• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tiagra Bremshebel-Winkel

amoralist

Mitglied
Hallo

Lässt sich der Bremsheblwinkel irgendwie verstellen? Ich hab' leider ziemlich kleine Hände und dass geht dann auf die Sicherheit.

Da gibt es zwei verschieden starke Gummiteilchen, die man einlegen kann um die Griffweite einzustellen.

Kannste dir wie einen Keil vorstellen, der zwischen Hebel und Halter gesteckt wird.
Link hab ich keinen aber die Teile in einer Kiste - ich suche mal ...

Keine Ahnung, da müßte ich auf den Link mit der Anleitung klicken und die genaue Bezeichnung nachlesen oder sogar aus den verlinkten Teilelisten die Artikelnummer raussuchen. :rolleyes:

Wenn du keine findest melde dich mal bei mir, ich müsste die eigendlich noch hier irgendwo rumliegen haben.

Grüße
Tom

Ähm, ich will euch ja nur ungern unterbrechen. Aber vielleicht sollte erstmal geklärt werden, um welche Tiagra es sich handelt. Diese Keile gibt es, soweit ich weiß, erst ab der Tiagra 4500 und nicht für die Tiagra in den Baujahren davor...

Guter Hinweis, dann ist es ja recht, dass ich mich an den Verkäufer des Bikes gewendet habe. Das Bike ist einjährig.

Du musst wissen, welche Tiagra-Hebel Du hast. Steht unter den Griffgummis. Dann lädst Du von www.paul-lange.de unter "Service", dann "Support" und zuletzt "Shimano Handbücher und Explosionszeichnungen" die passende Teileliste herunter, für Deine STIs wirst Du die unter "ST" finden.

In diesem Dokument findest Du die richtigen Teilenummern für die gewünschten Keile. Die entsprechenden Nummern gibst Du dann in Google ein und voila - da hast Du Deine Teile. Ich kenne mich mit den Tiagra-Hebeln nicht weiter aus, aber ich kann Dir halt sagen, wie und wo man Shimano-Teile bekommt.....

Achso, vielleicht mag es dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass ich schon des öfteren zu dem Shop Bicikli verlinkt habe, das liegt aber einzig und allein daran, dass dieser als erster bei den Google-Treffern auftaucht. Ich habe bei dem Shop schonmal bestellt und wurde gut beliefert. Aber es gibt die Teile auch bei Rose, nur halt nicht per Webshop. Oder bei Kurbelix, oder Bike-Components, sind alle recht zuverlässig.

Zurück