• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für den Umbau FB Lenker zum RR

dsp1972 schrieb:
Ich danke dir für deinen Rat ...

um erlich zusein bin ich schon etwas in grübeln gekommen .. ob ich nicht vieleicht doch einfach mal einen längeren Vorbau verwende um in eine längere bzw. auch tiefere sitzposition zu kommen ..

wenn ich nicht damit zu recht komme kann immer noch weiter umbauen... auserdem lernt man ja auch immer etwas .

Grüße vom Uwe

Gute Idee! Bei der Anzahl an Spacern geht immer noch was. Nimm mal mind. 4 von den Teilen raus (die oberen dienen eh nur der Option, die Gabel nicht kürzen zu wollen/müssen)! Dann kauf Dir einen etwas längeren Vorbau. Dann solltest Du den Lenker - ich vermute 380 mm breit auf 360 mm kürzen (Schulterbreite!) - jeweils links und rechts um max 20 mm. Dann hast Du einen Superflitzer!

Das Thema Fitnessbike (FB) ist hier eh ein spezielles! Ich habe mir ganz bewußt ein solches aufgebaut! Bin Mountainbiker! habe aber bereits vor über 20 Jahren die Erfahrung mit RR gemacht, dass die Masse der Fahrtzeit, sich in aufrechter Haltung abspielt. Da hat sich bis heute noch nichts verändert im Fahrverhalten! Ich fahre mit meinem FB RTF´s und Spaß-Rennen (u.a. Rund um Köln). Bis dato ist mir noch keiner nur wegen eines "krummen" Lenkers weggefahren :D

Umbau geht immer - aber probiers ersteinmal so! Falls Du Fragen hast postet mich ruhig an!

Das mit dem Umwerfer ist übrigens richtig. Ich bin mir sicher, dass Du jetzt def. einen Flatbarumwerfer montiert hast. Diesen müßtest Du natürlich tauschen.

ride on

Zurück