• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – Vorgestellt!: Highend-Sattel für den Race-Einsatz – mit Gewinnspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel sollte mich fest in Position halten, was direkt in Komfort mündet und Kraft spart.
Dazu kommt für mich, dass der Sattel "leise" sein soll. Kein knarzen oder knacken, sonst geht einem das nach einiger Zeit mega auf die Nerven.

Ganz klar, für mich ist es am wichtigsten, lange Strecken ermüdungsfrei und schmerzfrei fahren zu können.

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?"
Der Sattel muss trotz Performance bequem sein, wenn ich anfange auf dem Sattel hin und her zu rutschen gibt es auch keine Performance.

Das wichtigste ist der Komfort natürlich, darf nicht zu schmal oder breit sein und sollte eine gute Performance bei geringen Gewicht haben.

"Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?"

Beschwerdefreie Sitz in verschiedenen Positionen.

Wichtig ist mir: Komfort. Der Sattel muss passen und darf weder auf kürzeren, technischen noch auf längeren, entspannten Touren Schmerzen auslösen.

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?

Einmal einstellen und mir dann nie wieder über den Sattel Gedanken machen müssen. Wenn das Setup stimmt, kann ich mich ganz auf das Training konzentrieren.

Ganz klar die Passform und der Comfort ist entscheidend. Jedoch spielt bei mir da Gewicht und die Optik schon eine Rolle. Das vereint der 612R richtig gut.

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?

Langzeitkomfort >50km, glatte Satteloberfläche, keine einschlafenden Weichteile, möglichts langes Sattelgestell, Compliance.

Vom einem Performance Sattel erhoffe ich mir ganz klar ein geringes Gewicht und viel Beinfreiheit. Am wichtigsten ist mir am Ende aber der Sitzkomfort. Solange der nicht stimmt, spielt der Rest auch keine Rolle.

Zurück