• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago TT2 Prototype: Pogačars Bike für die Tour de Romandie

Anzeige

Re: Colnago TT2 Prototype: Pogačars Bike für die Tour de Romandie
Hat jemand eine Ahnung, wie diese Flaschenkonstruktion funktioniert? Sieht ja so aus, als ginge das sogar über den Rahmen. Finds erstaunlich, dass das TT1, was ja nicht so alt war schon ausgemustert ist und sie nicht zwei Modelle laufen lassen. Hätte wahrscheinlich keiner hinterfragt, wenn sie nicht gesagt hätten, dass der leichtere Rahmen auch aerodynamischer ist.

das alte hat mir optisch iwie besser gefallen
Ironischerweise sind ausgerechnet die Elemente weg, die mich dazu bewogen haben TT1 zu nehmen. Die haben zumindest optisch sich von den anderen abgesetzt:
  • Sattelstrebe ging erst horizontal nach hinten und nicht schräg, wie es sonst üblich ist.
  • Gelenkdesign von der Gabel. Mag sinnlos und schwer sein, aber fand ich immer geil.
  • Flaschenhalter/Flasche haben mit Unterrohr und Sattelrohr bündig abgeschlossen.
Die einzige begrüßenswerte Änderung ist UDH.

Ironischerweise sind ausgerechnet die Elemente weg, die mich dazu bewogen haben TT1 zu nehmen. Die haben zumindest optisch sich von den anderen abgesetzt:
  • Sattelstrebe ging erst horizontal nach hinten und nicht schräg, wie es sonst üblich ist.
  • Gelenkdesign von der Gabel. Mag sinnlos und schwer sein, aber fand ich immer geil.
  • Flaschenhalter/Flasche haben mit Unterrohr und Sattelrohr bündig abgeschlossen.
Die einzige begrüßenswerte Änderung ist UDH.
Was bringt denn UDH realistisch am TT? Dass die normalen Sram Gruppen der nächsten Generation nur für UDH kommen würde mich zumindest überraschen und ne XPLR am TT wäre eher unpassend

Was bringt denn UDH realistisch am TT? Dass die normalen Sram Gruppen der nächsten Generation nur für UDH kommen würde mich zumindest überraschen und ne XPLR am TT wäre eher unpassend
Es bringt mir die Gewissheit, dass ich im Notfall auch in paar Jahren mir Ersatz überall besorgen kann. Und ich bin großer Freund von Standrads, wenn diese nicht mit irgendwelchen Kompromissen einhergehen. Bei UDH fallen mir nicht wirklich welche ein.
Fairerweise liegt Ersatzschaltauge bereit, sodass in meinem Fall die Sorge eher überschaubar ist.

ich gehe schon davon aus, dass die naechsten road gruppen full mount sind ... es kommt ja jetzt auch so gut wie jeder neue road rahmen mit UDH

sram wird den wechsel langsam vorbereitet haben und mit der naechsten gruppe dann auch umsetzen

Es bringt mir die Gewissheit, dass ich im Notfall auch in paar Jahren mir Ersatz überall besorgen kann. Und ich bin großer Freund von Standrads, wenn diese nicht mit irgendwelchen Kompromissen einhergehen. Bei UDH fallen mir nicht wirklich welche ein.
Fairerweise liegt Ersatzschaltauge bereit, sodass in meinem Fall die Sorge eher überschaubar ist.
Ja okay, so gesehen stimmts schon. Ist halt die Frage ob die Zielgruppe, die sich Räder wie dieses hier kaufen, das TT dann so lange fahren, dass es wirklich ein Problem werden würde. Ohne udh geht es halt etwas filigraner, hätte ich hier auch Vorteile gesehen, aber gut, ist auch kein richtiger Nachteil.
ich gehe schon davon aus, dass die naechsten road gruppen full mount sind ... es kommt ja jetzt auch so gut wie jeder neue road rahmen mit UDH

sram wird den wechsel langsam vorbereitet haben und mit der naechsten gruppe dann auch umsetzen
Damit würden sie verhindern, dass Leute mit hochpreisigen Rädern wie dem SL8, BMC etc noch upgraden, selbst wenn bis dahin neue Modelle raus wären. Das glaube ich eher nicht. Merida bsp hats ja sogar beim neuesten Bike gelassen.
Grade bei den TTs haben viele kein UDH und dann wäre es schon schlecht für sram, wenn die Pro Teams alle die alten Schaltungen dran haben müssten.

Zurück