es ein wunderschönes Material finde.

Kocmo / Vpace - bin ich mittlerweile auch gestossen, finde ich beides spannend. In der Schweiz gibt es auch noch Anbieter (z.B. Giger) die in China einen Rahmen auf Mass bestellen.

Was haltet ihr eigentlich vom Rondo Ruut Ti?
 
Was haltet ihr eigentlich vom Rondo Ruut Ti?
grundsätzlich eh 'schön' aber das Markenbingo bringt gar nichts, wenn du die passende Geometrie nicht kennst, das Rondo ist hat eine extrem sportliche Geometrie, das Genesis eine extrem komfortable Geo. Wenn jemand sagt, mir gefällt das Eine oder das Andere besser, dann kann es für dich trotzdem das falsche sein.
Das Trek bekam ich ...und bin nur auf die Rahmengrösse 52cm gegangen, die angeblich für meine Körpergrösse von 172cm geeignet wäre.
gerade bei Trek werden laut Grössentabelle auffällig oft zu große Rahmengrössen empfohlen - wie gesagt würde ich in deinem Fall ein Bikefitting ganz gut finden, dann kann man versuchen dein Trek möglichst gut für dich einzustellen und Empfehlungen geben, was man beim nächsten Rad noch verbessern kann.
 
grundsätzlich eh 'schön' aber das Markenbingo bringt gar nichts, wenn du die passende Geometrie nicht kennst, das Rondo ist hat eine extrem sportliche Geometrie, das Genesis eine extrem komfortable Geo.
M hat 130 mm Steuerrohr Stack 557 - L 160 mm und 582. Da sind ja Welten dazwischen,
Den Stack und Reach im Auge behalten!
 
Kannst Dir auch mal das neue Veloheld Icon X Titan anschauen. Ziemlich schick und eher sportlich.
_veloheldiconxtitan-side_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten