• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Aeroscoop 2026 Test: Aero alla Milanese

Anzeige

Re: Cinelli Aeroscoop 2026 Test: Aero alla Milanese
Was den jetzt los, mehr Reifenfreiheit am Heck und breitere Reifen, sind auf einmal aerodynamisch.😄

Allerdings mit dem Nachteil, dass man unüberprüfbar jedem was vom Pferd erzählt werden kann.

Wie schön wars doch, dass man Dinge auf die Küchenwaage legen konnte....

Gruß messi

Passt da eigentlich nur die eigene Sattelstütze oder ist das bei diesen Aerodynamischen Stützen genormt? Denn eine Stütze wo man gleich zwei Inbus braucht ist ja wohl eine absolute Fehlkonstruktion.

Allerdings mit dem Nachteil, dass man unüberprüfbar jedem was vom Pferd erzählt werden kann.

Wie schön wars doch, dass man Dinge auf die Küchenwaage legen konnte....

Gruß messi
Vor allem wenn man hinten Aero baut und vorne den Tacho schön in den Wind hängt. Der war bei der Messung sicher nicht Montiert.
Aber Aero und Keramiklager sind halt der aktuelle heiße scheiß weil es quasi auch keiner überprüfen kann.
Und wenn wie bei den Keramiklagern bei Hambini mal einer genauer hin guckt raus kommt dass das quatsch ist.

Passt da eigentlich nur die eigene Sattelstütze oder ist das bei diesen Aerodynamischen Stützen genormt? Denn eine Stütze wo man gleich zwei Inbus braucht ist ja wohl eine absolute Fehlkonstruktion.
Imho eine der besseren Konstruktionen, was die Klemmung der Sattelstütze anbelangt. Basso hat das seit paar Jahren so und ist TOP

Fehlkonstruktionen waren wohl eher Canyon Aeroad oder teilweise mit Klemmkeilen und einer Schraube.

Wie kommst du auf so eine unfundierte Meinung?

Imho eine der besseren Konstruktionen, was die Klemmung der Sattelstütze anbelangt. Basso hat das seit paar Jahren so und ist TOP

Fehlkonstruktionen waren wohl eher Canyon Aeroad oder teilweise mit Klemmkeilen und einer Schraube.

Wie kommst du auf so eine unfundierte Meinung?
Test gelesen oder ist das zu viel verlangt? Zumal jede 0815 Stütze mit einem einzelnen Inbus auskommt....

Test gelesen oder ist das zu viel verlangt? Zumal jede 0815 Stütze mit einem einzelnen Inbus auskommt....
Ja, das ist wie bei 99,9% aller Aerobikes natürlich eine proprietäre Stütze - ich weiss nicht, was du mit 0815 meinst? 27,2 rund? Nein, ist sie nicht.

Die Klemmung schaut, was man erkennen kann, nahezu 1zu1 wir bei Basso aus (ich meine auch ein Insert wie bei Basso zu erahnen). Dort ist die Klemmung wiegesagt wirklich TOP und mitnichten eine Fehlkonstruktion.

Reinfallen kann die Klemmung dort wahrscheinlich auch, dann muss man aber schon sehr unachtsam sein (und holt sie halt wieder raus).

Wie kommst du auf Felhkonstruktion?

Das Cinelli hat beim Cycling News Aero Test ziemlich schlecht abgeschnitten.
Leider hinter Paywall https://www.cyclingnews.com/bikes/c...-sl8-but-weve-checked-and-it-isnt-even-close/
Bike Only Werte Test vom Jänner 2026, Werte mit Fahrer konnte ich keine finden und mein Abo ist bereits abgelaufen.
Aero Test bike only 18.2.2026.png

Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich, Laienwissen oder Annahmen helfen da nicht wirklich.
Welche Annahmen und welches Leienwissen?

Heute noch gut und morgen wird schon wieder alles schlecht geredet und nach 5 Jahren geht das Spiel von vorne los, weil die Ideen, wie man den Leuten das Zeug für eine Niere verkaufen kann, ausgehen.

Das Rad selbst finde ich geil, ich finde es nur belustigend, wie zunehmend neue Standards als heilig gesprochen werden, die vor ein paar Jahren noch unvorstellbar und langsam waren. ^^

Das speciale Corsa xcr würde mich mehr interessieren als weiteres Aero Rad. Kommt da vielleicht noch etwas?

Welche Annahmen und welches Leienwissen?

Heute noch gut und morgen wird schon wieder alles schlecht geredet und nach 5 Jahren geht das Spiel von vorne los, weil die Ideen, wie man den Leuten das Zeug für eine Niere verkaufen kann, ausgehen.

Das Rad selbst finde ich geil, ich finde es nur belustigend, wie zunehmend neue Standards als heilig gesprochen werden, die vor ein paar Jahren noch unvorstellbar und langsam waren. ^^

Naja, das hängt halt auch davon ab, wie man den breiten Reifen in den Rahmen integriert, wie er zur Felge passt etc.

Als Desktop Hintergrund oder ernsthaftes Kaufinteresse?
Die wollen für Stahl immerhin 12500-13500Euro haben.
Das Rahmenkit ist für 5k zu haben - und ist ja XCR - also seltener und teurer. Und da es eine Menge Geld ist, wären Fahrberichte und Tests ganz interessant, denn hübsch aussehen tut es ja.

Zurück