• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – Vorgestellt!: Highend-Sattel für den Race-Einsatz – mit Gewinnspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Bei schneller, tiefer statischer Aero-Fahrt soll ein high Performance Sattel den Damm nicht überlasten und damit betäuben. Dies durch Geometrie von Dip und Spitze. Härte und Weichheit an den richtigen Stellen aufweisen, am besten per „Memory“ individuell werden. Danke für die Möglichkeit ein hochwertiges Probeobjekt gewinnen zu können!

„Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?“

So wie bei allen Sätteln: er darf nicht „auffallen“, wenn man drauf sitzt. Dass dieser aber auffällt, sobald das Rad am Café abgestellt wird, ist mit den goldenen Akzenten allerdings vorprogrammiert. Find ich gut. Ist mir auch wichtig. 😉

Das wichtigste für mich: Druckentlastung, optimale Sitzposition und dass ich den Sattel während der Fahrt einfach vergesse…

SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – Vorgestellt!: Highend-Sattel für den Race-Einsatz – mit Gewinnspiel!

Das ist der neue SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – ein neuer Race-Sattel mit kurzer Nase für maximalen Vortrieb in sportlicher Sitzposition.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?
Passende Sitzknochenbreite und Druckentlastung.
Wie ein Cowboy in seinem Sattel!

Das ist der neue SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – ein neuer Race-Sattel mit kurzer Nase für maximalen Vortrieb in sportlicher Sitzposition.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?
Komfort beim Sitzen

Möglichst wenig Gewicht

Auch für lange Stecken geeignet

Ich habe den gesamten Artikel gelesen und verstehe echt nicht, was in der Version 2.0 hier anders sein soll. außer dem "R"-Logo hinten. Finde ich aktuell überflüssig, noch mehr Geld dafür zu bezahlen. Ich fahre den 612R Carbon an mehreren Rädern und das passt.

"Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?"

Dass ich auch nach mehreren Stunden nicht das Gefühl hab, ich muss als nächsten Schritt direkt ins Grab steigen. Idealerweise fällt mir der Sattel nicht auf, dann ist er perfekt.

Sattel muss "unauffällig" bleiben, sprich am besten - über die ganze Dauer der Ausfahrt nicht daran denken müssen. Gewicht und Langlebigkeit der Materialien ist ein weiterer Punkt.

Ein Performance-Sattel sollte für mich eine Balance aus Gewichtsminimierung, effizienter Kraftübertragung und anatomischer Entlastung sein

„Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?“

Ein Race Sattel sollte vom Gewicht möglichst leicht sein. Das ist die einzige zusätzliche Anforderung, welche ich an einen Race Sattel habe. Ansonsten wie bei jedem Sattel, sollte er für mich egal wie lange die Ausfahrt ist möglichst unauffällig sein. Keine Druckschmerzen, kein drauf rum rutschen, …
Fahre auf allen Bikes (Rennrad, Gravel und Enduro) nur SQLab Sättel und bin mit denen Mega zufrieden 😁

Guter Konform ist das mir das wichtigste. Alles weitere sind Benefits.

Er soll für meinen Arsch bequem sein, keine Druckstellen hervorrufen und natürlichlich im Fall des Falles - wenn ich nicht auf dem Rad sitze - das Rad auch schneidig ausschauen lassen. Das Gewicht ist zwar wichtig, aber ein leichter unbequemen Sattel hilft dann auch nicht weiter.
Da der SQlab super aussieht, würde ich mich freuen diesen testen bzw. dauerhaft fahren zu dürfen. Zumindest auf dem MTB bin ich schon sehr zufrieden mit der Marke.

Zurück