• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Open Wi.de. 2.0: Aero-Tuning für das Gravel-Monster

Anzeige

Re: Neues Open Wi.de. 2.0: Aero-Tuning für das Gravel-Monster
What? Fährt man ein Rad nur eine Saison? Dann kauft es die Untermenge, die dieses spezielle Cockpit möchte es halt später.

„In den Sand setzen“…
Es wird ein Rahmenset/Rad vorgestellt, dass man noch gar nicht kaufen kann. Und dann sind bei der Radvorstellung noch nicht einmal alle Ausbauvarianten in der Produktvorstellung auf der hauseigenen Webseite verfügbar (wenn denn die Sekundärquellen hier Recht haben) ... das klingt für mich nicht wirklich nach einer gut koordinierten Produktvorstellung, vor allem von einem Anbieter, der auch einen deutlichen Premiumaufschlag intendiert.

das klingt für mich nicht wirklich nach einer gut koordinierten Produktvorstellung, vor allem von einem Anbieter, der auch einen deutlichen Premiumaufschlag intendiert.
Wahrscheinlich hast du von der Marke O.P.E.N, erst durch diesen Artikel erfahren, wäre nicht das erste mal.
Gut informierte User´innen, haben von einem neuen Wide, schon seit der Ankündigung vom neuen U.P.PER. CONCE.PT gewusst. Sprich 2025.

Es wird ein Rahmenset/Rad vorgestellt, dass man noch gar nicht kaufen kann. Und dann sind bei der Radvorstellung noch nicht einmal alle Ausbauvarianten in der Produktvorstellung auf der hauseigenen Webseite verfügbar (wenn denn die Sekundärquellen hier Recht haben) ... das klingt für mich nicht wirklich nach einer gut koordinierten Produktvorstellung, vor allem von einem Anbieter, der auch einen deutlichen Premiumaufschlag intendiert.
Es wird ein Erstmuster des Wide passend am Seaotter gezeigt. Genau das war der Plan. Was auf der Eurobike gezeigt wird kannst auch nicht am nächsten Tag im Laden kaufen.
Jetzt werden die Rahmengrößen nachgezogen die ersten Rahmen lackiert und im Herbst/Winter werden Rahmen und Vorbau verfügbar sein.
Ich bin überzeugt dass auf dem Seaotter vieles gezeigt wurde, was heute noch nicht verfügbar ist. Aber in diesem Fall war das Festival halt der Zeitkritische Faktor.
Ich bin eher froh 6 Monate früher zu wissen was kommt….statt mir dann in der Arsch zu beißen eventuell was falsches / früher gekauft zu haben.

Typisch Open. Ich find es toll, wenn man und als Community vorab Bilder zeigt. Das Rad wird sich die nächsten 10 Jahre angemessenen verkaufen wie das wide 1.0. Ist halt kein Canyon, Rose oder sonst was

Der gesunde Menschverstand - oder auch Erfahrung im Radsport.
Also heißt DEIN Menschenverstand definiert was gesund ist und was nicht?
Der Nutzen von 2.6" Reifen oder Aerobars bei Gravelbikes dürfte sich stark in Grenzen halten.
Ich hab keine Glaskugel. Vielleicht hast du eine.

Fun fact: Schwalbe verkauft den G-One RS Pro jetzt auch in 60 mm aka 2.35“. Mal schauen wo die Reise noch hin geht.

ja, so ungefähr. du wirst wahrscheinlich kein gravel terrain finden wo dir ein 2.6" Reifen helfen wird.

aber du solltest es dir kaufen - dann hast du immer ne gute ausrede wenn du als letzter ankommst :D
Es geht ja auc nicht darum, dass man die maximale Reifenbreite auch wirklich fährt. Aber zum Beispiel bei Tour Divide fährt man nicht selten 2,35 und dann möchte man im besten Fall noch deutlich mehr als 6mm Reifenfreiheit haben, wenn es durch Matsch geht. Die Sinnhaftigkeit der hier vorgestellten Reifenfreiheit würde ich deshalb nicht in Frage stellen.

Feedback am Seaotter war unter anderem, cool das wird mein Fatbike im Winter ersetzen. Der USA Gravler hat schon auch ein anderen Blickwinkel auf das Thema.

Grundsätzlich kan ich mir einen 2.1" Reifen noch vorstellen, das geht dann in die Richtung vom Drop Bar MTB. 2,6" kann, ist aber kein muss...dann freue ich mich halt über die Reifenfreiheit und der Gewissheit mir den Rahmen bei Schmuddelwetter nicht abzuscheuern.

Es geht ja auc nicht darum, dass man die maximale Reifenbreite auch wirklich fährt. Aber zum Beispiel bei Tour Divide fährt man nicht selten 2,35 und dann möchte man im besten Fall noch deutlich mehr als 6mm Reifenfreiheit haben, wenn es durch Matsch geht. Die Sinnhaftigkeit der hier vorgestellten Reifenfreiheit würde ich deshalb nicht in Frage stellen.

Das stimmt. bei der Tour Divide fahren sie darum auch mit XC-Hardtails. Das ist die Fahrrad-Kategorie, die mal erfunden wurde, weil CycleCross Räder so dünne Reifen haben und nicht so geländegängig sind.
Ich weiss ja nicht ob du auch MTB XC fährst, aber probiere mal einen 2.6er Reifen aus und einen 2.25 oder 2.35.
Warum wohl XC MTBs keine Reifenfreiheit von 2.6 haben oder es keine vernünftigen 2.6 XC Reifen gibt ?!?
Mach deine Erfahrungen und dann wirst du merken dass 2.6 auf einem Gravel wenig Sinn macht - oder für dich dann möglicherweise schon 😉

Passt doch perfekt zur generellen Innovationslage der Bike-Industrie. Nach elektronisch geschalteten Einfach-Antrieben ohne Umwerfer mit "ordentlichem" Kettenschräglauf und obligatorisch verordnetem Dichtmilchzwang der Premium-Reifenhersteller jetzt halt ein Aero-Rad mit E-Bike Reifengröße. Irgendein Dummer mit entsprechender Liquidität findet sich offensichtlich immer.

IMG_0004.jpeg
Kann mir jemand bei der Geometrie weiterhelfen? Die Werte passen nicht zum Sitz Winkel. Hier beispielhaft an M.

arctan(590/(528-374))= 75,371°

Anhang anzeigen 1774857Kann mir jemand bei der Geometrie weiterhelfen? Die Werte passen nicht zum Sitz Winkel. Hier beispielhaft an M.

arctan(590/(528-374))= 75,371°
Ja,

die 528mm sind die Länge entlang des Oberrohres. Horizontal vom Steuerrohr bis zum Sitzrohr ist ds OR 549mm lang, wenn man den Rahmen konstruiert.

Gruss, Felix

Ja,

die 528mm sind die Länge entlang des Oberrohres. Horizontal vom Steuerrohr bis zum Sitzrohr ist ds OR 549mm lang, wenn man den Rahmen konstruiert.

Gruss, Felix
Danke, aber woher hast du die Info? Die Grafik bezeichnet die horizontale Länge als TT length und laut Tabelle wären das 528mm.

Ich kann das mit den 75° ja auch nicht glauben.

Danke, aber woher hast du die Info? Die Grafik bezeichnet die horizontale Länge als TT length und laut Tabelle wären das 528mm.

Ich kann das mit den 75° ja auch nicht glauben.
Wie gesagt, ich überprüfe solche Ungereimtheiten einfach in dem ich die Geo konstruiere und dann sehe, was plausibel ist. im Regelfall hat man ja genug Daten die plausibel zusammen passen, um solchen Dingen auf die schliche zu kommen.
Gebe ich der vorhandenen Rahmendaten ein, stelle ich fest, dass das Oberrohr 528mm lang ist, wenn man es direkt misst. Horizontal gemessen ist es 549mm.
Da die Konzention ist, horizontal zu messen, ist es in der graphi richtig eingezeichnet, aber in der Tabell steht nicht der entsprechende Wert.

Gruss, Felix

Wie gesagt, ich überprüfe solche Ungereimtheiten einfach in dem ich die Geo konstruiere und dann sehe, was plausibel ist. im Regelfall hat man ja genug Daten die plausibel zusammen passen, um solchen Dingen auf die schliche zu kommen.
Gebe ich der vorhandenen Rahmendaten ein, stelle ich fest, dass das Oberrohr 528mm lang ist, wenn man es direkt misst. Horizontal gemessen ist es 549mm.
Da die Konzention ist, horizontal zu messen, ist es in der graphi richtig eingezeichnet, aber in der Tabell steht nicht der entsprechende Wert.

Gruss, Felix
Verstehe. Eine plausible Annahme deinerseits. Ich bin da bei dir. Ein Sitz Winkel von 75° und mehr ist leider sehr unplausibel. Für mich wäre es damit das perfekte Rad.

unabhängig davon, dass es sich hier bei dem wide 2.0 um ein hochpreisigen Rahmen handelt, finde ich es vor Kauf schon interessant, was einen erwartet.
Sei es bez. Gabellänge,offset und trail und Fahrverhalten oder schlicht und einfach, welche Optik einen bezüglich Steuerrohrlänge (und Gabellänge) erwartet.
Oder muss man dazu mit dem Maßband nach Basel fahren, um beim open store direkt nachzumessen...?!?

Finde es schon sehr seltsam, dass da gerade dieser im oberen Segment angesiedelte Hersteller jede Auskunft verweigert und sich gegenüber dem Kunden so unkooperativ zeigt (auf eine weitere Anfrage von mir wurde nicht eingegangen).
ich hatte die Kritik zu den Geodaten mal an Open weitergeleitet. der freundliche Mann aus der Technik weist mich gerade darauf hin, dass Gerard jetzt in der Geotabelle Gabellänge und Steuerrohrlänge notiert hat.

Was noch fehlt ist der Gabelvorlauf, aber den halten sie aus der Liste heraus.
Nicht dass sich der typische Open-Kunde wenig für Geoemetrie oder Fahrverhalten interessiert - er vertraut aber maßgeblich darauf, dass diejenigen, die vor 10 Jahren DAS wegweisendes Gravelbike gebaut haben, wissen was sie tun.

So waren wir schnell in die Diskussion verfallen, wie viele Informationen genau richtig sind.
Während die einen immer mehr Infos haben wollen, sind die anderen schon von wenigen Informationen überfordert. Gerade in zeiten von Suspension-corrected-Forks mit Überlänge würde man beim geovergleich nach Oberrohr und Steuerrohrlänge derbe auf die Nase fallen.

Gruss, Felix

Zurück