• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra u. 105 kompinieren

Ante98

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallöchen zusammen,
ich möchte meinen Renner gerne ein bisschen aufrüsten. Ziel ist es, meine nun 3 Jahre alte Tiagra-Gruppe, gegen eine 105er Gruppe auszutauschen. Das Problem das sich mir stellt ist jedoch, dass meine Tiagra-Gruppe 3-9 Fach ist und eine 105-Gruppe 2-10/2-11 Fach ist. Es wäre für mich aber etwas happich die komplette 105er Gruppe auf einen Schlag zu kaufen (bin grad mit der Schule fertig und verdiene nicht viel), deshalb würde ich gerne Teil für Teil die Gruppe austauschen.
Meine Frage an euch ist also, wäre das Technisch möglich, kann ich z.B, eine 3-Fach Tiagra Kurbel mit einem 2-Fach 105 Schalthebel betreiben (dass ich dann nur zwei von den drei Kettenblättern benutzen kann ist mir klar). Falls ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema habt, freue ich mich über eine Antwort :)
 

Anzeige

Re: Tiagra u. 105 kompinieren
Willkommen!
Es wäre für mich aber etwas happich die komplette 105er Gruppe auf einen Schlag zu kaufen (bin grad mit der Schule fertig und verdiene nicht viel), deshalb würde ich gerne Teil für Teil die Gruppe austauschen.
Lass es!
Eine komplette Tiagra funktioniert um Klassen besser, als beliebige Mischformen zwischen Tiagra und 105. Wenn Dir unbedingt nach einem Upgrade auf 105 ist (du fährst damit keine Sekunde schneller), spare das Kapital für den Komplettumbau zusammen und fange dann an umzurüsten. Das ist technisch besser und auch billiger, weil zwischenzeitliche Anpassungen an die Mischform entfallen.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

warum aufrüsten?

Und wenn, was ist mit den Laufrädern/Reifen?

Da holt man (möglicherweise, weiß ja nicht, was jetzt verbaut ist) mehr raus, als wenn man von Tiagra auf 105 tauscht...

Gruß
 
warum aufrüsten?

Naja, einige Teile sind einfach schon ziemlich verschlissen und eh ich die einfach gegen neue (der Tiagra Gruppe) austausche, wollte ich lieber aufrüsten.
Laufräder stehen auf jeden Fall auch an, hab mich mit dem Thema aber noch nicht so intensiv beschäftigt.
Bringen die Reifen viel ?


LG
 
Also ich finde, daß auch ältere, aber GEPFLEGTE Schaltungen einwandfrei funktionieren; neue nicht unbedingt besser sein müssen.

Ich empfand leichtere Räder mir Topreifen als größte Performancesteigerung.

Gruß
 
warum aufrüsten?

Naja, einige Teile sind einfach schon ziemlich verschlissen ...

Wir sollten hier zwischen üblichen Verschleissteilen und Aufrüsten unterscheiden.

Ketten, Ritzel und Kettenblätter gehören zur Gruppe der Verschleissteile und werden in regelmäßigen Abständen bei jeder Schaltung fällig.

Deshalb die Schaltgruppe wechseln bringt nix und nach 3 Jahren ist an den Schaltkomponenten, die keine Verschleissteile sind, eigentlich noch kein Austausch fällig.

Grobe (wirklich nur grobe) Richtlinie der Verschleissteile sind so je nach Einsatz und Wetterlage/Pflege für
Kette alle 3.000-4.000 km
Kassetten / Ritzel alle ca. 3 Ketten
und Kettenblätter vielleicht mal so alle 4-5 Kassetten
anzusehen.

Wenn ordentlich gepflegt wird und die Austauschintervalle der Kette nach fortschreitendem Verschleiss früh genung durchgeführt werden, halten die anderen Komponenten entsprechend länger.:)
 
@Ante98 Der entscheidende Schritt ist gar nicht der von Tiagra zu 105, also zu einer teureren und nur eventuell besseren Gruppe, sondern der von 2fach auf 3fach.
Da würde mich interessieren, was du dir davon versprichst bzw. warum du mit 3fach nicht zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten