• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für einen Umsteiger

skla

Knochen aus Carbon
Servus,

fahre jetzt seit zwei Jahren mit meinem guten alten Focus Mares Cross und habe mich jetzte dazu entschlossen (weil endlich genug Geld und Zeit)
mir ein RR zuzulegen.

Habe mir ein paar Räder angeguckt und bin Probegefahren.
Außerdem habe ich mich auch im Netz umgeschaut.

eines meiner Favoriten ist dieses hier:
http://83.169.41.216/drupalprod/sites/default/files/Testsieger.pdf

da warte ich allerdings noch auf einen Anruf.

ein weiteres Rad, welches ich als recht angenehm beim Fahren empfunden habe ist das Felt F3, allerdings hatte das Modell, welches ich gefahren bin komplett ne ULTEGRA Gruppe drauf und als ich es mir bei Felt im Netz nochmal angeschaut habe wegen der Daten hab ich es immer nur mit SRAM RED ausgestattet gefunden.

jetzt zum einen:

was ist von diesen beiden Rädern zu halten?
hat hier jemand Alternativen?

und zum anderen:

is das etwas ungewöhnlich mit der ULTEGRA Gruppe?
mein Händler scheint ja der einzige zu sein, der das so macht?!:ka:
(Ist natürlich auch etwas günstiger dann als die Bikes im netz mit RED)

freu mich über eure Antworten!

PS: ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das Felt ein Carbonrahmen hat und das Berner einen Alurahmen

edi T. says: evtl noch ganz nützlich: Habe vor mit dem Rad vor allem Höhenmeter zu sammeln

AW: Tipps für einen Umsteiger

Isch nur ein link drin, näh? :D
Das Berner sieht ja schon ganz nett aus, nur die Aksium sind solide Einsteigerware, mehr nicht. Zum "klettern" würd ich da was anderes nehmen, zumal die Zusammenstellung insgesamt ja rel. leicht zu sein scheint. Ob du mit einem Metall- oder Faserrahmen glücklich wirst, kann dir keiner wirklich sagen, das musst du selbst erfahren (im besten Sinne des Wortes).

F3 wäre das hier, allerdings wie angesprochen SRAM durch Shimano Ultegra ersetzt.

http://www.feltbicycles.com/International/2011/Road/F-Series/F3.aspx

meine Frage geht auch weniger in die Richtung Alu oder Carbon, sondern eher ob ich mit den Rädern generell in die richtige Richtung unterwegs bin oder die (für meine Zwecke) nich zu brauchen sin.

@ Z2!: Danke erst mal für die Antwort. Bei Berner kann ich ja auch gleich andere Laufräder nehmen, so dass ich gleich was gescheites hab und mir die nicht später zusetzlich noch zulegen muss.(irgendwelche Empfehlungen?)

Das mit den Laufrädern kommt auch immer auf den Geldbeutel an. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Aksium drin zu lassen, die in ebay oder so zu verkaufen und sich gescheite klassische Laufräder zu holen. Da läuft gerade im Technik-Forum ein "Glaubenskrieg" zu dem Thema :D

Zurück