• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Leeze Pro mit Carbon-Speichen: 1.160 g Laufradsatz für 1.600 Euro

Anzeige

Re: Neue Leeze Pro mit Carbon-Speichen: 1.160 g Laufradsatz für 1.600 Euro
1773231973441.png

PT SHOW EP10 - Carbon spokes, WHO asked for them?! THE end of annoying sealant?
1773232111421.png

Optisch schon ein Hingucker & Statement, wenn man es auffällig mag. Auch in Anbetracht des Serviceangebots von Leeze (Freilauf-Kompatibilität) ganz gut durchdacht, als deutscher Hersteller. Habe bei Leeze bisher immer gute Erfahrungen gemacht - mal schauen, ob ich bald von vom CC50 mit 50mm auf den CC60 60mm upgraden werde...

Wie sind die Erfahrungen bei Leeze, wo der Straßenpreis liegen wird?

Ich finde das echt ein super Angebot. Der Preis klingt absolut fair, vor allem für "Made in Germany".
Ja, Preis/Leistung sieht tatsächlich gut aus. Die haben sich das durchaus überlegt.
Allerdings sind die genauso „Made in Germany“ wie jeder andere Laufradbauer der in Deutschland zusammensteckt. In der Gesamtwertschöpfung ist das sogar mehr Belgisch als Deutsch.
Keine Kritik am Produkt, aber aus meiner Sicht auch kein Grund eine Fahne zu schwenken. 🫣

Zum Produkt: bin mir noch immer nicht sicher Carbonspeichen zu wollen.

Allerdings sind die genauso „Made in Germany“ wie jeder andere Laufradbauer der in Deutschland zusammensteckt. In der Gesamtwertschöpfung ist das sogar mehr Belgisch als Deutsch.
Keine Kritik am Produkt, aber aus meiner Sicht auch kein Grund eine Fahne zu schwenken.
So siehts aus.
Mir ist nicht bekannt, dass Sapim jetzt Carbon Speichen herstellt.
Das ganze Zeug, gibts schon für 1000€ aus China.
Made in Germany ist das niemals machbar.
Am Ende muss man sich fragen, wie wird im Falle einer RMA reagiert.
Erfahrungsgemäß, ist es innerhalb Deutschland und in der EU, relativ unkompliziert.
Kommt ein Großteil aus asiatischen Ländern wie China, hält man sich gerne strickt an die gesetzlichen Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Saphim Carbon Speichen findet man auch sonst keine Infos....

Mir ist nicht bekannt, dass Sapim jetzt Carbon Speichen herstellt
einfach den Satz googeln, und KI spuckt das aus:
Übersicht mit KI

Es ist nachvollziehbar, dass dies bisher kaum bekannt war, da sich Sapim vor allem durch hochwertige Edelstahlspeichen (wie CX-Ray) einen Namen gemacht hat.

Tatsächlich hat Sapim jedoch Carbonspeichen im Sortiment, die unter der Bezeichnung „Sapim CX-Carbon“ geführt werden. Hier sind die wichtigsten Fakten dazu:
evanlite
evanlite
  • Entwicklung: Die Speichen wurden in Zusammenarbeit mit Edco entwickelt, wobei der Fokus auf extrem geringem Gewicht (ca. 3g pro Stück) und hoher Steifigkeit liegt.
  • Konstruktion: Es handelt sich um ein Verbundbauteil. Der Hauptteil der Speiche besteht aus Carbon, während das Gewindeende aus Edelstahl besteht, um eine Nutzung mit Standard-Nippeln zu ermöglichen.
  • Verfügbarkeit: Sie finden Einsatz in Hochleistungslaufrädern, zum Beispiel bei der Marke Leeze (neue Leeze Pro Laufradsatz für 2026).
  • Eigenschaften: Sie sind laut Berichten extrem steif und bieten eine hohe Effizienz.
    Bikerumor

Übersicht mit KI

Es ist nachvollziehbar, dass dies bisher kaum bekannt war, da sich Sapim vor allem durch hochwertige Edelstahlspeichen (wie CX-Ray) einen Namen gemacht hat.

Tatsächlich hat Sapim jedoch Carbonspeichen im Sortiment, die unter der Bezeichnung „Sapim CX-Carbon“ geführt werden. Hier sind die wichtigsten Fakten dazu:
Anhang anzeigen 1751846evanlite
  • Entwicklung: Die Speichen wurden in Zusammenarbeit mit Edco entwickelt, wobei der Fokus auf extrem geringem Gewicht (ca. 3g pro Stück) und hoher Steifigkeit liegt.
  • Konstruktion: Es handelt sich um ein Verbundbauteil. Der Hauptteil der Speiche besteht aus Carbon, während das Gewindeende aus Edelstahl besteht, um eine Nutzung mit Standard-Nippeln zu ermöglichen.
  • Verfügbarkeit: Sie finden Einsatz in Hochleistungslaufrädern, zum Beispiel bei der Marke Leeze (neue Leeze Pro Laufradsatz für 2026).
  • Eigenschaften: Sie sind laut Berichten extrem steif und bieten eine hohe Effizienz.
    Anhang anzeigen 1751847
Danke, dass du mich auf dieses tolle Tool hinweist.
Ich hab tatsaechlich vorgestern gegoogelt und auch die KI befragt, da lieferte sie Infos von Speichen die ueber 10 Jahre alt waren.
Edit: eventuell hatte ich mich beim Markennamen verschrieben....

Wenn es hier auf der radial gespeichten Seite eine Speiche aushängt, hat man auf 1/3 des Felgenumfangs keine Speiche mehr die das laufrad in der Mitte hält.
Das gesamte brems oder Antriebsmoment muss bei einer solchen Konstruktion mit nur 6 Speichen übertragen werden. Auch hier ist eine zeitweise Entlastung der Speichen bei hartem Bremsen vorprogrammiert und schafft unnötige Belastung an allen Bauteilen.

Die Kombination aus leichten Felgen, steifen Speichen, die kaum vorgelängt sind und einer losen Einhängung in den Naben bereitet gerade bei Cadex/Giant viel Kopfzerbrechen.

Das ist ein teils gefährlicher Trend aus Asien, für den jeder Maschinenbauer durch die Prüfung fallen würde.

Und weils das hier ja ein bezahlter Werbethred ist: Leeze hat auch klassich gespeichte Laufräder im Programm, die sich über Jahre bewärht haben.

Felix

Übersicht mit KI

Anhang anzeigen 1751846evanlite
    Anhang anzeigen 1751847
haha mit welcher KI hast du gesucht?
Meta ist zu dumm dafür. 🤣 🤣 🤣 🤣

Ansonsten war mir bekannt, dass Sapim für viele andere Hersteller, unter anderem Giant, konfizierte Custom Stahlspeichen produziert.

Wenn es hier auf der radial gespeichten Seite eine Speiche aushängt, hat man auf 1/3 des Felgenumfangs keine Speiche mehr die das laufrad in der Mitte hält.
Das gesamte brems oder Antriebsmoment muss bei einer solchen Konstruktion mit nur 6 Speichen übertragen werden. Auch hier ist eine zeitweise Entlastung der Speichen bei hartem Bremsen vorprogrammiert und schafft unnötige Belastung an allen Bauteilen.

Die Kombination aus leichten Felgen, steifen Speichen, die kaum vorgelängt sind und einer losen Einhängung in den Naben bereitet gerade bei Cadex/Giant viel Kopfzerbrechen.

Das ist ein teils gefährlicher Trend aus Asien, für den jeder Maschinenbauer durch die Prüfung fallen würde.

Und weils das hier ja ein bezahlter Werbethred ist: Leeze hat auch klassich gespeichte Laufräder im Programm, die sich über Jahre bewärht haben.

Felix
Wird oben, in dem von mir verlinkten Video, bereits erklärt. ^^

Hast du dir mal VONOA Laufräder angesehen?
Was für ein schönen Rundlauf die haben. Ironie OFF

Tatsächlich ist das die gewollte Toleranz, die durch zu wenig Speichen und den zu leichten Felgen zustande kommt.

Sorry, wer dafür Geld ausgibt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Im Umkehrschluss, muss die Felge mit CF Speichen schwer und steif sein.

Zuletzt bearbeitet:

Felix

Die Chinesen sind bereits eine Schritt weiter und bei den guten Anbietern gibt es keine eingehängten Speichen mehr, sondern nur noch mit geschlossenen Naben. Die sind schnell iterativ und innovativ unterwegs.

Die Chinesen sind bereits eine Schritt weiter und bei den guten Anbietern gibt es keine eingehängten Speichen mehr, sondern nur noch mit geschlossenen Naben. Die sind schnell iterativ und innovativ unterwegs.
Das beseitigt allerdings nur die unmittelbaren Folgen des Problems aber nicht die Ursache.
Das ideale Laufrad halt halt nicht wenige steife Speichen.
Wenn die Felge wieder verstärkt werden muss, um die großen Abstände zwischen der extrem reduzieten Speichenzahl und die wenigen Lasteinleitungspunkte auszuhalten, ist das ja nicht zielführend für ein möglichst agiles Laufrad.
Wiederum muss die Speichenzahl reduziert werden, weil es sonst auch für einen schweren Fahrer brutal hart zu fahren ist.
Konstruktiv dreht man sich hier schlicht im Kreis um einen Trend zu bedienen, der mehr Problem eschafft als er löst.

Gruss, Felix

DIe Verlockung ist halt zu gross: viel Gewichtseinsparung, und die krasse Optik zieht halt.
Da hilft alles unken und technisches Argumentieren nichts.
Jo geht halt übern Preis und leicht ist es auch noch.
Ich konnte es zumindestens nicht glauben, dass sowas einfach hingenommen wird. 🙈

Da bleibe ich gerne bei meiner 0,02 Toleranz.
Das stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache, was oben im verlinkten Video erklärt wird.
Am meisten Sinn macht es, wenn die Speichen mit der Felge laminiert wärden.
Quasi fest mit der Felge zusammen sind.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, sowas zu bewerkstelligen, die sehe ich aktuell aber noch nicht.
CF Speichen, die noch klassisch mit Nippel arbeiten, bräuchten eine bock steife Felge.
Vorallem wenn man von einem zugelassenen Systemgewicht von 120kg ausgeht.
Für leichte Personen wird das zu unbequem sein und für schwere zu Pannenanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wer dafür Geld ausgibt, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Die meisten (mich eingeschlossen) wissen bzw. wussten dies nicht.
Ich finde es richtig das auch @felixthewolf hier aufklärt. Für die meisten Kunden ist es ein leichtes, bezahlbares (im Verhältnis) und optisch ansprechendes Laufrad, Leeze/Newmen. Wer mit der Materie nicht vertraut ist, kauft einfach.

Zurück