• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea OOLAB-Prototyp: Neues Rennrad im Renneinsatz

Anzeige

Re: Orbea OOLAB-Prototyp: Neues Rennrad im Renneinsatz
Warum gefallen mir Prototypen Bikes, mit ihren Zahlen und Strichen auf dem Rahme immer so gut. ^^

Schon jetzt in meinen Augen ein sehr ansehnliches Aero Rad. Gefällt mir wesentlich besser als ein altes Orca aero.

Kann gerne so produziert werden.

(Zahlengedöns ist mir als Hobbylusche egal.)

Also, je nach dem, welche Muster/Kombinationen im Konfigurator drin sind, könnte ich schwach werden, obwohl ich an sich mit meinen 51 Jahren und meinem Orca (Ende 2024 bestellt, ist mein erstes Rennrad überhaupt) mein letztes "teurer als das Alltags"-Rad kaufen wollte...

Wird wohl bei der TdF mitfahren, vermutlich ab September verfügbar und ist seeeehr schick. Leider aber auch noch etwas teurer geworden als der Vorgänger.. Ich hoffe sie verhauen sich nicht mit den Preisen.

Das aktuelle Orca ist sehr schwer und wirkt overengineered. Wenn daraus das neue Orca wird - werde ich es definitiv bei meinem Händler anschauen.

Wird wohl bei der TdF mitfahren, vermutlich ab September verfügbar und ist seeeehr schick. Leider aber auch noch etwas teurer geworden als der Vorgänger.. Ich hoffe sie verhauen sich nicht mit den Preisen.
Von woher hast Du denn Preise? Falls nur für das Top-Modell: Daran muss man sich ja nicht unbedingt orientieren. Bei den aktuellen Varianten geht es ab 4000 los.

Dafür dass das alles so unklar ist, haben sie aber schonmal ne UCI Zulassung besorgt. Dafür haben sie also schon mal ein paar Formen gebaut etc. Um das komplett einzustampfen wäre das ein ziemlicher Aufwand.

Dafür dass das alles so unklar ist, haben sie aber schonmal ne UCI Zulassung besorgt. Dafür haben sie also schon mal ein paar Formen gebaut etc. Um das komplett einzustampfen wäre das ein ziemlicher Aufwand.

Es gibt auch eine eigenes UCI Label wo groß drauf PROTOTYPE steht. Bei einem der genannten erkennt man den ganz gut. Jedes Rad das bei UCI Rennen gefahren wird MUSS von der UCI freigegeben werden, auch Prototypen.

Für den eigentlichen Rahmenbauer ist es wahrscheinlich terminlich ein Unterschied mal 10, 20 Rahmensets für die Protoypenphase einzuplanen, als einen Slot für eine komplette Charge in der Produktion einzuplanen.

Von woher hast Du denn Preise? Falls nur für das Top-Modell: Daran muss man sich ja nicht unbedingt orientieren. Bei den aktuellen Varianten geht es ab 4000 los.
Es wird nichts mechanisches mehr geben. Es geht jetzt bei 105 Di2 los und da liegste bei 5.000-6.000,- €, ohne Powermeter.. Das meinte ich mit "bei den Preisen verhauen". Orbea positioniert sich klar im Premiumbereich, das sieht man an den Preisen.

Es wird nichts mechanisches mehr geben. Es geht jetzt bei 105 Di2 los und da liegste bei 5.000-6.000,- €, ohne Powermeter.. Das meinte ich mit "bei den Preisen verhauen". Orbea positioniert sich klar im Premiumbereich, das sieht man an den Preisen.
Das ist eher gehobeneres Preisniveau (je nach verbauten Komponenten).
Meinetwegen obere Kante Mittelklasse bis Untere Kante Premium.

Im richtigen Premium Bereich reden wir allein von Framesets ab 5.000€

Das ist eher gehobeneres Preisniveau (je nach verbauten Komponenten).
Meinetwegen obere Kante Mittelklasse bis Untere Kante Premium.

Im richtigen Premium Bereich reden wir allein von Framesets ab 5.000€
Definitionssache, je nachdem wie viele Preislagen man zum Vergleich heranziehen will. Aber ok, sortiere sie meinetwegen in "obere Kante Mittelklasse bis untere Kante Premium". Die Preissprünge zum Vorgänger sind trotzdem da. Tendenziell liegen aktuelle Räder eher unter den Corona UVP, hier packt man beim Orca Aero überall was drauf.

Ich weiß nicht ob ich da alleine bin aber ich hätte mir von Orbea etwas mehr Mut erhofft.
Das Rad scheint sich in vielen Belangen nicht deutlich vom aktuellen Orca Aero zu unterscheiden was in meinen Augen ein (zumindest optisch) veraltetes Aero- Rad ist.
Mal schauen was dann Final rauskommt, je nachdem kann ich es mir gut als nächstes Rad vorstellen da ich das Grundkonzept von Orbea sehr sympathisch finde.

Ca. 1mm weniger Rech, 2mm weniger Stack. Lenk- und Sitzwinkel bleiben gleich, ebenso wie die Kettenstreben. Das Steuerrohr ist ein gutes Stück geschrumpft. Aufgrund von immer dickeren Reifen hat man das Tretlager etwas abgesenkt, wie viel genau weiß ich nicht mehr.

Die Formsprache ist ja zu erkennen und gefällt mir persönlich besser, als beim Vorgänger. Die neuen Oquo Laufräder und Naben wurden sehr gelobt. Bis auf die Felge alles Handmade in Spain.

Also, ich weiß nicht, ob jemand, der ein Aero-Rad kauft, überhaupt noch unbedingt aus Kostengründen ne mechanische Schaltung bevorzugen würde ^^ Mein normales Orca mit Di2 lag ohne Anpassung auch bei fast 5000, ich hab dann andere Laufräder und keinen Powermeter genommen und knapp über 4000 bezahlt.

Aber hast Du denn Preise, oder vermutest Du nur, dass es mindestens 5000 sind wegen Di2 oder auch SRAMs Variante?

Also, ich weiß nicht, ob jemand, der ein Aero-Rad kauft, überhaupt noch unbedingt aus Kostengründen ne mechanische Schaltung bevorzugen würde ^^ Mein normales Orca mit Di2 lag ohne Anpassung auch bei fast 5000, ich hab dann andere Laufräder und keinen Powermeter genommen und knapp über 4000 bezahlt.

Aber hast Du denn Preise, oder vermutest Du nur, dass es mindestens 5000 sind wegen Di2 oder auch SRAMs Variante?
Ja ich denke auch, dass man das so machen kann. Eine mechanische 105 ist schon etwas aus der Zeit bei so einem Rad. Du sagtest nur es geht aktuell bei 4k los, die fallen weg.
Los geht es jetzt bei 5.699,- mit 105 Di2 und einem neuen Oquo LR-Satz.

"Eine echte Neuvorstellung ist es damit nicht. Orbea betont ausdrücklich, dass es sich nicht um einen Produktlaunch handelt. Das Rad soll vielmehr Teil eines laufenden Entwicklungsprozesses sein, bei dem unterschiedliche Konzepte, Konfigurationen und Rückmeldungen aus dem Renneinsatz bewertet werden."

Exakt das gleiche Zitat war auch beim Orbea Oiz Prototypen zu lesen. Keine zwei Wochen später war der Marktstart. Beim Rennrad wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Wenn der Rahmen in Europa gebacken wurde und eine silberne Lackierung bekommt, kauf ich vielleicht eins.

Das Design des Rahmens darf sich aber gerne noch entscheiden obs jetzt geschwungen oder kantig sein will.

Zurück