• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps zum Kauf

Andreas79

Neuer Benutzer
Moin,
ich (27 Jahre, aus NRW, und seit jeher Sportler (besonders Joggen) ) bin nun auch vom Rennrad-Virus infiziert worden :)
Vorab muss ich sagen, dass ich noch nie auf einem RR gesessen habe, wohl aber über einige MountainBike Erfahrung verfüge und daher schon abschätzen, dass mir die Sache einen großen Spaß bereiten wird :jumping:

Bei solchen Investitionen tendiere ich generell dazu, immer etwas mehr auszugeben, als es für einen blutigen Anfänger eigentlich üblich ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich rechnet, wenn man mehr ausgibt und über etliche Jahre etwas "Solides" hat. Mein MB ist 10 Jahre alt und verrichtet immer noch herrovragende Dienste. Da es mit einem MB nicht sonderlich prickelnd ist auf der Straße Km zu sammeln, soll jetzt eben ein RR her :)

Nachdem ich mich hier im Forum schon weitesgehend schlau gemacht habe, habe doch noch die ein oder andere Frage zum Kauf:

Vorab erstmal die Rahmenbedingungen des Kaufs:
Feststeht, dass
- ich nicht mehr als 1.000 € ausgeben möchte.
- ich nicht unter Shimnao 105 komplett einsteigen möchte!
- einen Alurahmen haben möchte (ordentlicher Karbon-Rahmen wäre wohl zu teuer)
- 2er Kurbel (nach Möglichkeit Kompakt)
- eigentlich beim Händler kaufen möchte ...

da ich aus NRW komme, wäre Bonn quasi ein Katzensprung :D und das Radon BOA würde die obigen Voraussetzungen ja auch hervorragend erfüllen, wobei wohl auch das etwas weniger gute Viper ausreichen würde. Jetzt stehe natürlich vor der Wahl der Qual! Ein Händler wird mir wohl kaum ein so gutes Angebot machen können, oder (Marktrecherche erfolgt morgen)? Läßt sich bei bike-discount noch an den Preisen/Zugaben schrauben (Bräuchte noch Schuhe, Pedale und nen einfachen Tacho)? Wie sieht der Vor-Ort-Service bei den Jungs aus?

Weiterhin wüsste ich noch gern wodurch sich ein gutes Laufrad auszeichnet:confused: Die WH-R 500 (Viper) kommen im Forum ja nicht wirklich gut weg, die WH-R 550 (Boa) scheinen hingegen wohl schon etwas besser anzukommen.

Wie werden die Rahmen von Radon eigentlich qualtitaiv eingestuft?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)
Gruß
Andreas

UPDATE :)
War gerade bei meinem Haus- und Hofhändler:
Neuer Favourite ein Marin-Stelvio für 999 €
- komplett 105
- AluRahmen mit Carbon-Gabel und Carbon-Hinterteil
- WHR 550

dazu kämen dann noch Schuhe & Pedale.

Das Rad hat allerdings ne 3er Kurbel und ne 9er Kassette.

Ein Umbau auf eine 2er Kurbel wäre wohl möglich, allerdings müsste ich in diesem Fall wohl die Kettenblätter bezahlen.

Was meint Ihr? Soll ich die 3er Kurbel dranlassen oder doch lieber auf 2er umbauen lassen?

Andreas79 schrieb:
UPDATE :)
War gerade bei meinem Haus- und Hofhändler:
Neuer Favourite ein Marin-Stelvio für 999 €
- komplett 105
- AluRahmen mit Carbon-Gabel und Carbon-Hinterteil
- WHR 550

dazu kämen dann noch Schuhe & Pedale.

Das Rad hat allerdings ne 3er Kurbel und ne 9er Kassette.

Ein Umbau auf eine 2er Kurbel wäre wohl möglich, allerdings müsste ich in diesem Fall wohl die Kettenblätter bezahlen.

Was meint Ihr? Soll ich die 3er Kurbel dranlassen oder doch lieber auf 2er umbauen lassen?

wenn du viel im bergigen fährst, aber das ist in nrw ja ziemlich schwierig, würde ich noch eher ne kompaktkurbel nehmen!
3-fach ist einfach nur unsinn :rolleyes:
aber benutz mal die sufu zum thema 2-fach, 3-fach, kompakt, da wirst du die nächsten tage dran zu lesen haben!

Vielen Dank! Hatte mich dahingehend eigentlich schon etwas schlau gemacht! Die Frage ist ja nur: Was braucht man eigentlich wirklich? Von der grauen Theroie her hätte ich gesagt: Kompakt-Kurbel mit 10er Kassette. Da wird mir der Umbau allerdings etwas zu teuer :o
An und für sich würde wohl auch ne klassische 2er Kurbel reichen. Hier kann man ja bei den Kettenblättern auch noch etwas variieren ...
Es gibt allerdings hier ein sehr schönes Naherholungsgebiet (Elfringhauser Schweiz) welches schon mit dem einen oder anderen Hügel aufwarten kann. Insofern wäre ich über ein adäquates Kettenblatt schon dankbar.

Mal sehen, die Kaufentscheidung ist allerdings schon so gut wie getroffen :jumping:

Zurück