• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sockeloen Aero Base Layer: Die Cargotasche wandert auf die Brust

Anzeige

Re: Sockeloen Aero Base Layer: Die Cargotasche wandert auf die Brust
Alter Wein in neuen Schläuchen.

1773660205373.png

Wenn ich überlege und zu dem Schluss komme, dass mir ein paar Watt weniger Luftwiderstand 100€ wert sind bin ich also dumm?
Ich glaube zu diesem Schluss bräuchte es eine unabhängige aero.Messung. Dabei wäre auch zu schauen, wie sich das bei unterschiedlicher Packweise und Füllmenge verhält.

Btw... gibt's dann eine Anleitung, wie ich den Layer mit Riegeln, Gels und Co. aero-gerecht bestücke? Influenzer vortreten bitte.
Da gibts dann Zonen vor den Sprintsegmenten, wo die Fahrer den Frontflügel noch mal mit aerodynamischen Gels auffüllen...
Andererseits vielleicht für kalte Bergabfahrten praktisch, ja kann man dann die angereichte Zeitung (oder ne Wout-Pappe, gell Julien ;-) ) hinstecken.

Zitat:"Durch das Verstauen von Verpflegung auf der Brust soll der Hohlraum unter dem Trikot gefüllt und so der Luftwiderstand gesenkt werden"

Welcher Hohlraum? Was für Flattertrikots fahren die auf einem Rennrad?

Es geht nicht um den Abstand Körper zu Trikot sondern um dieses Loch.

1773663917415.png

Aero Base Layer - jeden Tag steht eben irgendwo ein dummer mit zu großen monetären Mitteln auf.
Die Nummer Aerobaselayer war vor 3 oder 4 Jahre mal "neu". Das ist schon ein alter Hut. Neu ist maximal die Möglichkeit vorne was rein zu stecken. Was übrigens bei der UCI verboten ist. Bigham hat damit ja angefangen beim TT den Funk vorne rein zu stecken. Verpackt in ein Oakley Etui soweit ich mich erinnere. Das wurde rauf und runter diskutiert. Jetzt darf man den Funk vorne in den Anzug stecken, aber das wurde streng limitiert. Ansonsten ist alles was für die Kleidung "not essential" ist und die Aerodynamik manipulieren soll verboten.

An sich eine interessante Lösung, wenn ich mich nicht ganz täusche hat sich Victor Campenaerts sowas auch fertigen lassen.
Für mich wäre nur fragwürdig wie gut man da in einer stressigen Rennsituation rankommt mit Trikot auf/ zu machen.

Ich glaube zu diesem Schluss bräuchte es eine unabhängige aero.Messung. Dabei wäre auch zu schauen, wie sich das bei unterschiedlicher Packweise und Füllmenge verhält.
Die braucht es nicht, die gibt es schon. Was glaubst Du warum sich die Triathleten eine zeitlang alles vorne in den Anzug gestopft haben was ging und auch ansonsten alles dafür tun den Raum hinter den Armen bis unter den Körper maximal auszufüllen. Nicht nur mit reinstecken in den Anzug, auch mit Flaschenlösungen die vom Lenker aus nach hinten in diesen Bereich ragen. Das ist schlicht und ergreifend Fakt dass das aerodynamisch gut ist. Und deshalb bei der UCI verboten.

Die braucht es nicht, die gibt es schon. Was glaubst Du warum sich die Triathleten eine zeitlang alles vorne in den Anzug gestopft haben was ging und auch ansonsten alles dafür tun den Raum hinter den Armen bis unter den Körper maximal auszufüllen. Nicht nur mit reinstecken in den Anzug, auch mit Flaschenlösungen die vom Lenker aus nach hinten in diesen Bereich ragen. Das ist schlicht und ergreifend Fakt dass das aerodynamisch gut ist. Und deshalb bei der UCI verboten.
Triathleten probieren stets alles, was Hilfe zum Schnellersein verspricht. Das hat für mich keine Evidenz.
Ich verstehe schon was du meinst. Allerdings ersetzt das keinen aero Test bzgl. dieses kleinen Layerchens, bei dem ich drei Gels unterbringen kann. Dass das bisschen dann aerodynamischer ist als herkömmlich hinten im Trikot...naaa ja.

Zurück