• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzfingerhandschuhe

Bobson

Mitglied
Kurze Anfängerfrage zum Theman Handschuhe:
Gibt es hier erfahrenere Fahrer, welche lieber ohne Handschuhe fahren UND sich über möglich Konsequenzen beim Unfall bewusst sind?

Bitte kein Streit, ich weiß dass das Thema kontrovers ist. Soll auch echt jeder machen was er will. Aber denkt mach einer vielleicht "beim Abgang mit 70kmh sind die Hände mein kleinstes Problem"?

Hintergrung ist, dass ich seit letztem Jahr Straße und Wald mit Handschuhe fahre und gestern gemerkt habe wie extrem die mich nerven und dass ich viel lieber ohne fahre. Am meisten nervt mich das Polster, aber auch überhaupt Stoff da zu haben. Eigentlich würde ich jetzt einfach ohne fahren - gefühlt macht das ja 80% der Roadies ("Fallstudie" 😂).
Hatte mich nur letztes Jahr mal im Wald auf ner technischen Passage kurz übern Lenker abgelegt - aber so Dinger fahr ich eh nur sehr langsam da eigentlich falsches Rad und kommt nicht oft vor und der Sturz war es sehr weich und harmlos.

Was halt massiv dafür spricht sind - stundenlanges googlen nach UNfallbildern aufgeschürfter Handflächen und Horrorstories wochenlanger Genesung und das eine oder nadere Youtubevideo.... dann seh ich wieder wie GNC Presenter das AMR ohne fahren ... gäb's doch das Internet nicht 😅

Hab mit testweise komplett polsterlose von Roekl bestellt ... aber hab einfahc kein Bock auf Handschuhe ...

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bobson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe den Sinn des Threads nicht... Aber wenn es hilft: Ich fahre Rennrad grundsätzlich ohne Handschuhe, solange es nicht zu kalt ist. Mir ist bewusst, dass man sich bei Stürzen die Hände aufschürfen kann. Mir ist auch bewusst, dass man sich ganz viele Knochen brechen kann, dass man als Rennradfahrer keine Knautschzone hat usw...
MTB bin ich früher immer mit gefahren.
Gravel fahre ich meist auch ohne.
Bei meinen bisherigen Stürzen waren die Hände immer das geringste Problem. Ja, waren auch mal aufgeschürft, aber die Prellungen und Abschürfungen an Hüfte und Schulter usw waren schlimmer. Von böseren Verletzungen bin ich zum Glück verschont geblieben.

Ich habe auch Probleme mit den Polstern. Bei einem Paar habe ich die aufgeschnitten und rausgenommen. Zwei weitere Paar von Gripgrab und Gore haben teilweise Materialdopplungen aber keine Polster und kein Klett. Die sind angenehm.

Im Gegensatz zu dir finde ich es mit (dünnen) Handschuhen angenehmer zu fahren. Auch auf "der Rolle".
Ich empfehle die Gripgrap Pacr. Die sind schön dünn aber haltbar, wenn man die Nahtenden, die nicht ordentlich vernäht sind (zumindest bei mir), verklebt.

Aber wenn du lieber ohne fährst, dann mach doch. Die Entscheidung musst du doch treffen!
Da ich so gut wie nie stürze, hab ich keine Erfahrung mit der Schutzwirkung. :D

Verstehe den Sinn des Threads nicht... Aber wenn es hilft: Ich fahre Rennrad grundsätzlich ohne Handschuhe, solange es nicht zu kalt ist. Mir ist bewusst, dass man sich bei Stürzen die Hände aufschürfen kann. Mir ist auch bewusst, dass man sich ganz viele Knochen brechen kann, dass man als Rennradfahrer keine Knautschzone hat usw...
MTB bin ich früher immer mit gefahren.
Gravel fahre ich meist auch ohne.
Bei meinen bisherigen Stürzen waren die Hände immer das geringste Problem. Ja, waren auch mal aufgeschürft, aber die Prellungen und Abschürfungen an Hüfte und Schulter usw waren schlimmer. Von böseren Verletzungen bin ich zum Glück verschont geblieben.
Danke für deine Antwort :)
Der Sinn ist einfach dass mich interessiert wie andere, erfahrenere Fahrer das Thema Handschuhe handeln.

Ich bin mit ? - 17 immer ohne gefahren, im Wald und auf Straße immer mit MTB, auch längere Touren im Allgäu.

Ich habe auch Probleme mit den Polstern. Bei einem Paar habe ich die aufgeschnitten und rausgenommen. Zwei weitere Paar von Gripgrab und Gore haben teilweise Materialdopplungen aber keine Polster und kein Klett. Die sind angenehm.

Im Gegensatz zu dir finde ich es mit (dünnen) Handschuhen angenehmer zu fahren. Auch auf "der Rolle".
Ich empfehle die Gripgrap Pacr. Die sind schön dünn aber haltbar, wenn man die Nahtenden, die nicht ordentlich vernäht sind (zumindest bei mir), verklebt.

Aber wenn du lieber ohne fährst, dann mach doch. Die Entscheidung musst du doch treffen!
Da ich so gut wie nie stürze, hab ich keine Erfahrung mit der Schutzwirkung. :D
Danke.
Mache mir auch viel viel zu viel Gedanken....
Ist aber alles das Internet schuld.

"Handinnenfläche weg = megaschmerzhaft / brauch meine Hände zum Arbeiten" klingt total logisch. Dann fahrn Leute das Badlands ohne ....
Wenn ma aber mit 60 über den Asphalt rutsch iss vielleicht der Hnadschuh auch ganz schnell weg ...

Ach, ich üb einfach zuhause im Garten die Rolle. Natürlich mit Fahrradklamotten...und viel Anlauf..

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu der "Immer mit"-Fraktion. Es hat aber einen Grund, der bisher noch nicht genannt wurde.

Ich bekomme schnell Sonnenbrand und auf dem Handrücken ist das besonders unangenehm. Schwitzige Sonnencremehände und klebrige Griffe finde ich nicht so geil. Da sind mir Handschuhe deutlich lieber. Im Sommer nehme ich dann aber möglichst dünne Handschuhe.

Ja, interessant.. hatte ich irgendwo schonmal gelesen. Obwohl da js manche wiederrum sich am 'nich braun werden' stören 😅

Bei mir ist das alles echt kein Thema - brauche keine Dämpfung, Grip, Sonnenschutz oder Schweißabwischmöglichkeit...
Das einzige wäre halt so ein Horrorszenarie sich mit 60 auf der Straße oder 30 im Wald über einige Meter am Boden abzustützen..... aber vielleicht ist das auch übertrieben.

Finde halt besser ohne weil ich dann die Riegel/Gel leichter aufbekomme oder beim Fahren das Handy auch besser im Griff hab wenn mal was zu gucke ist (weiß, dad soll man nicht)

Ich fahre immer mit Handschuhen, aber ausschließlich Handschuhe ohne Polster. Ich bin sehr zufrieden mit den Assos RSR Speed S11. Die Dinger sind viel zu teuer, aber ich hatte auf Kleinanzeigen Glück und mittlerweile zwei Paar im Schrank. Tatsächlich wie eine zweite Haut und super leicht.

Ich fahre immer mit Handschuhen, aber ausschließlich Handschuhe ohne Polster. Ich bin sehr zufrieden mit den Assos RSR Speed S11. Die Dinger sind viel zu teuer, aber ich hatte auf Kleinanzeigen Glück und mittlerweile zwei Paar im Schrank. Tatsächlich wie eine zweite Haut und super leicht.
Also dann azch vermutlich als Schutz vor Verletzungen beim Sturz oder?
Hat's dich denn zuvor schomma gemault und Hände offen und so?

Sommer immer OHNE
Winter fahre ich nicht, nur auf ERGO-Bike zuhause, da brauche ich keine handschuhe, ansonsten wird Heizung etwas höher gestellt ;)

Schon irgendwie witzig ... mit 17 war ich so dumm und bin ohne Helm gefahren.
Und jetzt mach ich mir ein RiesenKopp wegen Handschuhen....

Handschuhe sind so eine Sache. Bis vor kurzem bin ich immer ohne gefahren, einfach weil die meisten Handschuhe mir sehr schlecht passen (sehr schmale, aber lange Hände). Polster mag ich zu dem auch nicht. Aufgeschürfte Hände nach stürzen sind aber auch nicht wirklich angenehme. Ich habe mir dann meine Handschuhe nach klassischen Vorbildern selber gemacht. Mit denen fahre ich sehr gern, da sie eine sehr gute Passform haben und nirgends was zwickt, zwackt oder gar einschneidet (wie es die Käuflichen bei mir machen)
(Entstehung ist den Beiträgen vorher dokumentiert)

Handschuhe sind so eine Sache. Bis vor kurzem bin ich immer ohne gefahren, einfach weil die meisten Handschuhe mir sehr schlecht passen (sehr schmale, aber lange Hände). Polster mag ich zu dem auch nicht. Aufgeschürfte Hände nach stürzen sind aber auch nicht wirklich angenehme. Ich habe mir dann meine Handschuhe nach klassischen Vorbildern selber gemacht. Mit denen fahre ich sehr gern, da sie eine sehr gute Passform haben und nirgends was zwickt, zwackt oder gar einschneidet (wie es die Käuflichen bei mir machen)
(Entstehung ist den Beiträgen vorher dokumentiert)
Die sehen echt sehr gelungen aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur einmal Kurzfingerhandschuhe zu einem Brevet angezogen, weil es morgens mit 5/6° noch so kalt war.
Die hatten einen Klettverschluss und haben mein Trikot auf der ersten Fahrt zerschossen. (locker 4-5 Fäden gezogen)
Mit der Erfahrung würde ich in Zukunft darauf achten, eher Handschuhe ohne Klett zu nutzen

Zurück