• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Aktiv-Gabel

Drek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
755
Reaktionspunkte
586
Ein Hallo in die Runde,

(Time) Aktiv-Gabel?! Bringt das wirklich spürbar was, oder sind das nur teure Zusatzkosten + Mehrgewicht?

Das miese Wetter und die Feiertage brachten mir wohl (zuviel) Zeit um über komische (vielleicht unnütze) Dinge zu sinnieren.
MY22_ADH01_Carbon_3_8c766ca1-bf3b-4644-ba6f-353e8d15e217_1800x1800.jpg

Das Bike auf dem Foto oben hat allerdings keine Aktivgabel und sieht daher ganz passabel aus.
Wenn es einem trotzdem nicht gefällt, dann bitte ich um Nachsicht. Ich wurde kürzlich geboostert. Könnte somit eine Impfreaktion auf Moderna sein.
Die Aktivgabel sieht deutlich "knubbliger" aus (siehe Foto unten).
1641569932499.png

Die Aktivgabel soll Vibrationen dämpfen! Tut sie das? Bei EIS geben einige Kohle aus für Vibrationen, hier kämpft man dagegen.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit den beiden Gabelvarianten?
 
Redshift. Ist eine Möglichkeit zur Dämpfung von leichten Stößen an der Front!
Ich fahre so ein Teil auf dem Gravelrad. Bin sehr zufrienden damit.
Wahrscheinlich mindern die Elastomere im Vorbau auch die Übertragung der Vibration auf den Lenker.
Beim Gravel fahr ich halt breitere Reifen mit weniger Luftdruck. Die schlucken natürlich auch Vibration.

ABER! Die Aktivgabel soll doch nur die "Vibrationen" verringern. Da wird was von Herzfrequenz erzählt.
Gegenschwingungen sollen da wohl die Amplitude glätten.
Technisch sicherlich nicht unmöglich, aber ob das ungesteuert innerhalb einer Radgabel spürbar funktioniert?
 
Anhang anzeigen 1033761
Ja, is' denn scho Weihnachten 1. April?
Na, zumindest ist in der Aktivgabel ein größeres Metallteil vorhanden. Dieses Teil kann wohl frei schwingen.
Der Rahmenaufkleber von Wizard wird wohl Humbug sein.
Ich könnte mir ein Pflaster (Hautkontakt) vorstellen, dass alle Vibrationen glättet. Macht halt im Gegenzug große Pupillen.
Preisklasse 420 €
 
Im MTB Bereich hat Scott die Aufkleber werbewirksam im Weltcup auf seinen Rädern verbaut.
Solange es keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung gibt, bleibt es ein Zauber.
 
Das ist ja ganz schön geil mit diesen Stickern. Kann ich mir gut vorstellen das die an sattes Plus an Performance bringen. Wenn jemand schon Erfahrungen gemacht bitte melden. Blöd nur das ich den FTP Test noch gefahren bin, die Werte kann ich ja in die Tonne kloppen wenn erst die Sticker am Rad sind.

Aber ist das überhaupt UCI Konform, ich meine ein Motor am Rad ist doch auch verboten?!
 
Die Sticker sind aufgeklebt, daher als tragend deklarierbar und keine aerodynamische Verkleidung.
Also kein UCI-Bann denkbar.
 
Kann mir aber nicht vorstellen das es der UCI gefallen kann das der Ausgang von Rennen in Zukunft an dem Vorhandensein von Stickern abhängig ist.

D.h. Du glaubst an den Kram ? Super. Ich geh gleich mal basteln und verschicke Dir welche zum Schnäppchenpreis 🤣 Nur Heute bis 20 Uhr 50% Rabatt 🙃
 
ich fürchte, das die Kleber sehr schnell nur noch mit UCI-Siegel, -Segen und Lizenzgebühr benutzt werden dürfen.
 
Die Aufkleber sind hinten auf den Flicken drauf- für lau. Vor knapp 100 Jahren war sowas en vogue :
111_1143.jpg

aus wikipedia
 
Zurück
Oben Unten