• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea OOLAB-Prototyp: Neues Rennrad im Renneinsatz

Anzeige

Re: Orbea OOLAB-Prototyp: Neues Rennrad im Renneinsatz
"Eine echte Neuvorstellung ist es damit nicht. Orbea betont ausdrücklich, dass es sich nicht um einen Produktlaunch handelt. Das Rad soll vielmehr Teil eines laufenden Entwicklungsprozesses sein, bei dem unterschiedliche Konzepte, Konfigurationen und Rückmeldungen aus dem Renneinsatz bewertet werden."

Exakt das gleiche Zitat war auch beim Orbea Oiz Prototypen zu lesen. Keine zwei Wochen später war der Marktstart. Beim Rennrad wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Verfügbar ist es in der Regel aber erst ab Mitte September wenn Du zeitig vorbestellst.

Wenn der Rahmen in Europa gebacken wurde und eine silberne Lackierung bekommt, kauf ich vielleicht eins.

Das Design des Rahmens darf sich aber gerne noch entscheiden obs jetzt geschwungen oder kantig sein will.
Durch MyO kannst du das mit so ziemlich jeder Farbe bemalen lassen, die du toll findest. Mein Stand ist, die Rahmen werden NICHT in EU gebacken. Nur die Alu-Rahmen werden/wurden in Spanien produziert. Dafür ist bis auf die Felge das komplette Laufrad Made in Spain, immerhin etwas

<snip>. Dafür ist bis auf die Felge das komplette Laufrad Made in Spain, immerhin etwas
Die Q10 Nabe wird in Spanien gefertigt, eingespeicht anscheinend auch lokal. Der Rest ist natürlich aus Asien, also Speichen, Nippel, Felge…
Ich finde die Q10 sehr interessant. Mal sehen wie dauerhaltbar die Keramikbeschichtung des „Sharkratchet“ ist.

Ca. 1mm weniger Rech, 2mm weniger Stack. Lenk- und Sitzwinkel bleiben gleich, ebenso wie die Kettenstreben. Das Steuerrohr ist ein gutes Stück geschrumpft. Aufgrund von immer dickeren Reifen hat man das Tretlager etwas abgesenkt, wie viel genau weiß ich nicht mehr.

Die Formsprache ist ja zu erkennen und gefällt mir persönlich besser, als beim Vorgänger. Die neuen Oquo Laufräder und Naben wurden sehr gelobt. Bis auf die Felge alles Handmade in Spain.
Warum soll man das Tretlager absenken wenn die Reifen breiter werden? 🤔

Warum soll man das Tretlager absenken wenn die Reifen breiter werden? 🤔
Breitere Reifen haben trotz identischer Klassifizierung (zB 28 Zoll) einen etwas größeren Umfang als schmalere. Schaut man auf Tabellen mit den Werten, um zB den Umfang für nen Radcomputer zu erfahren, ist der Umfang (hab mal zwei Quellen notiert):

25-622 / 700x25C je nach Quelle ca. 2111mm oder 2146mm => Durchmesser 672 oder 684
32-622 / 700x32C ja nach Quelle ca. 2150mm oder 2174mm => Durchmesser 685 oder 692

Der schmalere Reifen hat je nach Quelle somit 8 bis 13mm weniger Durchmesser, das Tretlager wäre dann also mit dem breiteren Reifen 8-13mm höher über dem Boden - falls die Umfang-Angaben nicht beachten, dass man den breiten Reifen mit weniger Luftdruck fährt, fällt der Effekt kleiner aus.

Aber ob das dann ein Grund ist, das Tretlager zu versetzen? Was soll denn Negatives passieren, wenn das Tretlager nen cm höher über dem Boden ist? Ich würd jetzt eher denken, dass es ein Problem wäre, wenn der Trend zu man schmaleren Reifen ginge und das Tretlager dann näher am Boden ist, weil man dann wiederum im Extremfall schneller mit einer Pedale den Boden berühren würde ^^

Breitere Reifen haben trotz identischer Klassifizierung (zB 28 Zoll) einen etwas größeren Umfang als schmalere. Schaut man auf Tabellen mit den Werten, um zB den Umfang für nen Radcomputer zu erfahren, ist der Umfang (hab mal zwei Quellen notiert):

25-622 / 700x25C je nach Quelle ca. 2111mm oder 2146mm => Durchmesser 672 oder 684
32-622 / 700x32C ja nach Quelle ca. 2150mm oder 2174mm => Durchmesser 685 oder 692

Der schmalere Reifen hat je nach Quelle somit 8 bis 13mm weniger Durchmesser, das Tretlager wäre dann also mit dem breiteren Reifen 8-13mm höher über dem Boden - falls die Umfang-Angaben nicht beachten, dass man den breiten Reifen mit weniger Luftdruck fährt, fällt der Effekt kleiner aus.

Aber ob das dann ein Grund ist, das Tretlager zu versetzen? Was soll denn Negatives passieren, wenn das Tretlager nen cm höher über dem Boden ist? Ich würd jetzt eher denken, dass es ein Problem wäre, wenn der Trend zu man schmaleren Reifen ginge und das Tretlager dann näher am Boden ist, weil man dann wiederum im Extremfall schneller mit einer Pedale den Boden berühren würde ^^
Korrekte Erklärung. Laut Orbea ist es aerodynamischer. Wie viel das bringt wurde nicht gesagt. Manche würden das sicherlich als "Marketinggefasel" abstempeln.

Von Orbea wurde es explizit erwähnt und auch der Zusammenhang mit den voluminöseren Reifen kommt von Orbea selbst.

Korrekte Erklärung. Laut Orbea ist es aerodynamischer. Wie viel das bringt wurde nicht gesagt. Manche würden das sicherlich als "Marketinggefasel" abstempeln.

Von Orbea wurde es explizit erwähnt und auch der Zusammenhang mit den voluminöseren Reifen kommt von Orbea selbst.
Also, Veränderung bei der Geometrie und Aerodynamik durch Tretlagerplatzieren mag ja sein, kann man sicher auch im Windkanal nachweisen. Aber das Tretlager zu versetzen, WEIL die Reifen ggf. das Tretlager um wenige mm vom Boden entfernen, und das auch nur, FALLS man denn keine 25-28er-Reifen verwendet, finde ich schon seltsam.

Ich hatte übrigens einen Denkfehler: Die Differenz beim Durchmesser ist zu viel, denn der obere Teil des zusätzlichen Durchmessers hebt das Rad ja gar nicht an. Es sind also nur 4mm bis 7mm, die das Tretlager mit einem 32er- statt 25er-Reife angehoben wird, FALLS denn der niedrigere Luftdruck des 32er-Reifens den Effekt nicht sowieso wieder killt.

Aber an sich ist es ja egal, 99% der Käufer werden keinen Unterschied feststellen ;)

Also, Veränderung bei der Geometrie und Aerodynamik durch Tretlagerplatzieren mag ja sein, kann man sicher auch im Windkanal nachweisen. Aber das Tretlager zu versetzen, WEIL die Reifen ggf. das Tretlager um wenige mm vom Boden entfernen, und das auch nur, FALLS man denn keine 25-28er-Reifen verwendet, finde ich schon seltsam.

Ich hatte übrigens einen Denkfehler: Die Differenz beim Durchmesser ist zu viel, denn der obere Teil des zusätzlichen Durchmessers hebt das Rad ja gar nicht an. Es sind also nur 4mm bis 7mm, die das Tretlager mit einem 32er- statt 25er-Reife angehoben wird, FALLS denn der niedrigere Luftdruck des 32er-Reifens den Effekt nicht sowieso wieder killt.

Aber an sich ist es ja egal, 99% der Käufer werden keinen Unterschied feststellen ;)
Ja da gehe ich mit. Ich denke aber auch, wenn man ein Rad sowieso überarbeitet, kann man auch grad das Tretlager etwas absenken. Ich habe irgendwas von 2-3mm im Kopf, Angabe ohne Gewähr. Ausgeliefert werden die Aeros alle mit 29-622 Vittoria Reifen. Das hatten vorher nur die beiden Topmodelle, der Rest kam auf 700x28.

Ja da gehe ich mit. Ich denke aber auch, wenn man ein Rad sowieso überarbeitet, kann man auch grad das Tretlager etwas absenken. Ich habe irgendwas von 2-3mm im Kopf, Angabe ohne Gewähr.
Das steht ja außer Frage, es ging ja nur um die seltsame Begründung, wobei es natürlich sein kann, dass die bei Tests oder Simulationen mit breiteren Reifen einen leicht negativ veränderten Windfluss festgestellt haben, der mit minimal versetztem Tretlager dann ausgeglichen wird. ;)

Ausgeliefert werden die Aeros alle mit 29-622 Vittoria Reifen. Das hatten vorher nur die beiden Topmodelle, der Rest kam auf 700x28.
Ich hab das normale Orca mit 28ern seit März 2025, bin bis zur Winterpause (Ende Oktober) vlt. so 1500km gefahren. Weil ich noch vom MTB/Gravel kommend ein wenig verunsichert war, wenn es mal nass wurde, hab ich mir in der Winterpause 30er Conti 500 bestellt.

Jetzt bin ich aber inzwischen schon von März bis heute weitere gute 1000km gefahren, noch immer mit den 28ern, und fühle mich nun sicher. Vlt. hätte ich dann doch eher 28er bestellen sollen... :D Aber wenn schon ab Werk breitere Reifen zum Standard werden, versuch ich es mal mit den 30ern. Der etwas niedrigere Druck, den man dann fahren kann, schadet eh nicht, da ich noch Übergewicht hab und auch Probleme mit Karpaltunnel.

Zurück