• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida Reacto – erster Test: Nachgeschärfter Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Merida Reacto – erster Test: Nachgeschärfter Aero-Renner
Kann die gefühlte Seitenwindempfindlichkeit auch am sehr schmalen Lenker liegen? Der Hebel zum Gegenhalten wird ja immer kleiner beim schmalerem Lenker.
203W wären ja schneller als alles andere was kürzlich vorgestellt wurde. Die Messgenauigkeit wäre mal interessant...

Immenstaad :)

Schade, dass es kein UDH hat. Der neue Rahmen fuhr ja schon bei der letzten Tour de France mit – ich habe gehofft, dass Merida die Veröffentlichung verschoben hat, um doch noch UDH dran zumachen.
Ooops, danke für den Hinweis! Habe es korrigiert. So lange du keine XPLR-Gruppe fahren möchtest ist der fehlende UDH-Standard ja kein Beinbruch. Ob jemals Road-Gruppen kommen, die sich nur an UDH-Rahmen montieren lassen, steht derzeit noch in den Sternen.

Kann die gefühlte Seitenwindempfindlichkeit auch am sehr schmalen Lenker liegen? Der Hebel zum Gegenhalten wird ja immer kleiner beim schmalerem Lenker.
203W wären ja schneller als alles andere was kürzlich vorgestellt wurde. Die Messgenauigkeit wäre mal interessant...
Na klar, der schmale Lenker ist in solchen Situationen natürlich kontraproduktiv, das spielt alles zusammen.

Ooops, danke für den Hinweis! Habe es korrigiert. So lange du keine XPLR-Gruppe fahren möchtest ist der fehlende UDH-Standard ja kein Beinbruch. Ob jemals Road-Gruppen kommen, die sich nur an UDH-Rahmen montieren lassen, steht derzeit noch in den Sternen.
ich wuerde schon sehr stark davon ausgehen, dass zumindest die naechste Red road gruppe bereits full mount ist ... SRAM hat das ja doch schon sehr gut in die wegeg geleitet und die meisten Hersteller haben ihre neuen Road modelle auch auf UDH umgestellt

ich wuesste nicht warum sram den weg nicht gehen sollte ... wer kein fullmount will, der kann ja trotzdem das weiter fahren was er will ... leute die jetzt schon auf UDH schielen, werden das auch fahren wollen und denken zumindest schonmal weiter

Sehr schön und preislich nochmal attraktiver als das Propel.

Das Reacto 5000 in Halo Green wäre definitiv eine Überlegung wert.

@Harry_E Hatte das Testrad in diesem Setup noch die erforderlichen 28cm oder ist das sogar schmaler?

1772787583936.png

@Harry_E Hatte das Testrad in diesem Setup noch die erforderlichen 28cm oder ist das sogar schmaler?

Anhang anzeigen 1749274
Ich zitiere aus dem Test: „Gerade einmal 29 cm Breite misst der Carbonlenker an der Montagestelle der Brems-Schalthebel. Das ist für ein Serienbike richtig schmal. Allerdings ist der Lenker mit ordentlich Flare versehen und weitet sich im Unterlenker bis zu einem Abstand von gemessen 38 cm (Mitte Rohr zu Mitte Rohr) aus.“
Müsste man im Zweifel mit der UCI-Messlehre checken.

Muss er doch, alles andere wäre ja UCI illegal und das hätte man im Test ja sicher erwähnt um den Leser vor einem Kauf darüber zu informieren.
Denke doch, dass ein Käufer, der auf UCI-Konformität achten MUSS, das eh im Blick hat, oder? Die meisten Käufer werden Hobbyletten sein und können fahren, was sie wollen...

Ich zitiere aus dem Test: „Gerade einmal 29 cm Breite misst der Carbonlenker an der Montagestelle der Brems-Schalthebel. Das ist für ein Serienbike richtig schmal. Allerdings ist der Lenker mit ordentlich Flare versehen und weitet sich im Unterlenker bis zu einem Abstand von gemessen 38 cm (Mitte Rohr zu Mitte Rohr) aus.“

Danke, hatte ich überlesen. Dann wird das Setup ja definitiv nicht legal sein.

Trägt aber sicher maßgeblich zum guten Windkanaltest bei.

Das muss man nicht mit der UCI Lehre checken, da kann man easy einen Zollstock dazwischen halten.

Also entweder mein Englisch ist defekt oder in dem genannten Artikel steht stuss:
The governing body has ruled that bars can’t be wider than 400mm. The rule also states that ‘the inner edges of the brake levers’ must be no more than 320mm apart.

Das ist doch Unsinn, 40cm sind das Minimum, und es muessen mehr als 32cm sein....
Ich finds auch ungluecklich den Begriff "illegal" in dem Zusammenhang zu benutzen, nonkonform waere besser. Am ende faehrt den jemand in den USA und wird deportiert.

Zurück