• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für den Umbau FB Lenker zum RR

dsp1972

Team Besewagen dasOrginal
Hallo zusammen

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt .
Also vor ca. 4 Monaten habe ich mich dazu entschlossen ein Fahrrad zu kaufen um endlich mal etwas für die Gesundheit zutun . Aber da ich mir nicht sicher war ob ich mir ein richtiges RR Bike hole oder ein Fitnesbike ,habe ich mich nach längerer Beratung dazu entschlossen das FB von ORBEA ( Durana ) zu holen.

Nun habe ich schon ein paar km gefahren und möchte gerne den Lenker umbauen lassen um mir einen richtigen Rennradlenker zu haben.
Ich habe nun ein Angebot von meinem Händler bekommen und ich finde das nicht unbedingt ein Schnäppchen .:confused:
Also : Brems inc. Schalthebel für 105er 3fach kostet alleine 199.- ( bei ihm )
Lenker und ein längerer Vorbau
Lenkerband
und noch irgendwas muß getauscht werden da das jetzige teil für den Geraden Lenker
gemacht ist ( was das war keine Ahnung )
+ der gesamte Umbau
- mein alten Lenker , und Schalthebel + Bremsgriffe
das für 350.- €

also den Umbau kann ich sicher nicht alleine machen ( außer vielleicht mit Hilfe ) :cool:
Die Teile 105er Bremshebel gibt es im Netz für 139.-€
Was die anderen Komponenten angeht weiß ich nicht bescheid oder was man nehmen sollte .....

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :)

Gruß der Uwe
Lenker1.jpg

Lenker_2.jpg

Lenker_3.jpg

ich sitze zu aufrecht

aber da hast du doch mit dem Spacerturm und dem abgebildeten Vorbau alle Möglichkeiten... Nimm doch erstmal deinen Lenker runter.
Wenn dein Rad zu kurz ist, versuchs mit 'nem längeren Vorbau.
Falls das alles nichts hilft, passt eventuell der Rahmen nicht für dich.

1 ) sind 350 .- € gerechtfertigt ? ( für das auch noch die rücknahme der alten Teile in dem Preis enthalten sind )

2 ) kann man das ( als leie ) auch selber machen ?

3) wenn ich das selber machen sollte auf was sollte ich achten ?

gruß der Uwe

350€ finde ich persönlich zimlich viel
Denke man kann das schon selber machen

also ich nehme mal die 199€ für Schalt-Bremsgriffe
+ ca 40€ Lenker
+ ca 20€ Vorbau
+ ca 10€ Lenkerband
+ den Umbau der gemacht werden musst und nicht weißt was da zu machen ist hab da auch keine Ahnung

-die von dir gesagten teile

Gruß renner

renner schrieb:
350€ finde ich persönlich zimlich viel
Denke man kann das schon selber machen

also ich nehme mal die 199€ für Schalt-Bremsgriffe
+ ca 40€ Lenker
+ ca 20€ Vorbau
+ ca 10€ Lenkerband
+ den Umbau der gemacht werden musst und nicht weißt was da zu machen ist hab da auch keine Ahnung

-die von dir gesagten teile

Gruß renner
Hallo,
ich nehme an der Händler will noch den Umwerfer tauschen.
neuer Umwerfer 105: ~25,- Eur

Und es werden noch neue Schalt- und Bremszug-Sätze gebraucht, da die alten wahrscheinlich zu kurz sind.
Gruß
Jokurt

renner schrieb:
Die kosten aber auch nicht die Welt
Aber muss man auch mit bedenken!
Nachher hat man alle Teile zuhause und will umbauen und dann scheitert es an der Kleinigkeit, die immerhin auch z.B. Shimano Dura Ace Bremszusatz 7.-Euro und Schaltzugsatz 12.-Euro kostet!

jokurt schrieb:
Aber muss man auch mit bedenken!

Nö, die sind in der Regel bei den STIs dabei ;)

Warum eigentlich einen neuen Vorbau? Ich würde erst einmal 'nen Rennlenker (natürlich mit dem richtigen Klemmdurchmesser) dranbauen und gucken, ob's nicht schon passt.
Und das mit dem Umwerfer würde ich auch erst einmal lassen.

Also: STIs + Lenker + Lenkerband + schrauben macht 200€.
Die Flatbar-STIs verkaufen sich übrigens recht gut in der Elektrobucht :)

Schrauben heißt konkret:
- Alten Lenker ab, Schalt- und Bremszüge demontieren.
- neuen Lenker dran
- Neue STIs dran, Schalt- und Bremszüge auf die richtige Länge bringen und montieren
- Bremsen und Schaltung einstellen
- evtl. später den Vorbau wechseln

@Uwe: Sagt Dir das was? Ist alles nicht weiter schwer, aber beim ersten Mal dauert das schon eine Weile. Guck im Zweifelsfall mal nach Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätten, der örtliche ADFC hilft Dir auch gerne weiter :bier:

Viel Spaß beim Schrauben,
Loge

Loge schrieb:
Nö, die sind in der Regel bei den STIs dabei ;)

Warum eigentlich einen neuen Vorbau? Ich würde erst einmal 'nen Rennlenker (natürlich mit dem richtigen Klemmdurchmesser) dranbauen und gucken, ob's nicht schon passt.
Und das mit dem Umwerfer würde ich auch erst einmal lassen.

Also: STIs + Lenker + Lenkerband + schrauben macht 200€.
Die Flatbar-STIs verkaufen sich übrigens recht gut in der Elektrobucht :)

Schrauben heißt konkret:
- Alten Lenker ab, Schalt- und Bremszüge demontieren.
- neuen Lenker dran
- Neue STIs dran, Schalt- und Bremszüge auf die richtige Länge bringen und montieren
- Bremsen und Schaltung einstellen
- evtl. später den Vorbau wechseln

@Uwe: Sagt Dir das was? Ist alles nicht weiter schwer, aber beim ersten Mal dauert das schon eine Weile. Guck im Zweifelsfall mal nach Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätten, der örtliche ADFC hilft Dir auch gerne weiter :bier:

Viel Spaß beim Schrauben,
Loge

Ich danke dir für deinen Rat ...

um erlich zusein bin ich schon etwas in grübeln gekommen .. ob ich nicht vieleicht doch einfach mal einen längeren Vorbau verwende um in eine längere bzw. auch tiefere sitzposition zu kommen ..

wenn ich nicht damit zu recht komme kann immer noch weiter umbauen... auserdem lernt man ja auch immer etwas .

Grüße vom Uwe

Ich habe auch ein Speedbike (inzwischen aber auch einen richtigen Renner)

Das Speedbike hat einen längeren Vorbau als deines, welchem ich zudem auch noch umgedreht habe. Dennoch kommt mir das Fitnessbike von der Haltung her inzwischen wie ein Hollandrad vor. Ein Rennlenker eröffnet da doch ganz andere Fahrpositionen.

Mit dem Renner bin ich gut 5 km/h schneller als mit dem Fitnessbike. Diese Radklasse ist totaler Blödsinn. Als Tourenrad ungeeignet und als Sportrad auch nicht viel wert. Ein Rennlenker bietet so viel mehr an Griffpositionen und zudem macht er deutlich schneller.

dsp1972 schrieb:
2) kann man das (als leie) auch selber machen?
Ja, kann man das, es setzt aber das richtige Werkzeug voraus. Was für eine Gabel ist verbaut? Wenn es eine mit Carbonschaft ist, muß der Vorbau unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Der ist auch bei einem Aluvorbau bzw. Schaft angeraten.
3) wenn ich das selber machen sollte auf was sollte ich achten?
Unbedingt das passende Werkzeug verwenden, sonst kann der Gabelschaft, der Vorbau und/oder der Lenker brechen oder sich während der Fahrt lösen.

Neither Fish nor flesh...will sagen..lass das FB so wie es ist (richtige Anpassung vorausgesetzt) und kauf Dir noch ein richtiges RR..wenns das Budget hergibt..

hilft Dir nicht viel , ist aber meine Meinung ;)

jokurt schrieb:
@Loge: Hat ein Flatbar-Lenker nicht einen anderen Klemmdurchmesser (25,4mm), wenn es nicht ein Oversize ist?

Da gibt's swiw diverse Varianten, und aus dem Foto ist es auch nicht zu ersehen (hab gerade meine Kristallkugel verlegt ;) ). Im Zweifelsfall nachmessen... das Nennmaß des Klemmdurchmessers sollte natürlich gleich sein, ansonsten ist leider auch ein neuer Vorbau fällig.

Zurück