• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Aeroscoop 2026 Test: Aero alla Milanese

Anzeige

Re: Cinelli Aeroscoop 2026 Test: Aero alla Milanese
Passt da eigentlich nur die eigene Sattelstütze oder ist das bei diesen Aerodynamischen Stützen genormt? Denn eine Stütze wo man gleich zwei Inbus braucht ist ja wohl eine absolute Fehlkonstruktion.
Da hat wohl jemand absolut keiner Ahnung, was im hochwertigen Bereich Standard ist. Das ist mit Sicherheit keine Fehlkonstruktion. Es trägt eher dazu bei , die Sattelneigung besser einzustellen.

Test gelesen oder ist das zu viel verlangt? Zumal jede 0815 Stütze mit einem einzelnen Inbus auskommt....
Deswegen sind das 0815 Stützen. Schau mal im hochwertigen Bereich, da hast du fast immer eine zwei Schraubenklemmung. Bei Baumarkt Rädern hat man natürlich im Regelfall eine Schraube, dementsprechend halten die dann auch 🤷🏻‍♂️

Das Rahmenkit ist für 5k zu haben - und ist ja XCR - also seltener und teurer. Und da es eine Menge Geld ist, wären Fahrberichte und Tests ganz interessant, denn hübsch aussehen tut es ja.
Der Rahmen ist schon nett, 5k sind für einen Stahl-Rahmen trotzdem zu viel.
Ist bei Titan inzwischen nicht anders, wenn der keine Higlights, wie interne Verlegung, sauber verputze Schweißnähte etc. hat.
Im Titan-3D-Druck-Bereich, würde man für 5k allerdings richtig krasse Dinger bekommen.

Test gelesen oder ist das zu viel verlangt?
Wo steht im Test, dass eine Stützenklemmung mit zwei Schrauben schlechter, oder gar eine "Fehlkonstruktion", wäre? Der Klemmkeil kann bei jeder internen Klemmung in den Rahmen fallen, wenn man die Schraube(n) komplett raus dreht, egal ob zwei oder eine Schraube. Es gibt mittlerweile viele Rahmen mit runder 27,2 mm Sattelstütze, die trotzdem eine interne Klemmung haben. Willkommen in der Gegenwart!

Redet ihr jetzt von der Klemmung der Sattelstütze im Rahmen, oder von der Klemmung des Sattels auf der Stütze?

Mir gefällt’s durchaus, hatte aber irgendwie schon immer was über für die etwas lauteren Cinelli Designs...allerdings fällt mir wieder mal auf dass es ne eklatante Differenz zwischen meinem Geschmack und meinem Geldbeutel gibt 😂

Das alte Cinelli Pressure war ja schon OpenMould, handelt es sich hier auch um einen Rahmen den ich direkt beim OEM kaufen kann?

Steht im Text so:“Tatsächlich wird er jedoch ausschließlich für Cinelli gefertigt“. Also nein.

Nur so als Kontext: Bei den chinesischen Anbietern kann man sich ja auch quasi exklusiv eine Rahmenform sichern, die dann nirgendwo anders mehr angeboten wird. Würde dann der zitierten Aussage nicht widersprechen.

Das war ja hier auch mal beim Pressure Thema. Aus der Zeit stammt auch dieses Zitat:

“Regarding the open mould issue, our R&D department has been working on an aero frame project for quite a while but a full development on our own was not proportional to Cinelli’s size, in terms of investment and market. So Pressure is the result of a shared project, together with our supplier.”

Quelle: https://www.cyclingweekly.com/news/...h-inspired-aero-bike-but-is-it-a-cover-486646

Das ist ja auch durchaus nachvollziehbar und ich will das auch nicht verurteilen, das machen wohl einige kleinere Anbieter so.

Beim Aeroscoop steht auf der Website, dass es in Mailand designt wurde. Allerdings weiß ich jetzt persönlich nicht, ob ich bei dem Preis und der Ähnlichkeit zu einem Lightcarbon LCR072 selbst zuschlagen würde. (Lightcarbon selbst sagt zum Beispiel zu dem LCG072, dass es 2024 von einer Marke aufgekauft und modifiziert wurde, was also durchaus üblich ist. Dafür gibt es jetzt das LCR018.)

Zuletzt bearbeitet:
Top danke, der Rahmen kam mir doch sehr bekannt vor von der letzten Eurobike.

Den drei bis vierfachen Preis zu zahlen um damit sowohl Cinelli als Importeur und Montagestation als auch den örtlichen Händler zu unterstützen ist am Ende immer eine persönliche Entscheidung, bei denen natürlich auch die Gewährleistungsabwicklung eine Rolle spielt.

Zurück